LEGAL oder nicht FRSKY TFR8 8-Kanal-Empfänger, kompatibel mit Futaba 2.4GHz FASST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmug

User
Hallo
Nachdem ich so einiges über das Quanum gelesen habe, bin ich verunsichert. Ich suche schon lange einen alternativ Empfänger für meine FF10 Futaba Fasst 2.4GHz.
Nun bin ich auf den TFR8 8Kanal Empfänger von Frsky gestossen. Der scheint ja auch aus China zu kommen. Er wird von eflight CH verkauft. Ist dieser nun legal oder nicht. Wie soll ich das nun anstellen um zu Wissen ob es einlegaler Empfänger ist? Beim Quanum ist ja auch ein FC CE Zeichen drauf. Genauso wie beim berühmten berüchtigten Assan System.
Darf man überhaupt noch mit ruhigem Gewissen beim Händler oder Internetshop im eigenen Land was kaufen??

Ist doch ein Irsinn das ganze oder nicht!

Ich befürchte ich habe dem Patenkind was Ilegales im Fachhandel gekauft. Nämlich so ein Ferngesteuertes Auto aus China.

Gruss Ruedi
 
Na am besten wird es sein, wenn du dich selbst stellst. Dann wirst du vielleicht nur gefedert und geteert und nicht sofort hingerichtet...:rolleyes:

Gruß Mirko
 
...
Nun bin ich auf den TFR8 8Kanal Empfänger von Frsky gestossen. Der scheint ja auch aus China zu kommen. Er wird von eflight CH verkauft. Ist dieser nun legal oder nicht. Wie soll ich das nun anstellen um zu Wissen ob es einlegaler Empfänger ist? Beim Quanum ist ja auch ein FC CE Zeichen drauf. Genauso wie beim berühmten berüchtigten Assan System.
...

Ganz einfach: Das CE-Symbol gilt nur in Verbindung mit einer gültigen Konformitätserklärung.

Auch wenn diese Empfänger nicht selber senden, sollten sie auch unter erschwerten Bedingungen noch zufriedenstellend funktionieren.

:) Jürgen
 

Julez

User
Natürlich ist das legal, denn der Empfänger sendet selber nicht, also kannst du unmöglich jemand damit stören.

Auch wenn diese Empfänger nicht selber senden, sollten sie auch unter erschwerten Bedingungen noch zufriedenstellend funktionieren.
Wenn man nach diesem Maßstab geht, währen folgende Empfänger illegal:
Schulze alpha 35MHz ohne Punkt
Graupner R700
Simprop Scan7 V1
ACT Pico 4
 
Natürlich ist das legal, denn der Empfänger sendet selber nicht, also kannst du unmöglich jemand damit stören.

Wenn man nach diesem Maßstab geht, währen folgende Empfänger illegal:
Schulze alpha 35MHz ohne Punkt
Graupner R700
Simprop Scan7 V1
ACT Pico 4

Die CE Konformität betrifft nicht nur Sender, sondern auch Empfänger.

Zu Graupner R700 und ACT Pico 4 kann ich nichts sagen, aber Schulze Alpha 435 und 835 hatte ich mehrere im Einsatz und auch mit dem SCAN7 v1 hatte ich keine Probleme. Natürlich kann man nicht 100% ausschliessen, dass ein elektronisches Gerät auch 'mal defekt sein kann.

Hier ein Auszug von der Schulze Website:

6.3 CE-Prüfung
Die beschriebenen Produkte genügen allen einschlägigen
und zwingenden EG-Richtlinien: Dies
sind die EMV-Richtlinien
89/336/EWG, 91/263/EWG und 92/31/EWG.
Das Produkt wurde nach folgenden Fachgrundnormen
geprüft:
Störaussendung: EN 50 081-1:1992,
Störfestigkeit: EN 50 082-1:1992
bzw. EN 50 082-2:1995.
Sie besitzen daher ein Produkt, daß hinsichtlich
der Konstruktion die Schutzziele der Europäischen
Gemeinschaft zum sicheren Betrieb der
Geräte erfüllt.
Dazu gehört die Prüfung der Störaussendung,
d. h., ob die Empfänger Störungen verursachen.
Dazu gehört auch die Prüfung der Störfestigkeit,
d. h., ob sich die Empfänger von anderen Geräten
stören lassen. Dazu werden die Empfänger
mit HF-Signalen bestrahlt, die in ähnlicher Weise
z. B. aus dem Fernsteuersender oder einem
Funktelefon kommen. Ein betriebsbereiter E-Motor
sollte nicht anlaufen, wenn Sie noch am Modell
hantieren und ein Sender mit großer Feldstärke
auf das Modell einwirkt.

:) Jürgen
 

rmug

User
Hallo

Dass er nicht sendet ist mir schon klar. Die Frage ging eher in die Richtung CE und Versicherung. Wenn durch den den angefragte Empfänger ein Absturz verursacht wir z.B. mit Personenschaden. Da Wissen wir ja alle, dann ist fertig mit lustig. Angenommen dieser Empfänger ist in Europa nicht zulässig (ohne Prüfung) da bin ich ja auch am Arsch. Z.B. auf meinen letzten gekauften Futaba Empfänger ist ein CE Auf der Rückseite drauf. Auch auf der Verpackung ist ein CE Zeichen vorhanden. Oder brauchts bei allem was nicht sendet kein CE, bringe ich da jetzt was durcheinander? Blicke wirklich nicht mehr durch. Bin vermutlich schon zu alt für solche Sachen.

Gruss Ruedi
 
...
auf meinen letzten gekauften Futaba Empfänger ist ein CE Auf der Rückseite drauf. Auch auf der Verpackung ist ein CE Zeichen vorhanden. Oder brauchts bei allem was nicht sendet kein CE, bringe ich da jetzt was durcheinander? ...

Grundsätzlich brauchst Du auf allen elektronischen Geräten ein CE-Kennzeichen und zu jedem CE-Kennzeichen gehört auch eine gültige Konformitätserklärung (sonst könnte ja jeder so einen Aufkleber draufpappen).

:) Jürgen
 
...aber Dich interessiert doch sicher die schweizerische/liechtensteinische Rechtslage, nicht die innerhalb der EU geltenden Gesetze ?
Wenn Dir ein Schweizer Händler das so verkauft hat, dann liefert er als Inverkehrbringer doch auch die Nachweise.
Ein CE-Zeichen ist vollkommen uninteressant, das gibt es zum draufpappen beim großen C....und oftmals gibt es weitere Verordnungen, die vom korrekten CE-Zeichen absolut nicht abgedeckt sind ( z.B. Baustoffe in der BRD ).
 

rubberduck

User gesperrt
Gelesen?:

Compliance with the above Directive does not guarantee the right to use the above mentioned equipment in any EU member state.

:) Jürgen

hallo Jürgen,
genau die Frage hab ich mir zum Thema Winterreifen gestellt:
Muss ich mir als Endverbraucher Gedanken machen, ob die Reifen bei uns erlaubt sind oder nicht .. Nein ..
Hauptsache sie tragen das Symbol M+S oder die "Schneeflocke" ..

Mehr als dieses zu kontrollieren macht die Polizei auch nicht.

Und wenn es damit einen Unfall gibt, ist es Sache meiner Versicherung den Fall zu regeln..
ggf. wird diese (ohne mich zu darüber zu informieren an den Hersteller bzw. Importeur oder den Händler herantreten).

Wenn ich also irgendeine RC-Steuerung bei einem deutschen Händler wie Conrad, Engel, Pichler oder sonstwer gekauft habe, ist es nicht mehr meine Sache mir darüber Gedanken zu machen. Der Kassenbon bzw. die Rechnung reicht vollkommen ...

(Ganz im Gegenteil .. gegenüber der Versicherung sollte ich als Endkunde niemals so etwas erwähnen, das ich mir vorab irgendwelche Gedanken als Verbraucher und Benutzer mache ... das geht u.U. als "Schuss nach hinten" los).

gruss
jürgen
 
Wenn ich also irgendeine RC-Steuerung bei einem deutschen Händler wie Conrad, Engel, Pichler oder sonstwer gekauft habe, ist es nicht mehr meine Sache mir darüber Gedanken zu machen. Der Kassenbon bzw. die Rechnung reicht vollkommen ...
Jein. Die Einhaltung allfälliger lokaler Frequenzvorschriften ist immer noch meine Verantwortung (z.B. Betrieb einer 2G4 Anlage im F-Mode.)
 
hallo Jürgen,
genau die Frage hab ich mir zum Thema Winterreifen gestellt:
Muss ich mir als Endverbraucher Gedanken machen, ob die Reifen bei uns erlaubt sind oder nicht .. Nein ..
Hauptsache sie tragen das Symbol M+S oder die "Schneeflocke" ...

Auch bei den Winterreifen solltest Du darauf achten, dass laufrichtungsgebundene Reifen richtig herum montiert sind und für die Einhaltung des korrekten Luftdrucks bist Du auch zuständig. Für eine Polizeikontrolle mag das M&S Symbol ausreichen, aber Hauptsache bei mir ist immer noch die, dass sie im Winter ordentlich Grip haben. ;)

Seit Abschaffung der "Genehmigung zum Betrieb von Fernsteueranlagen" und der "FTZ-Typprüfungen", ist der Betreiber eigenverantwortlich:

http://funk.dmfv.aero/allgemein/2-4-ghz-anlagen-und-konformitaet/#more-154

:) Jürgen
 
Gelesen woher der Threadstarter kommt? ;)
...

Habe ich. ;)

Da RCN jedoch ein überwiegend deutsches Forum ist, dürfte sich die Mehrzahl der Leser kaum mit irgendwelchen speziellen Liechtensteiner Gesetzen auskennen - falls diese tatsächlich auf diesem Gebiet wesentlich von den Europäischen Normen abweichen sollten.

:) Jürgen
 
Habe ich. ;)

Da RCN jedoch ein überwiegend deutsches Forum ist, dürfte sich die Mehrzahl der Leser kaum mit irgendwelchen speziellen Liechtensteiner Gesetzen auskennen - falls diese tatsächlich auf diesem Gebiet wesentlich von den Europäischen Normen abweichen sollten.

:) Jürgen
aber trotzdem gebetsmühlenartig deutsches Recht, EU-Konformitäten und auch sonst wenig hilfreiches ?
Weiß der DMFV nicht über ausländische Gegebenheiten bescheid? Der ADAC tut es, oder er sagt wenigstens, daß er was nicht weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten