Schrift fräsen

Hallo an alle,

ich fräse ab und zu mal Bezeichnungsschilder für techn. Anlagen die wir in unserer Firma erstellen.
Hat bestimmt jeder schon mal gesehen, in öffentlichen Gebäuden hängen da kleine runde, rote Kreise mit Zahlen und Buchstaben an der Decke.

Bisher habe ich das umständlich mit BOCNC gemacht.
Kennt jemand ein erschwingliches Programm mit den das schneller geht und ich nicht jeden Strich einzeln anklicken muß?

Das neue BOCNC macht das bis zur Vorschau aber leider kann ich da keine cnc- Datei erzeugen.
Mache ich was falsch oder geht das noch nicht?

bin für jede Anregung dankbar

Grüße Ralf
 
Hallo Ingo,

das Programm habe ich auch schon gesehen aber das macht mir nur eine *.dxf aus der Schrift.
(ich habe eine Lizens für das Estlcam 3D)

Ich habe wohl ein paar Angaben bei meiner Frage unterschlagen.
die CAD Datei ist kein Problem die erstelle ich im ACAD (4 Schilder nebeneinander und 10 untereinander) dann in die Schilder den Text hinein schreiben, die Schrift auflösen und fertig.

Wenn ich das in BOCNC einlese muß ich jeden Strich der Buchstaben einzeln anklicken (Mausarm:cry:)

Kennt jemand ein Programm in dem das schneller geht???:confused:

Grüße Ralf
 
Cut2D vielleicht.

Stelle mir das so vor:

Import deiner DXF Datei (Blanko Rahmen?) in C2D und dann mit dem Schrifttool innerhalb von C2D die Schrift erstellen und platzieren. Schrifttool funktioniert in etwa so wie in Word (skalierend und Schriftarten).

Gruß,
Thomas
 
Wenn Due den Text sagen wir mal 40 x brauchst und auch schon 40 Rahmen in der Datei hast kannst due den Text mit copy und paste verfielfältigen und positionieren. So was ähliches habe ich schon gemacht. Hatte ein Raster mit 10 x 10 Rahmen. Habe dann nur einen Rahmen erstellt und diesen dann mit Text 10 x 10 kopiert. Mann kann auch mehrfach selektieren. So brauch man dann nur, sagen wir mal 10 Rahmen in einer Reihe selektieren und diese 10 mal nach unten kopieren und einfügen und positionieren. Geht ziemlich schnell. Geschätzt würde ich sagen dauert das 3-4 Minuten.
 

BOcnc

User
Moin,

BO ist für sowas nicht gemacht. Aber bei der Schrift braucht man doch keine RK. Das kann man doch einfach mit HPGL fräsen. Man kann das mit BO in HPGL speichern ohne was anzuklicken.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Na klar einfach eine *.plt erzeugen und dann in WINPCNC laden und fräsen.

manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:

Danke

Grüße Ralf
 
Hi,
Das Schaeffer Tool kann keine eigenen Maschinen ansteuern oder Code dafür generieren. Es ist nur für Bestellungen bei Schaeffer geeignet wegen eigenem Dateiformat.

Claus
 

Igab

User
Den Frontplattendesigner von Abacom hab ich auch, ein tolles Programm für kleines Geld.
Es gibt auch eine Demoversion bei Abacom zum herunterladen und ausprobieren.
 
re

re

Corel ist doch optimal ich mache meine Gravierungen und Schriften alle mit Corel. Kannst du als dxf oder plt ausgeben wie du willst. Bei plt musst du beim exportieren aufpassen da kommt ein Fenster wo du die Genauigkeit deiner Datei einstellen kannst. Hier solltest du 0,0 Millimeter einstellen sonnst hast du kleine Ecken in deine Radien.
Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten