Einstieg in f3P

luuki

User
Hallo zusammen

Ich habe neulich mit einer depron Votec 351 von donuts models zu üben begonnen...
Leider ist sie viel zu schwer geworden... Für den Anfang reichte es ja schon... aber mit der Zeit wird sie mir zu langweilig...
Ich hab mich nun entschieden eine neue zu bauen... Da ich aber ein Newcomer bin weiss ich nicht so recht was ich für Komponenten verwenden soll...
Hier noch der link zur votec http://shop.donuts-models.com/boutique/fiche_produit.cfm?ref=01DM-VOTEC351&type=13&code_lg=lg_fr&num=14
Da ich noch in der Lehre bin, habe ich leider auch ein nicht sehr grosses Budget...
Kann mir jemand bei der Suche nach preiswerten Komponenten helfen?
Vielen Dank

Lukas
 
Moin !!!

Als Motor kann ich dir den Turnigy 2204/17 empfehlen, du bekommst ihn beim Hobbyking oder halt teurer beim Natterer .(Dort dann unter Torcster)
Beim Hobbyking kostet er glaube ich 6€+Versand und beim Natterer 15€+Versand.

Gruß Felix
 

luuki

User
Moin !!!

Als Motor kann ich dir den Turnigy 2204/17 empfehlen, du bekommst ihn beim Hobbyking oder halt teurer beim Natterer .(Dort dann unter Torcster)
Beim Hobbyking kostet er glaube ich 6€+Versand und beim Natterer 15€+Versand.

Gruß Felix

Meinst du nicht den 2204-14??
den 2204/17 gibts nich...

mfg luuki
 

Lukas B

User
Also

Da hat Julian schon recht xD aber F3P ist doch kein 3D(außer F3P-AM)
F3P Modelle sind: Manta V3, Helix, Delux V3,usw. unten abgebildet.

Servos nimm doch einfach die 4,3gr mit bläulichen Gehäuse die tun es für einfachen 3D usw. und laufen gut auf starre Anlenkung. Meine hatte ich auf seil und hatten nach 5Monaten Poti fratze. Akku einafch 2xx mAh 2S.

Mfg Lukas B.
 

Anhänge

  • Manta-V3.jpg
    Manta-V3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 36
  • Isis1.jpg
    Isis1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 26
  • Helix1.jpg
    Helix1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 25
  • Apex1.jpg
    Apex1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 31
  • Elipsia1.jpg
    Elipsia1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 32
  • Deluxe-V31.jpg
    Deluxe-V31.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 35

luuki

User
Ich verstehe gerade nicht, warum Du nochmal genau dasselbe schreibst wie in deinem Thread von vor ein paar Tagen. Da hast Du Antworten bekommen und Dich bereits für einen Motor entschieden. Weshalb also das ganze nochmal 1:1??

weeeeil... der trhead im slowflyforum besser aufgehoben ist... und ich immer noch gute tipps brauchen kann... habe mich noch nicht für ein modell entschieden...
 

Lukas B

User
Das ausfräsen?

Das bewirkt das das Modell gewicht verliert aber nich an Steifigkeit aber dann muss man aufpassen mit crash usw.

Ich habe eine Yak 55m mit 90cm SPW und 150gr. damit kann ich auch teilweise F3P fliegen aber nicht so gut wie mein Helix von Modellbau Hempel das sind 2verschiedene Welten. Glaub mir.

Aber bei 3D Modellen sollte man an den Komponenten gr sparen und nicht am Depron;)
Wenn kannste Draußen und Drinnen rumbolzen mit Vollgas usw. vergessen.
Dann sagt dat einmal knach, dann platsch und dann, Mülltonne auf und rein damit und Mülltonne zu. xD

Also im Forum mal den Bericht vom MantaV3 durchlesen und dann den endlosen bericht von der Yak55m.

Mfg Lukas B.
 
Ich vermute eher, er meint den Tiefensprung in der Nasenleiste.
Zumeist wird die Fläche außen tiefer. Dadurch bekommt man ein ruhiger liegendes Modell / "stabileres Flugverhalten" bei engen Manövern (Querachse) und im überzogenen Flugzustand. Stehende Finnen können dies ebenso bewirken.

Alle Modelle in der Klasse versuchen ein Spagat / einen möglichst guten Kompromiss aus (Roll)-Wendigkeit und Beruhigung zu erreichen, der mit dem zumeist +/- gegebenen Gewicht & der Flächenbelastung ein bestes Ergebnis & "Fluggefühl" zum Programmfliegen liefert.

Bei einem Modell für Aeromusical & Freestyle (oder ganz einfach zum Bolzen) ist ein Abreißen aber eher erwünscht, daher sehen die eher "klassisch" nach Flugzeug aus... :)

Grüßle,
Alex
 

Lukas B

User
Hi

Achso die bewirken das die anströhmende Luft an der Stelle verwirbelt wird. Das unterstützt das das Modell noch langsamer fliegt.

Und es gibt auch eine Grenze für Airbreaks. Also wenn du zu viele dran machst bist irgendwann so langsam das du nicht mehr steigen kannst bzw. nur noch mit Vollgasund das sehr lansam da schaft dann die Nacktschnekke schneller ist:D:D.

Einfach drauf achten und Spaß haben.

Kannst ja dann mal Fotos hochladen von deiner Votec.

Mfg Lukas B.
 
[OT]
Wo ist der "Ich hau den Schädel an die Tischkante-Smilie"???

Gibts den "Ignore User"-Knopf auch in der neuen Forensoftware?
[/OT]

Mein Tip: Blatt-Papier-Aerodynamik: Bau einen Papierflieger bzw. ein kleines Modell aus Depron und schieb es in verschiedenen Winkeln durch die Luft.
So läßt sich z.B. auch sehr schön erkennen, wie sich eine größere / kleinere Seitenansichts-Fläche vor und hinter dem Schwerpunkt verhalten (Aufstellneigung oder Tendenz im Messerflug die Anstellung zu verlieren -> Windfahneneffekt).

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten