Yak-55 2.6m / EA 330 2.6m von ARF-Composite

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine Kunstflugmaschine der 2.6m Klasse zulegen. Bis anhin favorisierte ich eigentlich die Extra 330 von ARF-Composite. Da es nun auch die Yak-55 mit 2.6m Spannweite gibt, wäre das eine Alternative zum Extra Einerlei.
Über die Stärken und Schwächen der Extra ist ja eigentlich schon genug bekannt.
Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der Yak 55 gemacht hat.

Bausatzqualität? Flugeigenschaften? Gewichte?

Gruss

Raimund

http://www.rc-aircraft.ch.vu

http://www.mfgl.li
 
Hallo Raimund,

ich hab' die 2,6er yak seit nunmehr ca. 15 Flügen. Die Bausatzqualität ist für mein Verständnis sehr gut. Schmale und nicht versetzte Nähte an Rumpf und Motorhaube. Nicht so bei der 2,6er Extra eines Freundes. Die Yak ist hier perfekt. Ausgerüstet ist die Yak mit einer Powerbox, 4*DS8425, 2*5945, 2*945 und 1*5077, 2*2400mAh und 1*1800mAh. Der Motor ist ein ZDZ100NG mit Biela 27*10 mit JMB-Krümmern und JMB-Dämpfern. Der machte anfangs etwas Probleme, aber mit zusätzlichen 6 ca. 8mm großen Luftlöchern im Motordom und etwas Spielerei an der Leerlaufnadel paßt jetzt auch das. Die Maschine geht mit etwas mehr als Halbgas senkrecht. Die Flugeigenschaften sind excellent. Ich bin noch nie eine Kunstflugmaschine geflogen, die so leicht zu beherrschen war. Normalerweise bin ich bei einem Erstflug ziemlich angespannt. Hier konnte ich micht mit einem Freund entspannt über den Flug unterhalten. Das Flugbild ist super, total anders als bei den Extras. Auch die Landungen sind ein Genuß.
Mein Fazit: ein Superteil, jetzt geht's ans 3D-Fliegen.

Sepp
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

bei mir steht seit Juli auch eine Yak-55 SP im Keller. Die Zutaten liegen alle bereit. Nun müsste ich nur etwas Zeit finden, um das Modell fertigzustellen. Ausrüsten werde ich meine Yak folgendermassen:

- DA-100 auf D-Locks
- MTW-Krümmer und MTW TD-75 Dämpfer
- 2 x 700 ccm Tanks
- TDE Deluxe Smoke Pumpe
- Mejzlic CfK-Propeller und CfK-Spinner
- Emcotec Mini
- 8 x Hitec HS5945
- 1 x Hitec HS945
- Futaba R-149 DP Empfänger
- Dubro Räder

Die mitgelieferte Kabinenhaube hat mir nicht so gut gefallen, weshalb ich neue, leichtere Hauben ziehen lassen habe.

Gruss
Jean-Claude
 

Randolph

User
Hallo Raimund,

genau das gleiche kann ich über meine „Russin“ berichten.
Wenn man ein 2,60 m F3-A Modell für die 100 ccm Klasse konstruieren müsste, .... dann wäre diese JAK das perfekte Ergebnis!
Sie ist etwas langsamer in der Grundgeschwindigkeit gegenüber einer CARF-Extra 2,60 m, hat aber dadurch einen super „Constant-Speed“ in allen Flugpassagen aufzuweisen.
Ehrlich gesagt, ich bin hin und weg! Angefangen vom Bausatz und dessen Qualität, bis zu diesen genialen Flugeigenschaften, überzeugte mich diese „Russische Schönheit“ nach nur wenigen Flügen ausnahmslos.

ZDF:

1 x DA-100 ( Original )
2 x KS-Kreuzkrümmer incl. kurzer Flexeinsätze haben diese ca. 28 cm Länge,
2 x KS-Resorohre,
4 x 8411 Graupner digital für die Querruder,
2 x 8511 Graupner digital für`s Seitenruder,
1 x 3341 Graupner analog für Gas,
1 x SMC-20 Graupner Empfänger,
1 x Engel PMS-Power Box
2 x 3300 NiMh Akkus für die Empfänger und Servos,
1 x 2200 NiMh Akku für die Zündung,
1 x „Merz-Zündungsschalter“
2 x schwere, aber super passende Scale-Räder,
1 x 28 x 12 Engel „Super Silence“ CFK Prop,

Ergebnis: 12.450 gr.

Ein Testbericht wird z.Z. verfasst. und wird demnächst in der „Modell“ erscheinen.
Viel Spaß bei Euren „russischen“ Erfahrungen,

Randolph Brömer

[ 04. November 2004, 19:34: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Da mein Rep gerade eine Shulmann Yak am Lager hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer dieser Yak. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. Alles passt perfekt zusammen, die Verarbeitung ist super. Saubere Nähte, einwandfreie Lackierung.

Ausrüstung:

1 x DA-100 (auch Original )
2 x MTW TD 75 Dämpfer mit dazugehörigen Krümmer
6 x Futaba 9206 für Höhe- und Querruder
2 x Hitec 5945 Digital für Seitenruder
1 x Futaba 9151 Digital für Gasservo
1 x Futaba DP 149 PCM Empfänger
1 x Emcotec RV Mini
2 x 1500 Longo Lipos für Empfänger und Servos,
1 x 1700 NiCd Akku für die Zündung,
2 x Dubro 5" Räder
1 x 29 x 10 Mejzlik CFK Prop,
1 X Mejzlik CFK Spinner
1 x TME Smokepumpe
1 x 600 NiMh Akku für Smokepumpe
1 x 1000 ccm Tank für Motor
1 x 700 ccm Tank für Smoke

Ich kann es kaum erwarten, die Yak in die Luft zu befördern. Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Fotos hier reinstellen.

Gruss an alle "Yakis"

Raimund
 
Hallo zusammen,
um die Optik bei den Radschuhen aufrecht zu erhalten, sollten sehr dünne Räder zum Einsatz kommen. Hier erzählen viele über "DUBRO" Räder, habt Ihr davon auch ein paar Fotos?
Was wiegen diese Räder?
Durchmesser und Dicke?

Randolph hat ja bereits seine YAK fertig und echt spitzenmäßige Räder dran, passen hervorragend und sehen Klasse aus. Nur die Dinger sind Bleischwer.

Damit ich gleich die passenden für meine Russin bestellen kann, vielen Dank für Eure Info's.

Andreas
 
Es gibt doch zwei Dinge die mir an der Yak nicht gefallen. Erstens die ABS-Lüftungsteile ("vents") aus denen man noch die Schlitze rausschneiden muß. Diese Arbeit ist, na ja, echt bescheiden. Zweitens die "strong paper clamp" um die Motorhaube zusammenzuhalten. Laut rcuniverse ist das "proved" - ein kleiner Scherz. Diese Klammer hab ich schon längst verloren und werde auf M3 Schrauben umsteigen.

Ach ja, diese "vents" besser anschrauben als ankleben. So kommt man leichter zum Motorraum zu.
Sepp
 
Also nochmal die Frage zu den Rädern:
welche nehmt Ihr?

Ich suche möglichst leichte und passen sollten sie natürlich auchWäre ja schön, wenn hier der eine oder nadere unter Euch einen Tipp hat...?!

Danke.
Andreas
 

Gast_2482

User gesperrt
Die Dubro-Räder sind nicht die leichtesten. Diese wiegen 158g pro Rad. Durchmesser beträgt 127 mm. Optisch passen diese Räder m.E. sehr gut zu den speziellen Radverkleidungen.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_1836

User gesperrt
Hier noch Bilder der DU-BRO Räder.
Ich finde die passen ganz gut zur Yak.

1099589833.jpg

1099589974.jpg

1099590020.jpg

1099590051.jpg


Gruss

Raimund
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Andreas

Die Du-Bro Räder gibts bei Simprop, die wollten jedoch vor einem Jahr 20,50€ für ein Rad mit 5" Durchmesser, da hab ich mir die in USA bei Tower Hobbies geholt für $9,99 / Stück :D

Die Abmessungen: Durchmesser 5" (127mm), Dicke Felge: 39mm, Dicke Radgummi 37mm
Gewicht, Treaded Lightweigth Version wie am Foto: 144g

Dann gibts auch kleinere:
Durchmesser 4,5" (114mm), Dicke Felge: 34mm, Dicke Radgummi 32mm
Gewicht: 105g

Du-Bro Rad 5"

Die Dinger sind echt gut und eiern nicht, auch wenn sie mal einige Stunden in der Sonne stehen.

Grüße

Gerhard

Jetzt wollte ich ein Bild hochladen und hab gesehen, daß Raimund schneller war ;)

[ 04. November 2004, 19:00: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich hätte noch eine Frage an Piloten,welche die Yak bereits fertig gestellt haben.
Wie bzw. mit welchem Werkzeug hattet ihr die Schlitze aus den ABS Lüftungsteilen ausgeschnitten?
Mir stellt es jetzt schon die Haare hoch wenn ich diese ABS Teile in die Hand nehme.

Gruss

Raimund
 

Frank

User gesperrt
Hallo ihr russisch Liebenden !

Jetzt muß ich mal wieder einwenig sticheln, aber bitte bitte nehmt das jetzt nicht so ernst (Randolph, du weist ja wie ich das meine :))

Also, nach allem was man so hört, soll die Yak ja wirklich toll fliegen ! Wenn sie jetzt auch noch so gut aussehen würde, dann wäre ja alles gut ;)

Was sind das für hässlich verkrüppelte Radhützchen und dann noch das Fahrwerk, welches einem Besenstiel den man in den Rumpf gerammt hat sehr ähnlich sieht, da nutzt auch das Sicht-CFK nix mehr, sieht einfach Sch.. aus !! Ich muß aber dazu sagen, wie alles im Leben ist auch das Geschmacksache .

Nehmt es jetzt nicht so ernst, ok ?

Aber für mich ist die Extra um Klassen schöner !

Ich freue mich schon auf die Prügel, die ich jetzt beziehen werde !

Gruß
Frank
 
Raimund,

die Schlitze für die Lüftungsbleche habe ich mit der heißen Klinge ausgeschnitten. Dazu habe ich eine Skalpelklinge auf einen 3mm Stahlstift hartgelötet. Das Ganze rein in den Lötkolben, Vollgas und los gehts. Noch ein bischen schleifen und fertig.
 
Moin!

Ich habe mal kutz nachgeschaut, das Fahrwerk ist Scale! (Aber zugegeben wirklich etwas gewöhnungsbedürftig)

Yak SP-55 (Die unteren Bilder)
Auch hier nochmal!

[ 05. November 2004, 19:08: Beitrag editiert von: Christian Dombrowski ]
 
Hallo Gerhard, hallo Raimund, hallo Jean,
Danke für Eure Unterstützung! Dann gibts wohl keinen anderen Weg, als das ich die Bleischweren Räder ebnfalls montiere.
Man, das tut in der Seele weh...

Danke!
Grüzieee
Andreas
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo miteinander

Hatte heute den Erstflug meiner Yak!!

Zuerst habe ich den nagelneuen DA 100 angeworfen, welcher nach 4-5 Umdrehungen am Propeller schon startete und anschliessend recht problemslos lief. Die Feineinstelung erfolgt dann später, aber für den Erstflug reichte es völlig. Auch der Reichweitentest verlief ohne Probleme und so stand dem Start nichts mehr im Wege!!
Nach kurzer Rollstrecke hob die Yak ab und zug schnurrgerade ihre Bahn. Kein Nachtrimmen, keine negativen Überraschungen, einfach nur ein absolut genial fliegendens Modell. Da es heute saukalt war, habe ich es bei einem Flug belassen. Aber ich kann es kaum erwarten, bei freundlicheren Temperaturen weitere Erfahrungen mit der Yak zu machen.

1101053639.jpg

1101053671.jpg

1101053718.jpg

1101053748.jpg


Gruss

Raimund

[ 21. November 2004, 18:44: Beitrag editiert von: rawe ]
 

Randolph

User
Hallo Raimund,

wie sieht es mit Deinem Abfluggewicht aus?
Du verwendest ja zusätzlich einen Smoker.
Ich habe bei meiner JAK jetzt die neuen Sanyo 2200 GP Zellen eingebaut. Die machen einen hervorragenden Eindruck. Zu den bisher verwendeten 3300 konnte hier 160gr. Gewicht eingespart werden.
Welche Luftschraube verwendest Du? ( Biela ? ) Welche Größe hat die und auf welche Drehzahl kommt Dein DA-100 mit den MTW-Dämfern damit?

P.S. Der CFK-Spinner ... :confused: .. ich such selbst noch einen wirklich "russisch" passenden.

Grüße,
Randolph

[ 22. November 2004, 18:57: Beitrag editiert von: Randolph ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten