DA-150 Lärmproblem

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo an alle Flugbegeisterten,

Habe da folgendes Problem, fliege seit dem letzten Jahr eine SU31 mit 3m Spannweite, ca.18 kg und befeuert von einem DA-150 Boxermotor. Habe zur zeit eine 32x10 Mejzlik 2-Blatt drauf, mit der drehr der Motor 5800 U/min. Habe nun mal den Lärm gemessen und bin ziemlich erschrocken, satte 95db! Habe KS 4- Kammerdämpfer an meinem Modell verbaut. Habe ebenso nun eine Rumpfansaugung realisiert was einiges an Lärmreduzierung bringt, denn der Vergaser saugt schon sehr heftig. Allerdings habe ich mit dieser Rumpfansaugung noch nicht gemessen und ich denke dass ich mit dieser auch nicht unter 90db komme.

Was könnt ihr mir zur Reduzierung der Lautstärke empfehlen, möchte den Motor nicht auf Drehzahlen um 4500 U/min abwürgen, das wäre fürs 3D gar nicht geeignet.

Habe auf Veranstaltungen auch mit anderen Piloten sprechen können, die sagten mir alle, dass dies in dieser Motorenklasse nicht zu realisieren sein wird.

Könnt ihr mir vielleicht mal von euren Motoren in der 150ccm Klasse Angaben machen ?

Wäre sehr Dankbar darüber

Fliegergrüße,
Gebhard A.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Gebhard

das Lärmproblem ist mir wohlbekannt.

Mit 30" - 32" 2Blatt Latten kommst Du nicht unter 90dBA, nimm 3Blatt und Du hast 6 - 8dBA weniger, allerdings nicht mehr ganz so viel Schub.

Gemessene Daten in 7m Entfernung mit ZDZ 160 und Krumscheid 95V-4 Dämpfer, Luftansaugung aus dem Rumpf:

1. Engel 30" x 12" 3Blatt: 5200 U/min, 86dBA
gedrosselt auf 4650 U/min, 79 dBA

2. Müller 30" x 12" 3Blatt: 5150 U/min, 84 dBA
gedrosselt auf 4550 U/min, 79 dBA

3. Müller 27,5" x 12" 4Blatt: 5250 U/min 83 dBA
gedrosselt auf 4700 U/min 79 dBA

Wir haben eine Lärmgrenze von 79 dBA am Platz, darum die Drehzahlen bei diesem Wert.

Wie man sieht, großer Durchmesser x hohe Drehzahl = hohe Lautstärke

Urteil von Kollegen: am Boden ist der Ton schon "kernig", aber in der Luft keineswegs zu laut, eher angenehm.
Ausnahme Müller 4Blatt, die tourt bei schnellerem Flug turbinenartig auf.

Gruß

Gerhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Gerhard,

Danke vielmals für deine schnelle Antwort.

Kannst du auch sagen was so eine Rumpfansaugung ungefähr ausmacht? Hab den 30x12 Engel 3-Blatt auch schon drauf gehabt, Dämpfer ebenfalls 95V4. Damit drehte mein DA150 5600 mit satten 95db. Sicher trägt hier auch die offene Motorhaube der SU bei, durch absenken der Drehzahl ohne Rumpfansaugung, musste ich fast bin knapp über Standgas drosseln bis ich auf 80db kam!!!

Denke das die Rumpfansaugung doch sehr viel bring ( aber wie viel? ). Wie gesagt, der Vergaser schnauft schon ordentlich...

Naja, da hab ich sicher noch viel zu testen die nächste Zeit.

Fliegergrüße,
Gebhard

Werde
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Gebhard

Dein Da 150 scheint ja mächtig viel Leistung zu haben. Daß mein ZDZ 160 nicht höher dreht, liegt vermutlich an den zu kurzen Krümmern.
Ich hab dahingehend keine weiteren Versuche gemacht, da ich den Motor sowieso drosseln muß, um unsere 79 dBA einzuhalten.
Wg. der Luftansaugung aus dem Rumpf gibt es keine konkreten Angaben, da die Hauptschallquelle bei Dir sicherlich die Luftschraube ist.
Eine Lärmreduzierung an anderer Stelle, z.B. der Luftansaugung, bringt erst dann messbare Ergebnisse, wenn der Hauptverursacher deutlich leiser wird.
Quantifizieren kann ich das leider nicht.
Es gibt aber sicher User, welche mit den dB`s rechnen können.
Ich habs zwar vor undenklichen Zeiten mal gelernt, müsste mich aber erst wieder schlau machen.
Es ist nur so, wenn Du 2 Schallquellen hast, eine mit z.B. 90 dBA und eine mit 80dBA, und Du reduzierst bei der mit 80 dBA den Lärm um 3 dBA, so hast Du immer noch fast 90 dBA.

Vielleicht kann es Dir einer von unseren Schlaumeiern besser erklären. ;)

Grüße

Gerhard
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

erst muss man die "grossen" Lärmquellen erkennen und minimieren! Erst danach bringt es etwas, die kleineren "Lärmquellen" zu eleminieren.

Wenn ich mich nicht irre, tritt eine Schalldruckverdoppelung bei 2,666 ( dBA ) Periode auf.

Also stellt ein Antriebskonzept mit 80 dBA, eine um 50% leiseres System dar, als eines mit 82,666 ! Zumindest wenn man die dBA-Analyse zu Grunde legt. ( Die dBA-Messmethode soll unserem menschlichen Empfindungen von Lautstärke, am ehesten entsprechen )

Daher macht es erstmal keinen Sinn, an eine Rumpfansaugung zu denken, wenn der Propeller 90 dBA und das Ansauggeräusch von 74 auf 71 dBA gesengt werden könnte.

Grüße,
Randolph

[ 06. April 2005, 18:33: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Loopeng,

Bernd Beschorner hat gerade die nagelneue neue Delro Raven (siehe unter Delo-modelltechnik.de) mit DA 150 und Resorohren Greve in Betrieb.

Wie ich vernommen habe mit super leisem Sound. 16,5 kg das Modell; er verwendet einen Delro Dreiblatt.

Gruss

PW
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Peter W.

Hat der Bernd zufällig ne E-mail Adresse wo ich ihn mal anschreiben kann? Wäre sicher sehr hilfreich. Die 3D Raven die du meisnt kenn ich. Wird mein nächses Modell für den kommenden Winter... Natürlich auch wieder mit einem DA 150 *g*. Aber solche runden Zylinerköpfe seh ich zum ertsen mal. Wird es diese mal in Serie geben?

Kunstfliegergrüße,
Gebhard A.
 

foka4

User
Rein optisch sieht man der Raven die 3D-Fähigkeit nicht unbedingt an, Höhe und Seite haben eher normale Größe, lediglich die QR wurden bis zum Rumpf verlängert.
Aber das Gewicht ist ein Traum in Rot + Schwarz.
Eine 3,1m Maschine mit 16,5kg ist super.
Mir ist nur die 2,95 Extra von Engel gekannt, die in dieser Klasse ebenfalls sehr leicht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten