kleine Eurolight Ultimate

In Modell/Ausgabe 04/05 inneres Umschlagbild...die neue Eurolight Ultimate für die 120-180er Klasse mit 1.40 Spw...hat die schon jemand und wenn ja, folgt noch ein Bericht??
Die sieht ja saugut aus..und der Preis ist mit unter 270€ mehr als moderat.

[ 08. April 2005, 18:30: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hallo, habe mir letzte Woche eine Ultimate bei eurolight bestellt.
Soll angeblich schon in der nächsten Woche bei mir ankommen.
Dann kann ich mehr berichten, werde wahrscheinlich einen
Webra 120 einbauen.

Bis dahin Gruß
Michael
 
Hallo!

Heut ist sie bei mir angekommen,
die kleine Eurolight-Ultimate, alles gut verpackt,
auf den ersten Blick macht alles einen sehr soliden
und ordentlichen Eindruck, werde heute mal alles
wiegen und dann hier weiter berichten!

Bis dahin Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

gibt es neue Erkentnisse mit diesem Modell.
Wieviel wiegen den die Teile so, wie passen sie zusammen, hat sich Dein erster Eindruck von der Qualität bestätigt.
 
Hallo,
habe alle Teile mal gewogen, demnach kommt man
auf ein Gewicht von ca. 2,6 kg ohne RC und Motor.
Bei Einbau eines 120er Motors egal ob Viertakter
oder 2-Takter, wird man somit auf ein Abfluggewicht
von ca 3,8 – 4,0 kg kommen.
Passgenauigkeit der Teile kann ich noch nichts
zusagen, da ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe.
Bin auch noch am überlegen, welche Komponenten
ich einbauen werde!
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Michael
 
Hallo,

was hälts Du von:
15cm³ 4-Takter (ca. 750g),
8 mal Graupner 5077 (ca 320g),
Akku + Empfänger (150g),
hab ich was vergessen? :confused:

Gesamtgewicht ca. 3850g

Für dynamischen Kunstflug sollte das reichen, für 3D scheint mir der Flieger eh ungeeignet (klein und schwer).

[ 25. April 2005, 16:23: Beitrag editiert von: stephan_muelller ]
 
hi,
also zu den komponeneten: des was da stephan vorgeschlagen hat ist eher eine billigere variante;)! wennst aber mit dem flieger länger spaß haben willst dann würd i dir folgendes empfehlen:
- den neuen OS 91 (ich glaub der heist irgend was mit acro sport oder so)
-Pefa topf mit pefa alukrümmer (ich hab den selber an meinem Webra 51GT dran und muss sagen ich hab ihn von da leistung und laufverhalten her nicht wieder erkannt)
- 8x DS 8041 oder 7x und am sr ein etwas stärkeres
- 1200er etec von hacker mit spannungsregler von Modellbau deutsch
-empfänger musst du wissen;) ;) ;) ;)
Bitte mach doch mal en paar detailbilder vielleicht hast se ja mal zusammengetseckt;)
Hoffe geholfen zu haben
MFG
Michael
 
15ccm 4Takt kommen mir schon sehr wenig vor und 15ccm 2TaktOS 91FX habe ich in meiner Pitts(1350mm Apannweite) von Jamara drin und das ist nicht so berauschend(auch so um die 4,5kg)

Was haltet ihr vom neuen 30er 4Takter von
Magnum!! Der 20er 4Takter von Magnum läuft wie ein Uhrwerk!
Servos würde ich auch so Servos in der Klasse HS 625BB/MG Einbauen!
MFG BERNI
 
Hallo !

Die Servos gehen schon in Ordnung, aber beim Motor würde ich keinen 4 Takter nehmen. Zu schwer, teuer und schwach. Ich würde eher zu einem 2 Takter greifen. Ein 20er Webra, oder ein 26er MVVS.
Ich selbst habe die Jamara Extra mit 1,65m die der Schweighofer im Katalog hat, die geht mit dem 91 FX locker Senkrecht. Ich habe aber leider noch nicht gewogen. Als Prob habe ich eine Graupner 15x8. Dreht damit genau 8000. Werde aber eine geringere Steigung versuchen da ich so nie Vollgas fliege. Und weniger Steigung = mehr Standschub.

Grüße aus Bruck an der Leitha
 
Hallo,

die Frage ist natürlich, was man mit dem Modell anstellen will. Für mich wäre klassischer (Scale-) Kunstflug interessant, da muss das Modell nicht endlos senkrecht gehen. Für 3D gibt es sicher bessere Modelle.
2-Takt Motoren sind klar billiger, aber ein 4-Takter passt akustisch einfach besser zu diesem Modell und das sind mir die 100 bis 200g Mehrgewicht wert (meine Ansicht). Mir stellt sich also die Frage, ob die Kiste mit einem 15cm³ 4-Takter nur in der Luft herumhungert, oder ob er meinen Anforderungen genügt.
Mit den 5077 Servos habe ich übrigens, für diese Art von Modellen (Graupner EXTRA 300S), gute Erfahrungen gemacht und das Preis-/Leistungsverhältnis ist super.
 
Hallo!

Also, ich denke auch, ein zwanziger Viertakter wird am vernünftigsten sein,
allein schon wegen des kleinen Schalldämpfers.
Da kann man auch schon eine ordentliche Luftschraube draufmachen.
Aber schauen wir mal, noch bin ich am überlegen.
Weiß jemand einen guten Motorträger für z.B. den OS 120 SIII?

Gruß
Michael
 
Hallo,

das ging jetzt überraschend schnell, habe den Flieger Montag Morgen bestellt und gestern Abend war er bereits da. :)
Was die Qualität angeht, kann ich Michael nur bestätigen, das macht rein optisch alles einen sehr ordentlichen Eindruck.
Das Wiegen ergab eine Werte von etwas über 2700g, also rund 100g mehr als der Wert von Michael.
Die Montageanleitung ist komplett in Englisch, ist aber sehr gut bebildert. Beim ersten Durchlesen ergab sich dann doch die eine oder andere Frage :confused: , aber die lösen sich erfahrungsgemäß oft selbst beim Bauen.
:D
 
Hallo Stephan!

Endlich jemand, der auch eine bekommen hat, da
können wir uns beim Bau und evtl. Detaillösungen
ein wenig austauschen!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das können wir gerne machen, ich kann aber vermutlich erst nächste Woche mit dem Bauen beginnen, muss vorher noch ein paar andere Sachen erledigen.
 
Hallo Ihr !!!
Ich hab letzte Woche auch eine bekommmen.
Bei mir ist das Bausatzgewicht mit 2540g ausgefallen. Die Verarbeitung und Qualität ist für diesen Preis finde ich absolut in Ordnung.
Bei mir kommen Hitec Servos HS475HB mit Carbonitgetriebe zum Einsatz.Diese sind bei einem Kollegen schon einige Zeit in ner Funtana im Einsatz,und der ist mehr als begeistert von denen und der Preis ist auch super ab 16€ .
zurück zur Ulti: Bei mir steht der Flieger bis auf den Motor fertig im Keller. Es hat alles super gepasst,sogar die EWD oberer zu unterer Flügel und zum Leitwerk alles 0-Grad :) .
Power bringt ein Seito 120. Das müßte auch mit einer kleinen Steigung für 3D-Flug ausreichen.
Außerdem hat mann mit einem 4T erheblich weniger Aufwand mit der Schalldämpferanlage.

Bin auf eure Bauerfahrungen gespannt.

Gruß ULI
 
Hallo,

ich bin auf das erste Problem gestoßen, vielleicht habt ihr eine Lösung.
Beim Anschrauben der Flächenstützen hatte eine Schraube keinen Halt mehr in der Fläche. Nach dem Beseitigen der Folie und Beplankung war klar warum - die Schraube wird von einer Mutter gehalten, die praktisch nur in einem Loch steckt und von der Balsabeplankung gehalten wird. Es ist sicher nur einer Frage der Zeit, bis sich auch die anderen Befestigungen lösen. :mad:
Meine Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich ein vernünftiges Gewinde in die Fläche?
Oder sollte man die Schrauben in die Fläche einharzen und die Streben mit einer durchgänigen M3 Schraube mit den Winkel verbinden? :confused:
 

AS

User
Hallo

Am besten würde ich nicht die wertvollsten RC-Komponente und Motore einbauen. Bei uns gab es mal ein sogenanntes "Lochfliegen" :confused: Wer am schnellsten durch ein Loch mit 3m Duchmesser hindurch fliegen kann......Ich denke dieser Flieger eignet sich top für diesen Zweck :D :D

Gruss
Andi
 
Hallo Andi,

danke für deinen Beitrag, der hilft mir richtig weiter. :( Weshalb ist deine Meinung über den Flieger so schlecht(schließe ich mal aus deinem Beitrag), hast du eigene Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten