Raketenwurm

Oli K.

User
Der Paketdienst war heute da! :D

Ja, is denn schon wieder Weihnachten? ;)

1114099703.jpg

Raketenwurm Competition

Es gibt zwar schon den einen oder anderen Thread zu diesem Flieger, wenn Interesse besteht würde ich trotzdem das eine oder andere Bild vom Bau hier reinstellen!

Oli
 

conrad

User
klar... bitte Bilder posten!!! Hab mich vor nem 1/2 Jahr auch mal für den Raketenwurm interessiert(zumal ich nen arbeitslosen bl antrieb habe)... letztendlich hab ich mich dann für die Adrenaline entschieden! Gibt ja auch nen thread darüber!!!

Gruß Conrad
 

Oli K.

User
Hallo,

habe gestern abend mal die Teile gesichtet. Macht alles einen guten Eindruck, die in verschiedenen Threads angesprochenen Schwächen (z.B. den 1 mm Absatz zwischen hinter Flächenauflage und Rumpf)will ich hier nicht mehr vertiefen, das weis man inzwischen, wenn man den Flieger bestellt! Durch den dünnen Farbauftrag auf der Kohlefläche erscheint das Gelb der Fläche dunkler als das des Rumpfes, damit kann man aber auch gut leben.
Erschreckend ist, wie eng es an manchen Stellen zugeht (z.B. V-LW Anlenkung). Auf den vielen Bildern die ich bisher gesehen habe, kommen die wahren Platzverhältnisse nicht richtig rüber. Wurstfinger sind klar im Nachteil! :D :D

Muffensausen macht mir die Aktion zum Durchbohren der oberen Flächenschale und des Klappenholms zur Anlenkung der Wölbklappen. Hier vermisse ich detailiertere Bilder in der Bauanleitung. Fehler kann man sich hier nicht erlauben! Ein Hinweis, in welchem Winkel der Holm durchbohrt werden muss wäre hilfreich!

Ich habe gleich den passenden HM-Spinner mitbestellt. Leider handelt es sich bei dem Mitnehmer nicht um das System mit Klemmkonus, sondern um den mit den 2 Madenschrauben! :( Eigentlich habe ich keine Lust, eine Nut in die Motorwelle zu schleifen, damit es mir den Prop nicht von der Welle zieht. Mal sehen.

Weitere Bilder folgen demnächst!

Noch ein paar Infos zum Setup:

Dymond D60 auf Quer
Hitec HS125 MG auf Wölb
Graupner DS281 auf Höhe

Empfänger Schulze 835
Akku 4 x Sanyo Twicell 800

Hacker B50 7S
Hacker Master 125 F5F
14 x GP2200 p&m
RF 16x16 schmal bzw. Aeronaut 17x11 zum Üben

Oli
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mehr als 125A würd ich sagen....
 
Mein B50-7s mit 6,7:1 zieht an einer 16x16 RFM breit und 10 Zellen GP2200 bei 65°C exakt 129A

Ich wage zu bezweifeln, dass Mike hier unrecht hat ......

gespielt hatte ich zwar auch mit dem Gedanken mal auf 14Zellen zu gehen, allerdings reicht mirs im Moment erstmal so wies ist.... gerechnet gäbe es bei 14 Zellen etwa 156A an 16x16 .... bei der "s" wohl etwas weniger....
aber bevor sowas bei mir in die Luft kommt hol ich mir erstmal das OK von Hacker.....
DENN die 125A sind schon als Kurzzeitbelastung spezifiziert.....
aber ich hätte noch eine arbeitslose 15x13 "s" rumliegen.

WEnn, dann würd ich doch mal ganz klar zu nem etwas grösserern Schulze tendieren..... oder natürlich n Regler vom Mike..... aber nich mit dem 125.
Siehe Ezonemag.... da rauchen gelegentlich mal welche.
 

Oli K.

User
Hallo,

Zitat Marcus Koch:

Ich fliege einen
Raketenwurm mit dem Hacker B50 7S an 14 Zellen GP 3300 an einer 16 x 16
mittel Eigenbauluftschraube mit ca. 135A
Hacker gibt bei 10 Zellen und 16 x 16 breit 90 A an.

Sollte also mit ner schmalen eigentlich kein Problem sein!

Oli
 

ACME

User
Original erstellt von Oli K.:

Muffensausen macht mir die Aktion zum Durchbohren der oberen Flächenschale und des Klappenholms zur Anlenkung der Wölbklappen. Hier vermisse ich detailiertere Bilder in der Bauanleitung. Fehler kann man sich hier nicht erlauben! Ein Hinweis, in welchem Winkel der Holm durchbohrt werden muss wäre hilfreich!
Gratuliere zum neuem Wurm. Bis vor kurzem sah meiner auch noch besser aus, nun passt er endlich in den Kofferraum :mad:

1114168261.JPG


Es ist eigentlich gar nicht nötig, durch die Flächenschalen zu bohren.(Oder meinst Du hier die Bohrung für die Flächenschrauben?) Die Anlenkung kannst du auch in der Schale führen. Den Servoarm so weit kürzen, dass er auch in der Fläche läuft. Den Klappenholm bohrst und feilst du so weit auf, dass sich das Gestänge frei bewegen kann. Anbei ein paar Bilder, die die Anlenkungen erkennen lassen.

1114168199.JPG


Zur Anlenkung des V-LW gibt es schon gute Bilder im Forum.
Ich habe gleich den passenden HM-Spinner mitbestellt. Leider handelt es sich bei dem Mitnehmer nicht um das System mit Klemmkonus, sondern um den mit den 2 Madenschrauben! :( Eigentlich habe ich keine Lust, eine Nut in die Motorwelle zu schleifen, damit es mir den Prop nicht von der Welle zieht. Mal sehen.
Ich halte die Befestigung mit Madenschrauben immer noch für die sicherste Methode, wenn man die Schrauben sichert und gelegentlich kontrolliert. Formschlüssig ist hier besser als nur Kraftschlüssig. Am besten die Welle beidseitig anschleifen, wenn du den korrekten Sitz des Mitmehmers bestimmt hast.

Fiel Fergnügen!

[ 22. April 2005, 13:22: Beitrag editiert von: ACME ]
 

Oli K.

User
Hi,

@ACME:

Erstmal mein zutiefst empfundenes Beileid!

Nachteil an Deiner Anlenkung der Wölbklappe sehe ich darin, dass Du den Klappenholm praktisch vollständig durchgefeilt hast (sieht auf dem Bild jedenfalls so aus). Wird dadurch nicht die Struktur der Fläche geschwächt?

Oli

[ 22. April 2005, 13:41: Beitrag editiert von: Oli K. ]
 

F3B-E

User
Hallo!

Ob die Fläche Geschwächt wird,kann ich dir leider nicht sagen.Aber ich habe den Klappenholm auch halb durch getrennt.Der Flügel hällt bis jetzt noch.!!!
Und ich fliege meinen RW seit letzten Sommer und das zuerst mit einem Hacker B50-13s und 24 GP2200
16X17 RFM und jetzt mit einem B50-6M und 16 GP3300
17X18 RFM.Also keine Angst.Durch damit. :D

Zu deinem HR Servo.
Nimm lieber das c271 !!!
Es ist wehsentlich robuster durch das Metallgetriebe.
Das DS281(C261) verträgt keine harten schläge,den dann ist das Plastik Getriebe hin.

Also viel Spass beim Bauen!!!

Gruss
Marcel
 

Oli K.

User
@F3B-E:

das DS 281 hab ich halt schon! Meiner Erfahrung nach wirken bei V-Leitwerken nicht so harte Schläge auf das Servo ein wie z.B. bei Wölbklappen. Kunststoffgetriebe haben dafür den Vorteil des geringeren Spiels und die Präzision eines Digitalservos schadet auf Höhe sicher auch nicht. Oder befürchtest Du, dass es das Servogetriebe in der Luft zerbröseln könnte?

Oli
 

ACME

User
Original erstellt von Oli K.:
... aber selbst beim Fliegen am Limit merkt man das überhaupt nicht
Wenn ich mir Deinen Flieger so anschaue wage ich diese Aussage zu bezweifeln! :D :D :D

Oli
Naja, in der Luft lief er ja, nur zum Maulwurfjagen wurde er wohl nicht konstruiert ;)

@ blue-max
Hier ein paar Bilder vom HR-Servo:
Auf das Servo einen Balsatreifen kleben und nach dem Verlauf der Rumpfwand schleifen. Ich kleb das Servo mit Silikon in den Rumpf. Neuerdings oben an die Rumfpwand. Wichtig ist dabei nur, dass es so weit nach hinten geklebt wird, dass der Flugakku nicht daran stößt. Der Empfänger kann zusammen mit dem E-Akku mit dickem Klebeband eingewickelt und nach hinten in die Rumpfröhre geschoben werden.

1114180732.jpg


1114180531.jpg


1114180586.jpg


Gruß
Markus

[ 22. April 2005, 17:45: Beitrag editiert von: ACME ]
 

F3B-E

User
Hallo!!!

In der Luft geht es sicher nicht kaputt!!!!!
Mit den DS281(C261)hatte ich immer probleme in meinen zwei Pike Elektro (Hardcore Brio;Superior extreme).
Und dort sind sie nur für das SR gewesen.Eine härtere Landung damit und sie waren Def..
dann habe ich beide durch das C271 ausgetauscht und ich hatte Ruhe.!!!!
Du kannst es versuchen.Und wen es nicht hällt kannst du das Metallgetriebe vom C271 verbauen.
Das ist das gleiche,dann hast du ein Digi mit Metallgetriebe.

Gruss
Marcel
 

Oli K.

User
Hallo,

@blue-max:

auf Burkis Seite zum Wurm findest Du Bilder vom Einbau von Servo/Empfänger/Akku. Ist in etwa so gelöst wie in der Bauanleitung von StratAir beschrieben. So ähnlich werde ich es auch machen!

http://www.deister-web.de/vereine/barsingh/eac/hobbys/rwurm.htm

@all:
Wieviel Ausschlag erreicht Ihr bei den Wölbklappen? Wenn ich den Servohebel so kürze, dass er unter die Abdeckung passt, komme ich max. auf ca. 20 mmm. Ich überlege jetzt, den Hebel länger zu lassen und eine Abdeckung mit 'Hutze' zu bauen (wie Burki)! Oder meint Ihr, 20 mm reichen?

Oli
 

Simon1

User
Hallo zusammen

Hatte gestern den Erstflug mit meinem Raketenwurm! :)

Folgende Antriebs-Komponenten sind eingebaut:
- Hacker B50 7S
- Master 125-F5F
- RFM 16x16 "schmal"
- 14 x GP3300p&m
In dieser Konfiguration ziehe ich aus warmen Akkus 140A (Standstrom). Gibt immerhin noch eine Motorlaufzeit von ca.100sec.

Raketenwurm_2005-04-21%20014klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten