Pitts von Rowi

Ich habs gemacht: eine Pitts von Rowi gekauft.
Zugegeben, 250 € sind sehr billig, der gegenwert allerdings auch. Das für so wenig Kohle allerdings auch so wenig Qualität geliefert wird hat mich dann aber schon entsetzt. Jetzt aber genug gejammert; so ist der Bausatz:
Der Rumpf:
eigentlich schön leicht, aber mit grausamer Oberfläche und dünn wie Papier. es ist also notwendig, eine Menge Spanten einzubauen.
Das vordere Cockpit war mal in der Form vorhanden und wurde dort offensichtlich mit Spachtelmasse "enfernt" . Leider so schlecht,daß am Rumpf deutlich gespachtelt werden muss. Beim
zusammenfahren der Form hat Rowi leider vergessen, die Geweberänder anzudrücken, mit der folge, daß z.t die Naht überhaupt nicht verklebt
ist und ungetränktes Gewebe innen an der Naht absteht. Das grösste Problem ist jedoch, daß der Laminierkünstler das Deckschichtharz anscheinend nicht richtig mit Härter gemischt hat und deswegen in der Oberfläche einige Stellen sind,die ganz einfach nicht ausgehärtet sind. Das Fahrwerk spottet jeder beschreibung.Es besteht angeblich aus cfk und ist nur ca. 2,5 mm dick. Das soll dann den min. 10 kg schweren Vogel aushalten. Die Baldachine bestehen aus Glasrowings ind sind eigentlich ganz OK. aber auch da wird noch einiges gespachtelt werden müssen. Der Plan ist ein Witz, da offensichtlich von einem anderen Modell kopiert und weder von den details noch von der Grösse stimmend. es gibt noch ganz viel weiteres zu meckern, daß werde ich bei gelegenheit hier auch mal reinstellen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Sicher ist der Preis dieses Bausatzes sehr günstig. Ich kann auch verstehen, daß da Abstriche vom Käufer hingenommen werden müssen.
mich ärgert einfach, daß alles so schlampig gemacht wurde.Die Formen würden ja bessere Qualität hergeben, wenn der Hersteller sich nur etwas mehr Mühe geben würde. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, den ordentliches arbeiten dauert auch nicht länger.

So, beim Schreiben hat sich der Frust etwas gelegt
und ich bin sicher, daß aus den Teilen ein ganz ordentlicher Vogel enstehen wird.
wenn jemand von euch auch schon mal die grosse
Rowi-Pitts gebaut hat, würde ich mich über einen
Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Liebe Grüsse an alle Modellbauer

Raimund
 
Habe die 1,25m Pitts von Rowi. Qualität wie von dir geschildert. Hat ne menge Arbeit gekostet, bis die Pitts fertig war, aber aus den Baukästen kann man super fliegende und leichte Modelle erstellen, die vile Spaß machen.

Klaus
 

Jan

Moderator
Die Rowi-Bausatzqualität ist vielleicht nicht so toll. Trotzdem: Die Dinger sind nicht nur billig, sondern fliegen einfach gut. Sie sind nämlich leicht gemacht. Harz-Seen findest Du dort nirgends. Und zu dünn sind die Rümpfe sicher nicht. Die Flächen haben ein dünnes Profil und sind ebenfalls leicht. Mach mal, Du wirst es nicht bereuen. ;)

Spanten, wo es sein muss.
Bloß die Struktur nicht schwächen durch CFK-"Verstärkungen", die falsch gemacht nur schwächen.

Ein Tipp zum Fahrwerk:
Toni Clark bietet für die Cap 21 Alu-Fahrwerksbeine an. Die können problemlos für die (ca.) 185 cm Pitts von Rowi benutzt werden.

Bin gespannt, ob der Ingo sich hier bald meldet. Warte eigentlich minütlich darauf. Der hat doch auch noch so ein Ding im Keller. (jaja, ich weiß, ich auch :rolleyes: )
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hola Amigos,

melde mich zurück von Gran Canaria :) . Jan, du alte Lästertasche, ja, ich habe auch so ein "Ding" - wenngleich nicht im Keller sondern im Bastelzimmer im Haus ;)

Also, das Generelle zu den ROWI-Modellen wurde ja schon geschrieben. Was die Mehrarbeit angeht, ist das so eine Sache. Sicher ist an seinen Bausätzen mehr Arbeit - oder Mehrarbeit - gefragt, was Spachteln etc. angeht. Dafür sind seine Preise aber auch geradezu konkurrenzlos niedrig! Außerdem habe ich auch schon von sog. "Großen" ziemlichen Müll geliefert bekommen - für den x-fachen Preis... Nun denn, ich spachtel lieber ein wenig mehr, als den vierfachen Betrag für ein Modell auszugeben. Das Geld ist besser in Servos oder Empfänger angelegt ;) . Dazu noch flogen bisher alle meine Modelle von Robert Widmer einwandfrei bis spitzenmäßig, und brauchten sich sicher nicht hinter den "teuren Boliden" zu verstecken!

Hier findest du meinen Baubericht zur Pitts: www.fluggeil.de, dann unter "Modellflug-Motorflugzeuge-Pitts". Wenn du auf www.rowi-modellbau.de gehst, findest du noch eine andere Seite zum Thema. Übrigens findest du auf meiner Seite noch eine aktuelle Gewichtsbilanz, die nach jedem Arbeitsschritt aktualisiert wird.
 

Jan

Moderator
Na endlich! ;)
 
Leude :) Let's push up the topic..!!! xD

Es sind nun ca. 3 Jahre Vergangen. Ich werde mir bald auch eine Pitts von Rowi Bestellen. Wie siehts bei euch aus. Was machen eure Pitts??? erzählt mal ein bisschen :P
 
kurzer Bericht über meine "RoWi" Pitts

kurzer Bericht über meine "RoWi" Pitts

Hallo Zusammen,

ich habe "RoWi" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich von R. Widmer lediglich die Flächenteile, die Motorhaube und eine Kabinenhaube gekauft habe.

Den Rumpf habe ich in einer mehr als 25 Jahren alten Polyesterform gebaut

Form außen.jpg

die auch innen nicht mehr dem heutigen Standard entspricht

Form innen.jpg

Ich habe den Rumpf allerdings in moderner Sandwichbauweise im Vakuum und mit Aramid- und Kohleverstärkungen gefertigt.

Rumpf komplett.jpg

Dadurch wurde er sehr steif und trotzdem leicht (1.150g).

Ich brauche außer den beiden Spanten für den Baldachin keine weiteren Spanten.

Rumpfspanten.jpg


Den Baldachin habe aus 15x2 Aluflachmaterial (aus dem Baumarkt) hergestellt. Die beiden Alubügel vorne und hinten gehen durch die Rumpfschichten und sind in zwei Spanten gut verstiftet und verklebt.

erster Zusammenbau.jpg



Das Höhenleitwerk wurde in Styro-Balsa mit Kohlesteckungen und die Ruderflächen (Seite und Höhe) in Rippenbauweise mit Balsa voll beplankt erstellt.

Leitwerkaufbau 2.jpg


Da die gelieferte Kabinenhaube in keinster Weise passte, habe ich sie zurechtgeschnitten, von der Innenseite mit Trennmittel behandelt und anschließend aus CFK laminiert. Sie wiegt auch nur die Hälfte der Originalhaube.

Kabinenhaube.jpg


Motor ist ein DA 100 mit zwei Resorohre von Weiershäuser.
Engel Super Silent CFK Latte 28 x 12.
Nach vielen Gesprächen u.a. auch mit Ingo habe ich den Seitenzug auf 5 Grad und den Motorsturz auf 2 Grad nach oben!!!! eingestellt.

Motor Seitenzug.jpg

Damit fliegt die Pitts einwandfrei und bereits mit 1/2 Gas senkrecht beschleunigend nach oben.

Motoreinbau von vorne.jpg

Ich habe hier bei RCN auch um Expertenmeinungen bezgl. der EWD nachgefragt. Nach mehreren Gesprächen und vielen Infos habe ich die beiden Tragflächen jeweils auf 0 Grad und das Höhenleitwerk auf eine negative EWD von 2 Grad ( Nasenleiste nach oben - Endleiste nach unten ) gestellt. Passt hervorragend!

EWD.jpg


Der erste Zusammenbau

Seitenansicht Rohbau.jpg


Das Modell hat folgende RC Ausstattung:

jedes Höhenruderblatt und Seitenruder Grp. 8411
jedes Querruder (4 Stück) Dymond DS 9900
Drossel und Choke Hitec
2 Empfänger ACT im Diversity
Doppelstromversorgung Emcotec Mini 2 x 5 Zellen 3000 mAh
Zündungsakku 4 Zellen 3000 mAh


Ich habe auf einen konsequenten Leichtbau geachtet. Das Gesamtgewicht beläuft sich trotz eines 100er Boxeres mit Resonanzrohren und einer Doppelstromversorgung nur auf ca. 10,9 kg


Ich habe mit den Fahrwerken von KHK bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb hat die Pitts auch eines von Karl Heinz Klotzbach. Sicherlich wäre mit einem CFK Fahrwerk 200 g zu sparen. Aber die außerordentliche Robustheit ist mir das Mehrgewicht wert.


Das Modell wurde weiß lackiert bzw. mit Folie überzogen und aschließend mit einem Finish von JR-Foliendesign versehen.

Racing Pitts1.jpg

und noch einmal

Modell komplett.jpg

und das Modell noch einmal von vorne

Pitts komplett von vorn.jpg


Soweit meine Racing Pitts
 
Zuletzt bearbeitet:
RoWi Pitts Teile

RoWi Pitts Teile

Hallo Marvin,

die von RoWi bezogenen Flächenteile bestehen aus sauber geschnitteten Styroporkernen, die mit Balsa beplankt sind. Sie sind leicht und sauber verarbeitet.

Die Randbögen bestehen aus Styrodur und sind grob auf das Außenmaß gesägt (Rundung). Die Profilanformung muß selbst verschliffen werden.

Die Motorhaube hatte eine Reihe von kleineren und größeren Lunkerstellen, die aber alle zu verspachteln waren.

Die Kabinenhaube war einfach nur Müll, wahrscheinlich von einem ganz anderen Flieger, sie paßte überhaupt nicht auf den Rumpf.

Mein Bauplan ist noch der von vor 25 Jahren. Die Zeichnung ist ok, die Maße stimmen. Lediglich Motorsturz und -zug wurden an die heutigen leistungsstarken Motore angepasst.

Fazit: ein preiswertes Modell wobei dies wörtlich zu nehmen ist. Billig, aber entsprechend arbeitsintensiv.

Wer gerne baut und auch eigene Lösungen einbringen kann, bekommt eine wirklich toll fliegende Pitts.
 
ROWI Pitts....

ROWI Pitts....

Bitte baut da keine unnötigen spanten ein , das ist absolut unnötig.
wie fliegen die ROWI Pitts(sen) in 1,78 und 2,03 m seit 20 jahren und hanen über 20 je größe gebaut........ spanten sind bei andere bauweise überflüssig !
2,03 Pitts : fluggewicht ab 10kg möglich ! im schnitt bei 11kg.
EWD !!!!! : flügel 0° oben wie unten !!!!!
HLW !!!: je nach schwerpunkt UND Verspannung ja/ nein zwischen -1 und -3,5° grad !!!!!!!
motor"sturz" +0,5°

wer fragen hat kann sich gerne an mich wenden und sich bei ROWI über meine Angaben zu diesem flieger versichern !
 

Inge

User
Moin!

Schauen hier denn noch Pitts-Fans rein??

Meine Rowi-S2 habe ich vor ca. 30(?) Jahren bei Robert Widmer für DM 470 abgeholt. Den Bausatz fand ich absolut "preiswert" und mein ZG74 mit Serienlärmdosen und Luftführung in der Motorhaube passt komplett unter die Haube. 2 offene Cockpits, Flügel Oracover, Rest 2K. Fluggewicht 13kg.

Flugverhalten?: einfach geil!! Durch den längeren S2-Rumpf liegt sie weich am Ruder.

Nach einem Crash brauchte ich einen neuen Rumpf. Demnächst soll sie wieder aufgebaut werden...

Gruß von Bernd
 
Ich habe genau die gleiche. Auch mit zg74 aber mit dem Edelstahldämpfer. Der passt auch unter die Haube. Auch mit offenen Cockpit. Obwohl mir das zue besser gefällt. Die offenen gab es wohl im Original nicht al zu oft.

Torsten
 

Anhänge

  • IMG-20230905-WA0003.jpg
    IMG-20230905-WA0003.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten