Composite 2x2 Extra oder 2,3m Extra???

Hallo,
ich überlege einen der beiden Flieger zu kaufen, die Frage ist nur welchen? Da ich Platzmäßig (Lagerung nicht fliegen) etwas eingeschränkt bin dachte ich an die 2x2 Extra. Aber, die ist sogar länger als die 2,3m Version :eek: . Spannweite spielt eh keine Rolle, da Steckflächen. Vorteil wäre, ich könnte meinen 35er Benziner einsetzen, bei der 2,3m müsste ich neu kaufen. Fliegen möchte ich eher Semiscale Kunstflug und weniger 3D. Das spräche jetzt für die 2,3m Version. Ich denke die 2x2 ist eher ein Zweckmodell denn Semiscale, oder täusche ich mich da? Habe ja noch keine in Natura gesehen. Vieleicht können ja die Reps ein paar Tips geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten
 

PW

User gesperrt
Hallo Thorsten,

für Deine Ansprüche würde ich dann die 2,3 m nehmen; ist mehr Semiscale als die 2x2.

Für weitere Fragen kannst Du mich gerne privat anmailen und ich werde Dir weiterhelfen.

Gruss

PW
 

foka4

User
Hallo Torsten,

ich weis nicht wie lang die 2x2 Extra ist, der Name deutet auf 2m hin...? :eek:

Die 2,3m Extra hat eine Länge von 2,15m mit Seitenruder und Spinner.

Wie kommst Du darauf, dass die kürzer sein soll ?
 
Hallo Joachim
diese Längenangaben habe ich von der C-ARF Seite
Extra 2x2 Länge 2m Spannweite 2m (wie der Name ja vermuten lässt)
Extra 2,3m Länge 1,95m Spannweite 2,3m :confused:
Tja, da bin ich jetzt ein wenig iritiert. 2,15 währen ja locker 20cm länger, was für mich schon sehr viel wäre. Ich hatte bis dato die Vermutung die 2x2 wäre extrem langgezogen worden, vieleicht noch ein bisschen schlanker gemacht und somit als Extra kaum noch zu erkennen. Da könnte ich ja gleich ein reines Zweckmodell kaufen. Tja, Bilder sagen manchmal nicht alles aus.

Torsten
 
Danke für den Hinweis Peter, langsam kristalisieren sich die Unterschiede raus und der Unterschied wird deutlicher. Hier ging es aber noch um die Längenangaben, wo Joachim meinte die 2,3m wäre 20cm länger als die C-ARF angaben. MEin Problem ist, dass mein Bastelraum nur 2,7x2,7m ist (und auch schon recht voll) und dieser ist auch noch in der 2. Etage. Das heist, ich muss mit dem Flieger immer durch´s Treppenhaus latschen und die meisten Macken holt man sich ja beim Transport und nicht beim Fliegen :mad:

Gruß

Torsten
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich muss auch immer die beiden Höhenruder abschrauben, dann geht es mit dem Transport recht gut auch bei Dir im Treppenhaus.

An- und Abbau der Höhenruder dauert gerade mal 20 Sekunden (Stecker rein, und eine Schraube festdrehen).

Gruss

PW
 
Das ich die Höhenruder abnehmen muss ist klar, mache ich bei meiner jetzigen Extra auch. Die hat aber nur ´ne Länge von 1,75m und es ist schon Vorsicht geboten. Was mache ich da erst bei 2,15m :eek: Da sind ja auch noch Fahrwerk und Prop die auch immer gern hängenbleiben wenn es um die Ecke geht. Vieleicht sollte ich auf Parkflyer umsteigen :D Im ernst, ich fürchte die 2,3m ist doch ´ne Nummer zu groß semiscale hin oder her.

Viele Grüße

Torsten
 

Homer

User
Hallo Torsten,

ich baue auch gerade ein C-ARF Extra mit 2,3m Spannweite und stand vor der Entscheidung mit der Spannweite. Ich hab mich dann für die größere entschieden, da ich schon den passenden Motor hatte.
Ich muß bezüglich der Größe und des Transports ebenfalls aufpassen und 2,15m Länge wäre zu viel.
Man kann allerdings ohne Probleme und ohne Aufwand das Seitenruder abnehmbar machen (Stahlstift in Hohlkehle). Wenn Du dann noch das Fahrwerk schraubbar machst, dann wird das Modell schon fast kompakt :) Alleine das Ruder hat eine Tiefe von ca.25cm und da die Dämpfungsflosse ebenfalls sehr groß ist, bleibt am Rumpf kaum etwas über. Ich kann das Modell so besser einpacken als machen kleineren Flieger mit festem Ruder und Höhenleitwerk.
Ich denke auch, daß man das Leiwerk bei der 2*2m Version so abnehmen kann. Die wird dann wohl noch etwas kürzer!!

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten