Lavantin von hm-prod

WESTI

User gesperrt
Hallo Fliegerkollegen

Leichtbau hat auch seine Schattenseiten.
Ein Fliegerkollege kaufte vor kurzem einen Impact, der sollte weit unter 5 kg Fluggewicht liegen, weit gefehlt es waren keine 50 Gramm die unbetankt unter den genannten 5 kg erreicht wurden.
Nach einer etwas mißglückten Landung, seitlich versetzt, riß das gesamte Fahrwerk ein ordentliches Loch in den Rumpf, zuvor hat er einen Lavantin Pro(buntes Design) siehe Website des Herstellers geflogen mit 4980 Gramm und einem Webra AAR 160 bei der Bauweise hätte es einen solchen Schaden nie gegeben.

Nach einem Gespräch mit dem Hersteller habe ich erfahren das in den nächsten Monaten die ersten Voll GFK Modelle mit in Holkehle gelagerten Rudern ausgeliefert werden.

Auf das Gewicht und Preise warte ich jetzt schon, es sollen alle Baukästen und Modelle mit den GFK Flächen und Leitwerken umrüstbar sein.(laut Hersteller)?

Wenn dann noch der Preis stimmt, warum nicht.

Zu den Flugeigenschaften meines Lavantin´s kann ich nur sagen, einfach super, vergleichbar mit jedem Rapsody und ähnlichen Modellen hier muß nicht per Sender ein neutraler Flugzustand im Messerflug und unter Vollgas programmiert zu werden, all die jenigen die einen Lavantin fliegen werden, werden bestimmt begeistert sein von seinem neutralen Flugverhalten und der möglichkeit ihn langsamer als ein Big Lift zu landen.

Habe zur Zeit einen zweiten Lavantin Pro bestellt, werde sobald er fertiggestellt ist einige Fotos in Forum stellen.Er wird schon mit der neuen Kabinenhaube gebaut.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Westi,

ehrlich gesagt erachte ich Deine Aussagen als sehr pauschal und undifferenziert:

1) Wenn Leichtbau richtig ausgeführt wird, wird dadurch die Alltagstauglichkeit nicht negativ beeinträchtigt. Ich habe mit meinen Rhapsodies einige hundert Flüge gemacht und die Modelle sehen - trotz Leichtbau - noch heute so perfekt aus wie zu Beginn. Auch bei meinen anderen F3A-Modellen ist das nicht anders. Im Gegenteil: Eine leichte F3A-Maschine ist im Handling problemloser und das Risiko einer Beschädigung nimmt dadurch eher ab. Dass man allerdings die Piste treffen sollte und die Fahrwerke nicht für Aussenlandungen konstruiert wurden, versteht sich wohl von selbst.

2) Du vergleichst Deinen Lavantin mit dem Rhapsody und behauptest, dass er absolut "vergleichbar" sei. Im anderen Lavantin Thread hast Du geschrieben, dass Dein Lavantin 6.5 kg wiege und mit einem 45 ccm Benziner ausgestattet sei. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein 6.5 kg Brocken mit einem weit unter 5 kg wiegenden Rhapsody vergleichbar ist. Zumal 200 g mehr oder weniger bei einem F3A-Modell deutlich spürbar sind.

Gruss
Jean-Claude
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Jean Claude

mit dem Vergleich hast du Recht.
Als Vergleichsmodell zum Rapsody habe ich auch nicht meinen Kettensägenmotor bestückten gemeint, es handelt sich um ein 145 Webra ausgestattetem Modell und zwei weiteren Modellen die mit je einem OS 160 FX unter 5 Kg fliegen, im selben Verein fliegen auch Rapsody´s Cocain´s Rainbow Gold´s Impact´s und weitere F3A Kunstflugmodelle wie auch ältere Versionen z.b. Turmalin Karat und noch ein alter Charmer.
Daher denke ich das die Piloten der oben genannten Flugmodelle doch in der Lage sein sollten das Modell Lavantin und dessen Flugeigenschafen objektiv einzuschätzen.

Nur Frage ich mich, muß ein konkurenzfähiges Kunstflugmodell für kleines Geld im Ausland gebaut werden, und für großes Geld in Deutschland verkauft werden.
Man sollte vielmehr versuchen den Hersteller gezielt auf die noch vorhanden Konstruktionsfehler hinzuweisen, und Ihm in seinem Vorhaben stützen und zum weitermachen motvieren.

Bei den heutigen Löhnen und Gehältern ist es eigendlich nicht machbar ein Kunstflugmodell mit einem Zeitaufwand von 40 Stunden als Hersteller unter 1500 Euro einschließlich der Materialkosten und Nebenkosten zu vertreiben.

Mal schauen wie lange es noch mutige Modellbauer gibt die noch für uns Modellflieger Modelle in Deutschland fertigen.

Gruß Westi.
 
Hallo

"mutige" - dumme willst Du sagen....auch im Modellbau geht es ums Geld verdienen....

Gruß
JM

und dein Vegleich mit Rapsody, Impact und so weiter hinkt auch ein wenig, weil keine dieser Maschine je ein "wichtiges" Wettbewerb gewonnen hat....
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Moin

Sicherlich geht es auch ums Geld verdienen. Aber um reich zu werden ist der Modellbau sicherlich nicht die geeignete Branche, das wissen die Leute mit Sicherheit auch.
Es gibt ja auch noch Idealisten, die wenn es für Ihren Lebensunterhalt reicht, die Sache aus Freude daran betreiben und nicht des puren Geldes wegen.
 

Chriss

User
Was soll dieser dumme Thread?
Alle Modelle ausser dem Lavantin schlecht machen und die Leute dazu animieren einen Lavantin zu kaufen?
Gruß
Chriss
 
Daniel

wenn ein Hersteller (Ich spreche nicht von einem Modellflieger der einige Modelle mal zum Spaß und freude an der Sache baut) dazu übergeht das Hobby der anderen zu "finanzieren" (und sich mit einem Stundenlohn von unter 10.00 Euro zufrieden stellt) ist er nicht nur dumm sondern auch blöd.....

aber Sorge für Sie mache Ich mir nicht, weil verschwinden werden Sie sowieso sehr bald wenn Sie merken wie der Markt reagiert...(weil egal wie billig auch ein Modell ist, es wird noch immer zu teuer sein)

Gruß
JM
 

Kenia

User
Hallo
Dann kauft doch eure Sachen irgendwo in Korea oder sonst wo,aber jammert hinterher nicht rum das unsere Liebe Regierung unfähig ist Arbeitsplätze zu schaffen,den wenn ihr mal Ehrlich zu euch seit grabt ihr doch auf Dauer unser aller Grab damit.Ihr sagt ich bekommen aber bei den Hersteller XY der irgendwo in weiter ferne Menschen für 2Euro und weniger ausbeutet nen Super duper High End voll CFK der dann auch noch super leicht ist und garantiert weit über tausend Flüge alt wird.Ich kann mich ja irren aber ich glaube das denken was mittlerweile in Deutschland vorliegt bringt eigentlich uns Deutschen Nix ausser das wir irgenwann mal bei dem doppeleten an Arbeitslosen sind,und dann geht ihr die jetzt die super sachen im Ausland einkaufen auch für 2 Euro oder weniger Arbeiten damit ihr euch überhaupt noch was zu essen leisten könnt fliegen könnt ihr schon lange dann nicht mehr,dafür die dann aber die jahrelang aus Deutschland die Euros kassiert haben.Wo bleibt den unser Stolz auf Deutsche Wertarbeit.Da kommt dann mal ein Neuer Hersteller der in Deutschland herstellt und aller hacken nur drauf rum zu teuer zu schlechte Qualität und so weiter.Arbeitet doch mal wieder miteinander anstatt immer nur so rumzujammern und übt Konstrukive kritik beim Hersteller ich Glaube wenn er gewillt ist zu Überleben wird er mit sicherheit auf euch eingehen und die sachen so ändern wie es dann für alle beteiligten am besten ist.Auch wenn es am Anfang dann etwas teurer ist so hätten wir doch alle die gewissheit was für unser Vaterland getan zu haben zumindest versucht und wenn das die runde macht dann spielt Deutschland Wirtschaftlich auch irgendwann mal wieder ganz vorne mit,was zur folge hat das es allen besser geht.Nur Anfangen müssen wir und aufhören zu jammern :o

MFG Thomas Deinert
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Deinhard

Du sprichst das aus was viele denken aber nicht wagen zu sagen.
Genauso sehe ich das mit dem Lavantin, entlich mal ein Modell welches ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis aufweist, und wie ein Flugzeug aussieht und dennoch als Kunstflugmodell bezeichnet werden darf.
Da wir nicht alle den gleichen Geschmack haben muß ja auch nicht jedem das Modell gefallen.
(Es fährt ja auch nicht jeder einen z.B. Porsche)
hier einige Bilder vom neuen Modell.
1107810716.JPG


es wird ein RM35 VPi eingebaut Standschub mit 10,5 kg angegeben bei einem Motorgewicht von 1470 Gramm das Abfluggewicht wird bei 6200 - 6500 Gramm liegen senkrechtes Steigen ohne Ende zu einem fairen Preis.

Grus Westi.
Bilder und Flugaufnahmen erhältlich bei mir.Anfragen per Mail.
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Deinert wollte mich noch für den Schreibfehler entschuldigen, hier noch ein Bild.
1107812848.JPG


mfg Jürgen Westermann

Technische Daten meines Fliegers:

Spannweite 1980 mm
Länge über alles 2000 mm
Gewicht ohne Antrieb und RC fertig gefinisht 3500 Gramm
Seitenruder in Voll GFK
Motor RM 35 VPi von Engelmodellbau
5 Servos 4421 1 Hitec 945
Doppelstromversorgung
Smoker von MZ
 
Original erstellt von WESTI:

.... Zu den Flugeigenschaften meines Lavantin´s kann ich nur sagen, einfach super, vergleichbar mit jedem Rapsody und ähnlichen Modellen hier muß nicht per Sender ein neutraler Flugzustand im Messerflug und unter Vollgas programmiert zu werden, ....
Hallo Westi,
jetzt muss ich doch noch was schreiben, ich wollte das eigentlich vermeiden.
Du schreibst, Flugeigenschaften vergleichbar mit dem Rapsody, wenn dem so ist, wirst du leider etwas mischen müssen.
Wenn dagegen deine Aussage vom neutralen Flugzustand des Lavantin im Messerflug zutrifft, dann kann er nicht mit dem Rapsody vergleichbar sein. Dann muss ich allerdings dem Konstrukteur ein ganz großes Lob aussprechen.
Ich kenne genügend Wettbewerbspiloten (auch Aufsteiger in die Bundesliga), die den Rapsody geflogen haben bzw. nach wie vor fliegen, und weiß von ihren Aussagen her doch so einiges über das Flugverhalten des Rapsody.
Also was soll jetzt der Schmarren, ist das hier ein Werbeforum oder was? :confused:

Gruß
Ernst
 

Gast_2482

User gesperrt
So kleine Mischanteile, wie sie beim Rhapsody nötig sind, sind kein Problem. Das ist auch bei renomierten Modellen wie z.B. dem Smaragd nicht anders. Gute Modelle zeichnen sich durch andere, wichtigere Eigenschaften aus.

Gruss
Jean-Claude
 

Kenia

User
Hallo

So kleine Mischanteile, wie sie beim Rhapsody nötig sind, sind kein Problem. Das ist auch bei renomierten Modellen wie z.B. dem Smaragd nicht anders. Gute Modelle zeichnen sich durch andere, wichtigere Eigenschaften aus.

Gruss
Jean-Claude
Beschreib docj mal was deiner Meinung nach nen Richtig gute F3A Flieger ausmacht :confused:

MFG Thomas Deinert
 

Kenia

User
Original erstellt von Kenia:
Hallo

So kleine Mischanteile, wie sie beim Rhapsody nötig sind, sind kein Problem. Das ist auch bei renomierten Modellen wie z.B. dem Smaragd nicht anders. Gute Modelle zeichnen sich durch andere, wichtigere Eigenschaften aus.

Gruss
Jean-Claude
Beschreib doch mal was deiner Meinung nach nen Richtig guten F3A Flieger ausmacht :confused:

MFG Thomas Deinert
Deutsch war noch nie meine Stärke :mad:
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Thomas,

Einige spontane Gedanken dazu:
Etwas vom Wichtigsten sind m.E. die Flugeigenschaften bei (ruppigem) Wind. Da sieht man sehr grosse Unterschiede. Trotzdem sollte aber der Rumpf in der Messerlage so gut tragen, dass das Modell keinen grossen Anstellwinkel braucht, und genügend Auftrieb liefert, um Rollenloopings etc. ohne "Gewürge" aussteuern zu können. Desweitern sollte das Modell sauber und kontrolliert snappen und trotzdem in der Vrille nicht unkontrolliert abreissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich leichtere Modelle grundsätzlich entspannter fliegen lassen, da man im Programm "mehr Zeit" hat. Man kann die Figuren besser "ausfliegen", da es reicht, wenn man dort Gas gibt, wo es Leistung braucht und nicht ballistisch fliegen muss. Und auch in den Abwärtspassagen hat man mehr Zeit.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo miteinander

Ich versuche schon seit Tagen den Michael Hochstein (HM-Prod) zu erreichen.Er meldet sich nicht auf E-Mail,Telefon,Fax etc.
Weiss vielleicht jemand von euch was mit Herrn Hochstein los ist? Es wären nähmlich noch 3 Modelle (die Anfang September bestellt worden sind )ausständig.Ist er womöglich in den Ferien?

Ich wäre froh um jeden Hinweis, den ihr mir geben könnt.

Mit freundlichen Grüssen MARKUS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten