Arriba (Multiplex): Antriebsfragen

Guten morgen zusammen,

ich hab die Möglichkeit an einen neuen Bausatz einer Arriba zu kommen. Nach bemühen der Forumssuche hab ich da noch ein paar Fragen:

1.: Was wog der von Multiplex empfohlene Antrieb? UNd was ist da heute mit moderaten Mitteln machbar? Senkrecht ist nicht notwendig, ich muss halt ein wenig aufs Budget achten... 45 grad würden reichen... Mir wäre ein 3S-Setup lieb...

2.: In der Anleitung steht was won Servos mit 15 NCm. Das finde ich persönlich ein wenig zu niedlich.

3.: Lohnt es sich, bei dem verwendeten Profil noch Wölbklappen einzubauen?

4.: Welcher Spinnerdurchmesser müsste es sein? Wollte einen Alu-Turbospinner benutzen...


Schon mal danke im Voraus,

Thomas
 
Nur so aus der Erinnerung:
Schampus = Segler mit "Ansteckohren" (die aber fast immer fest angebaut wurden),
Arriba = Elektro mit "grosser" Spannweite.
Rumpf bei beiden grosse Qualitätsunterschiede. Ich hatte Glück, bis auf die Stahl-Aufnahme.
Hauptproblem: fast immer war die Stahl-Aufnahme im Rumpf schräg eingebaut.
So dass die Flächen nicht gleiche V-Form zum HLW und SLW hatten.
Das musste vor dem Einharzen der Flachstähle in die Fläche korrigiert werden.
War aber nicht möglich (bei mir) ohne einen Stahl abzuschleifen. Mühsam...
Flugeigenschaften: hervorragend. Auch ohne Wölbklappen. Diese wären nur mit grossem Aufwand zu realisieren gewesen.
Von MPX aus sollte es eigentlich eine "Mini-Alpina" werden, wurde aber aus Fertigungs-Gründen (Qualität Rumpf) fallengelassen. Schade.
Gruss Jürgen
 
Ich habe auch eine...

Ich habe auch eine...

Hallo Thomas,

Ich habe vor einigen Jahren von einem Kollegen eine Arriba übernommen, da er den Modellflug stillgelegt hatte. Und ich fliege sie immer noch…

Also, Sie hatte ursprünglich einen schweren Keller-Bürstenmotor mit 16 sub-C Zellen drin. Das setup war so nicht berauschend. Da dann plötzlich ein Motor aus einem anderen, grösseren Segler frei würde habe ich diesen eingebaut.
Zuerst mit 16 Zellen, ging sehr zügig nach oben. Habe dann etwas mit einem Calc Programm gerechnet und dann den Pack auf 12 Zellen umgebaut. Ich konnte so rein rechnerisch etwas mehr Höhenmeter aus dem Akku rausholen, aber der Steigflug waren dann immer noch ca 6m/ sec so weit ich mich erinnere.
Dann mein erster Lipo, Aktion eines 4s/8000er damit und auch noch mit 4s/4000 passt alles zusammen. Es sind keine 45° nach oben. Das passt aber auch nicht. Der Flieger ist für die Thermik gebaut und nicht zum rumheizen. Meiner hat jedenfals keinen Holm drin (Styro/Balsfläche).

Meine Daten:
- ca 4.0kg mit 4s/8000
- Motor Hacker B50 12L mit 3.7:1
- LS Aeronaut CamCarbon 14x8 (Strom im Stand gemessen 37A, Drehzahl 7350 rpm)

Mit dem Gewicht geht der auch bei böigem Wetter.
Thermikleistung sehr gut, bei weniger Gewicht sicher noch besser
Wölbklappen einbauen wäre mir der Aufwand zu hoch. Mehr Servos= mehr Gewicht. Profil kenne ich auch nicht (habe ich aber auch nicht recherchiert).
Mein Spinner hat 40mm Durchmesser.
Ob 3s reicht müsstest Du sicher mal durchrechnen. Ich würde aber vermuten, dass dann die Ströme doch einiges zu hoch ausfallen (Laufzeit?)
Bei den Servos ist das natürlich wieder so eine „Glaubensfrage“. Wenn Du aufs Gewicht achten willst kannst Du sicher kleinere als Standard Servos verwenden, wobei die meisten sicher auch schon mindestens das doppelte als das von dir angenommene Drehmoment haben. Bei rauhen Einsatz sind sicher MG nicht verkehrt.

Das ist alles nur meine Einschätzung. Also gib den Vogel nicht mehr her, bau in und freue dich damit.

arriba_IMG_4686a.jpg
Arriba_2005-01-22-001a.jpg
Arriba_Spinner_2005-01-24-0.jpg
 
Hallo Arriba / Schampus-Fans,
ich verkaufe hier im Forum einen Bausatz eines Schampus
http://www.rc-network.de/forum/show...nes-SCHAMPUS-von-Multiplex?highlight=schampus
Hier findet Ihr auch die Angaben zu diesem Modell. Ich hatte vor Jahren eine Arriba, das ist die Elektrovariante, mit einem ULTRA-Motor und 12 NC-Zellen ausgerüstet mit einem Abfluggewicht unter 3kg. Top Segelflugleistungen.
Nur zur Erinnerung: Schampus = Segelflugmodell,
Arriba = Elektrosegler-Variante

Wer eine Bauanleitung braucht, kann mir eine PN schreiben.

Gruss aus dem Saarland

Bernhard

... und hier ein Bild und die Daten:
arriba2.jpgarriba1.jpg
 
Ich hatte auch mal einen....

Ich hatte Wölbklappen eingebaut, würde ich nicht wieder machen. Dann habe ich ihn noch mit 2K-Lack beschichet: würde ich auch nicht wieder machen.

Das Resultat: 4300g, gute Flugeigenschaften. Aber eines Tages ist er mir im mäßigen (!!!) Schnellflug einfach so zerplatzt... Da konnte man dann sehen, dass GAR KEIN HOLM eingebaut war. Einfach nur Styropor und Abachi-Beplankung! Also immer schon piano fliegen und erst gar kein Übergewicht aufkommen lassen.

Gruß
Walter
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ich hatte den Anfang der 90 Jahre, zuerst den Schampus (Segler) und habe dann von MPX nach einer Reklamation der Fläche-Rumpfpassung (wurde oben schon angesprochen) einen zweiten Rumpf bekommen, den ich elektrisch ausgebaut hatte. Flugeigenschaften hervorragend! Das war DIE Alllzweckwaffe für die populären Zeit-Ziel Wettbewerbe, habe damit damals ganz schön abgeräumt, mit den Störklappen leiß sich der super präzise Zielanden. Wenn mir die Kiste nicht runtergefallen wäre, wäre der heute noch im Stall.

Die Original Antriebsempfehlung ist heute natürlich überholt, aber wenn einer Lust darauf hat, ich habe noch den Ultra samt Regler und Luftschraube, würde ich günstig abgeben. Mit einem modernen Getriebeantrieb sollte es ab 3 Lipos schon recht vernünftig gehen, 4 wahrscheinlich optimal.

Viel Spaß mit dem Ding, ich weine dem immer noch nach, auch wenn die heutigen Nachfolger (Kult oder E-master) wahrscheinlich besser sind.


Gruß

christian
 
Arriba-"Deckel" gesucht

Arriba-"Deckel" gesucht

...mir fehlt der "Deckel" des Zugangs zu den RC-Komponenten zwischen den Tragflächen.
Hat jemand selbigen vielleicht, und braucht ihn nicht mehr?
Habenhabenhaben! Dann wär der Flieger komplett und flugbereit...
Würde mich über Nachricht (PN) sehr freuen,
Frank
 
Und es fliegt Doch (Noch)

Und es fliegt Doch (Noch)

Hallo Gemeinde!
ich habe einen alten Schampus bekommen mit ansteck Ohren ;-) und einen Zweiten Rumpf.
also alles mal zusammen gebaut und neue Funke rein geschmissen................ab auf den Platz............und in die Luft damit.

Und er fliegt einfach nur genial. Über 10 Jahre hat er rumgelegen nichts gemacht und fliegt ein echt schönes Teil.
Angetrieben Wird er jetzt von einem Himax C 3528-0800 , einem 4S 5000mAh und einem 13x8 Prop.


demnächst werden die alten Störklapen noch duch neue e-Störklappen ersetzt. Dann gibt auch nen Video.
 
MPX Schampus

MPX Schampus

habe gestern aus einem Nachlass der Nachbarin eines bekannten einen Schampus (reiner Segler) angeschaut.
Das Modell finde ich optisch sehr ansprechend. Zustand war gut, soweit erkennbar absturz-frei.
Aber er hat keine WK, sondern Störklappen, was ich suboptimal finde. Gut das könnte man ändern.
Die Flächenbefestigung erfolgt durch eine KLemmschraube. Multilock Fehlanzeige und wäre auch kaum sinnvoll einzubauen, da die Flächenverbinder Flach-Eisen sind, die in eine Führung im Rumpf eingesteckt werden. Somit auch ohne Arretierung der Druckschraube in der Klemmfunktion eine hohe Kraftschlüssigkeit der Flügel mit dem Rumpf, was bei einer unsanfteren Landung schnell Schäden nach sich zieht.

Das Profil scheint ein HQ 3,5/12 zu sein. Also wohl was zum gemütlichen Fliegen mit wenig Dynamik und ein eher veraltetes Profil? In Frage käme für mich nur eine Nachrüstung als E-Segler.
Das Gewicht aber eher hoch. Wir haben ihn gewogen: etwa 3,1 kg. OK der Empfängerakku waren so dicke HiMH oder NiCD-Zellen, die etwa 250 gr wogen. Mit 4S/4000 einem Motor, Spinner LS, und Regler liegt man dann bei min. 3,7 kg. Finde ich sehr viel und nicht unbedingt passend zum Flügelprofil.

Kann jemand was über die Flugeigenschaften hinsichtlich Wendigkeit, Schnellflug sagen? Kann der Schampus so zum sportlichen Allrounder werden, der auch Thermik kann? Für ein Modell zum gemütlichen Rumtuckern wäre mir der Umbau-Aufwand zu groß.

Dort hat es auch Großmodelle mit 5-6 Meter Spw; DG 600, Pilatus.

sonnigen Sonntag allerseits
 

maddyn

User
HI

ich hab ide verdrehstifte der fläche zum rumpf hin ausgebaut und dort die mpx multiloock reingemacht
weil ich an die klemmschraube nicht so gut rannkomm
hält so ausrecjend gut
was verstehst du unter schnell?das modell is kein hotliner oder in der art
anstechen aus 300m und abfangen auf 20m gehen aber bis ez problemlos
wie kommst du auf fast 4kg ? flugfertig mit 5000 4s lipo kommt meiner auf 3, bischen was

rollen gehen seeeeehr träge, er will halt doch eher hrossräumig geflogen werden
 
Hallo, meine uralte Arriba ist was zum gemütlchen herumtuckern. Wendigkeit wie schon erwähnt wurde ist nicht die Stärke. So richtig schnell wird sie nicht, ich hätte auch Bedenken, da (zumindest bei mir kein durchgehender Holm eingebaut ist).
Ich habe sie übernommen mit altem Keller Motor und etwa 16 SC Zellen. Damals ca 4.3 kg. Einen Motor den ich damals übrighatte und 4C Lipo Akku irgendwie um die 3.7 kg... Ich nenn sie liebevoll Bleiente…
Hält sich aber wacker beim Langsamflug in der Thermik. Bei etwas windigem Wetter kommt sie wegen des Gewicht voran und wird nicht so schnell aus der Bahngeworfen...
Störklappen passen gut, lässt sich so in der Landung schön dosieren, oder in starker Thermik nicht ganz wegsteigen lassen. Wie gesagt will ich in grosser Höhe nicht das Risko mit runterheizen eingehen.

Zum gemütlich, entspannt fliegen passt das mir.
Gruss Walter
 
@maddyn:

dass es kein Hotliner ist ist klar. Ja, Anstechen aus 200 m und abfangen und mal spritziger fliegen hab ich gemeint. Wenn aber kein Holm drin ist wird das wohl im Totalschaden enden. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass da kein Holm eingebaut ist...? Das wäre ja total wabbelig. Ich habe gestern die Flächen nicht explizit auf Biegefestigkeit gecheckt, weil ich so was gar nicht vermutet habe. Rein subjektiv machten sie einen stabilen Eindruck.
Aktuell wiegt er 3,1 kg. Der alte Empfänger-Akku (250 gr) wird eh im Eimer sein - überdimensioniert um wohl Blei zu vermeiden - kommt raus.
3.100 - 250 + 400 (Lipo 4S/4000) + 250 (Motor mit Spant und Harz)+100 (Regler)+100 (Spinner+LS) macht etwa 3,7 kg. Plus ggf noch WK-Einbau.
 

maddyn

User
HI

das Problem sind weniger die Flächen, die sind fest
eher is hier der übergang von Fläche zu Rumpf und die Aufnahme vom Flächenstahl der Schwachpunkt

ich werd meine mal wiegen, das mit den fast 4kg kann ich nicht recht glauben ;-)

Edit: gewogen 1,5 Flächen und Höhenruder 1,1 Rumpf dazu 450g Lipo
ganz ohne Blei
 

nessy

User
Arriba /Schampus

Arriba /Schampus

Hallo zusammen
Ich bin heute noch mit meinen Schampus geflogen(reiner Segler).
Wer hier sagt das der nicht dynamisch fliegt macht irgendwas falsch oder fliegt sonst nur Pylon oder sehr heiße Hotleiner.
Ich habe auch eine Alpina 3001 Elektro in meinenb Hanger, und der Schampus fliegt sich deutlich dynamischer.
Der Schampus wurde nicht ohne Grund als verkleinerte Alpina bezeichnet.
Meine wiegt knapp über 3,2 kg und ich denke die fliegt auch mit 4,0 kg man muß sie nur "laufen lassen".
Flächenbefestigung so lassen, Tesa über Wurzelrippe und Profilanschluss und gut ist.
Wenn du kein Bock drauf hast nenne mir mal einen Preis.
Ich würde mir den als Ersatz auf Lager legen.

Grüße Nessy
 
@nessy

@nessy

da kann man mal sehen wie sehr die Meinungen/Empfindungen auseinander gehen können.
Dass der Schampus schlechter rollt als eine Alpina 3001 - da ohne WK, die man mit dem QR mitnimmt - leuchtet ein.
Vom Gewicht ist der Schampus auf dem Papier klar im Nachteil. Das Profil HQ 3,5/12 (so steht es auf dem Baukasten von anno dazumal) ist jedenfalls kein schnelles Profil. Ich bin sie noch nicht geflogen und deshalb auf eure Meinungen angewiesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten