Balsaholz wasserfest machen?

Canada

User
Hallo,

ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, den selben Beitrag in verschiedenen Themenbereichen zu posten; aber da das Thema " Holz" und dessen Bearbeitung und Finish halt in mehrere Bereiche passt, versuche ich es halt hier auch noch einmal:

Frage: Wie kann man Balsaholz wirklich wasserfest machen?

Zur Erklärung mal mein Problem:

Ich habe die (vielleicht spinnerte) Vorstellung, meine ARF-Cessna mit ein paar "Zusatzanbauten" mehr "Scale-like" zu gestalten. (Habe auch schon einige Kleinigkeiten realisiert: Auspuffrohr; Türgriffe; Ölkühlergrill; Scale-beleuchtung wird demnächst eingebaut, Optotronix).
Jetzt habe ich auf vielen Fotos gesehen, dass diese Wasserflugzeuge oft an den Schwimmern "Notpaddel" (ganz normale Canadier-Paddel) angebracht haben.

Nach vielen Recherchen in Spielzeugläden usw. musste ich feststellen, dass es sowas anscheinend nicht zu kaufen gibt!

Also habe ich mich hingesetzt, und 2 Canadier-Paddel im Maßstab 1:9 aus Balsaholz geschnitzt. (Na gut, das zweite muss ich noch mal neu machen, ist mir gerade mittig gebrochen).
Ansonsten sehen die Dinger echt gut aus!
Wiegen bei ca. 16cm Länge fertig geschliffen unter 1 Gramm!

Da die Paddel auf den Schwimmern des Flugzeuges angebracht werden sollen, wäre es natürlich wichtig, dass sie total wasser-resistent sind!
Trotzdem sollte die Struktur des Holzes erhalten bleiben. (Also nix mit "auflaminieren"-oder so).
Weiterhin sollten sie eine "festere Struktur" bekommen.

Jetzt gibt es m.E. 2 Möglichkeiten:
Mehrfach mit Filler behandeln, zwischenschleifen und mit Klarlack lackieren
oder mit "Leinölfirniß" tagelang einstreichen, bzw. darin einlegen, bis sich das Holz damit vollgesogen hat.

Hat jemand andere/bessere Erfahrungen?

Viele Grüße

Canada
 

Anhänge

  • SDC11191.jpg
    SDC11191.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 153

BIGJIM

User
2 Möglichkeiten ... eine dritte Möglichkeit dazu ;)

2 Möglichkeiten ... eine dritte Möglichkeit dazu ;)

Hallo Canada
Jetzt gibt es m.E. 2 Möglichkeiten:
Mehrfach mit Filler behandeln, zwischenschleifen und mit Klarlack lackieren
oder mit "Leinölfirniß" tagelang einstreichen, bzw. darin einlegen, bis sich das Holz damit vollgesogen hat.
.
... es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
.
Ich verwende für meine Holzmodelle die neutrale (weiße) Schuhcreme und „massiere“ selbige regelrecht in die Poren ein. Der Effekt, die Faserstruktur bleibt erhalten und die Oberfläche ist wasserabweisend. Ich bin damit zufrieden. Mit einem weichen Lappen oder Wattepad kann hinterher nach dem „Eintrocknen“ noch poliert werden, somit wird ein leichter Glanzeffekt erzielt.
.

.
Gruss BIGJIM
 
Generell kriegst du holz niiiiie Wasserfest. Kleine Risse ziehen immer wasser, früher oder später wird man das sehen. Deswegen sollte man Holz vermeiden sobald das stichwort wasser fällt.

Allerdings....wenn du es perfekt machen möchtest, das braucht etwas arbeit, dann kriegst auch ein sehr guten Wasserschutz.

a.) Nehme eine Negativform von deinem Positiv ab
b.) Dann gelcoat plus 25g-Glasgewebe in die form, holzteil rein legen, andere hälfte auch mit gelcoat(klar) und epoxy+glas, dann form schliessen.
c.) Als endergebnis hast du ein gelcoat der vor rissen recht gut schützt, das glas was das ganze erheblich versteift und verfestigt und du hast deine original holzoptik, da man das getränkte glasgewebe nicht sieht, es verschwindet optisch. Und....du hast durch deine negativform eine hochglanzoberfläche.

Have much fun

Grüsse
Robert
 

Anhänge

  • Rigger6.jpg
    Rigger6.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 178

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Einstreichen mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Der zieht tief ins Holz und versiegelt es tadellos. Zudem "härtet" er Balsaholz zusätzlich.

Ich habe das u.a. am Ruderblatt meines M-Bootes gemacht, und das bewährt sich seit
Jahren bestens.

Gruss

Stefan
 

Canada

User
Hallo @all,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Ich habe den gleichen Thread auch noch mal im Material-Forum aufgemacht, so dass ich jetzt glaube ich, 12 Antworten habe!

Na, dann will ich mal sehen....

Nochmal Danke!

Volker
 
Porenfüller ist, glaube ich, auch ein Stichwort. Er bietet zwar allein keinen Schutz, ist aber teils Voraussetzung für andere Maßnahmen. Früher hat man Balsaflieger mit Porenfüller, Papier und Klarlack bespannt bzw. wasserfest gemacht.
 
Hallo, was spricht eigentlich dagegen das Paddel aus einer dünnen GFK-Platte oder aus irgendeinem herumliegenden Plastikteil zu fertigen? Das ist 100% haltbar und wird von Aufwand her wohl gleich sein...

Grüße Heiner
 

Canada

User
Hallo Heiner,

Du hast Recht: Dagegen spricht eigentlich gar nichts!

Außer:
Dass eben nur Holz wirklich aussieht, wie Holz;
dass ich sehr gerne mit Holz arbeite;
dass ich wenigstens einige Teile anbauen wollte, die echt "scale" aussehen;
da ich noch nie Balsa bearbeitet habe, wollte ich sehen, ob ich's kann;
da ich noch nie ein Modellflugzeug geflogen habe, wollte ich mich nach der ganzen Arbeit wenigstens richtig ärgern, wenn's in den blauen Sack kommt....

Gruß

Volker
 
Ich würde das Teil einfach mit Parkettlack oder ähnlichen Mittelchen behandeln, bis die Poren dicht sind. Letztlich ist das Paddel ja nicht dauernd getaucht und auch ein echtes Paddel sieht nicht ewig wie neu aus. Holz lebt und altert eh, und wenn es dir optisch nicht mehr gefallen sollte, schnitzt du halt ein neues...

Gruß Mirko
 
Generell kriegst du holz niiiiie Wasserfest. Robert

2x mit G4 behandeld und dass ist wasserfest .

Von mijn wasserflieger wo ich der schwimmern selber aus Balsatriplex mache , haben ein 2 malige anstrich bekommen und sind dan für de optik mit folie bespannt .

sicherlich ist ein 2 malige anstrich mit G4 genug für dieser paddel .
Auch wird dass Balsaholz hard an der oberfläche.

Mfg Johan
 

FamZim

User
Hi

Wasserfest " Koche " ich sowas in Kerzenwachs !
In geschmolzenes Wachs untertauchen, und weiter erhitzen bis das Wasser im Holz ausgast !
Wenn nichts mehr Gast ist das Wasser raus, dann "im Wachs" abkülen auf 80 ° und dann erst herausnehmen.
Das Teil ist dann Vakuumimprägniert ! und kann 10 Jahre draussen im Regen liegen!
Es wird dunkler und schwerer !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten