optimaler Prop für 3W 106

Hallo,

Ich suche einen leisen Prop für diesen Motor. Habe bisher eine 28*10 bzw. 28*12 aus Holz. Das ist einfach zu laut !!
Ich dachte so an eine 3 Blatt CFK Luftschraube der Größe 25/26* 12.
Welcher Hersteller und welche Größe ist empfehlenswert bzw. lohnt sich das überhaupt ??

Ciao
 

TST

User
Original erstellt von Sascha Bressler:
Hallo,

Ich suche einen leisen Prop für diesen Motor. Habe bisher eine 28*10 bzw. 28*12 aus Holz. Das ist einfach zu laut !!
Ich dachte so an eine 3 Blatt CFK Luftschraube der Größe 25/26* 12.
Welcher Hersteller und welche Größe ist empfehlenswert bzw. lohnt sich das überhaupt ??

Ciao
Elster-Prop, Super Leistung und leise, zu kaufen bei http://www.flymiki.at/Zubehoer.htm
 
Hallo Sascha, also ich kann nur sagen das bei uns aufm Platz 2 DA 100er mit den Engel 26/14 2 Blatt oder der 27/12 gut gehen, wenn es noch leiser seien soll würde ich die 25/12-26/12 3-Blatt vom Engel nehmen.

Gruß Phillip
 
Hallo,

sehr oft wird die 24x12 3-Blatt CFK von Müller -Prop genommen. Ist preiswert, extrem leise und ideal an den Motor angepasst.
Siehe: www-mueller-prop.de
Ich fliege den gleichen Prop auf dem DA 100 auf der 2,6 m Composite-Extra-ARF und bin sehr zufrieden.
Super Optik ,gut ausgewuchtet, sehr leise und guter Zug.javascript:void(0)
lächeln

Mfg Stefan
 

Finnz

User
Hallo Stefan,
wie hoch dreht denn die Müller 24x12 auf dem DA100 ?
Welche Schalldämpfer verwendest Du ?

Gruß

Klaus
 
Hallo,

der DA 100 mit MTW 75-Dämfern dreht mit der Mueller-Prop 24 x 12 CFK 3-Blatt 6150 U/min.
Übrigens drehen die 3W 106 der Kollegen auch ca. 6100 U/min mit diesem Prop. Der Prop hat ein etwas breiteres Blatt und ein Laminarprofil. Die Blätter von Engel und Melzik sind in der Blatt-tiefe etwas schmäler. Bei unseren Vergleichen war der Mueller-Prop bei gleicher Zugleistung wie die 25 x 12 Engel bzw. Melzik der leisere Prop. Übrigens war mein Link falsch, es muß natürlich lauten :
www.mueller-prop.de

mfg

stefan
 

Hanns

User
Drehzahl DA 100

Drehzahl DA 100

Hallo Stephan,
bist du sicher das dein DA 100 mit dem Müller Propeller 24 X 12 Dreiblatt nur 6100 U/min macht?
Den gleichen Prop habe ich auf meinem neuen 3W 80 iX und der dreht ihn nach nur einer Stunde Laufzeit mit 6200 U/min.
Gruß Hanns
 

Jak-54

User
mejzlik

mejzlik

hi,
gerade gestern, wurde ein 3W106 mit einem mejzlik 28x12 betrieben.
Leistung satt und Sound gut!
Drezahl kann ich dir leider nicht sagen, wurde nicht gemessen.
Ausserdem wäre es von vorteil zu wissen, was für dich wichtig wäre. Eventl. wäre auch der Fuchs prop mit 28x10 Freestyle interessant.
Sound ein wahnsinn.

grüße
al
 

Niko

User
Hallo,

fliege meinen neuen 3W106 Motor mit einer Mejzlik 28x12, 2 Blatt.Lautstärke ist nicht zu hoch und hat einen super Durchzug.Gemessene Drehzahl bei noch nicht richtig eingelaufenden Motor 6200 U/min.


Nico
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

die Frage ich auch wofür ist die Luftschraube. Zum Schleppen oder für den Kunstflug?

Zum schleppen hatte ich die 29 X 10 Mejzlik eingesetzt aber für den Kunstflug würde ich die 28 x 12 Mejzlik nehmen.

Gruß Hermann
 
Hi Leute,

Also die besten Erfahrungen von der Gasannahme und er der Lautstärke habe ich mit dem 3W CFK Dreiblatt 26x10 gemacht. Der Motor dreht 6100 und ist grade so unter dem "lauten" Geräuschpegel !!

Kann ich nur empfehlen !!!!!

Gruß
Axel
 
DA100 mit BMB-Resos und Engel 28*14: 1200-6000 (Motor noch neu, erst 10 Flüge). Angenehmer Klang. Der 3W106er müßte also noch ein klein bischen mehr können. Der DA zeigt mit den BMBs ein für mich bisher nicht gekanntes knackiges Regelverhalten.

Sepp
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,
Wenn ich mir die Drehzahlen so ansehe bei den von Euch genannten Propellerdimensionen, dann möchte ich fast eine Wette abschliessen das die Flieger nicht unter 84db in 7m enfernung sind.
meiner erfahrung nach sind bei 3blatt Props und 24 Zoll durchmesser die kritische Grenze bei ca. 5900 - 6000 Umdrehungen zu finden. Wer drüber liegt ist auch meist bei der Messung > 84 db

Wir messen von allen 4 Seiten im Abstand von 7 metern und bilden dann den Mittelwert.

Bei ~ 6300 umdrehungen habe ich mit einer 24 x 12 Elster einen Mittelwert von ca. 86 - 87 db
 

Mookie

User
Hi zusammen,

...wobei mir (rein subjektiv) ein gut abgestimmter 100er um einiges lieber ist als ein aufgescheuchter 7,5er auf 13000 Touren das es einem die Tränen in die Augen treibt :D

Grüsse Marc
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo

Diese Messerei am Boden macht ja auch nur wenig Sinn. Es kommt schlussendlich auf das Modell und den Flugstil an. Eine stark motorisierte grosse Kiste, die selten mit mehr als Halbgas geflogen wird, ist wahrscheinlich leiser als ein kleineres Modell, das immer mit Vollgas durch Juhe gejagt wird.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_102

User gesperrt
Jean Claude,
das ist vollkommen richtig, nun habe ich z.b. die Auflage diese Messerei am Boden über das jeweilige Modell ergehen zu lassen sonst ist Essig mit Fliegen.
Und das ist auch gut so .. ich hab mittlerweile 82db und habe ganz am Anfang mit 90 db angefangen ... es geht immer etwas.

Das mag im ersten Moment ärgerlich sein, aber angenehmer ist das allemale ...

Und : so weit ich weiss sind in Deutschland 84db max. erlaubt. Nicht jeder Platz wird nach der neuen Sportstättenverordnung abgenommen ... wo dann beim potenziell gestörten gemessen wird ... aber das ist ein anderes Thema ..
 

Niko

User
Hallo,

habe heute nochmal am Boden meinen 106 mit Mejek 28x12 und BMBs gemessen ,nicht wie erst von mir angegeben 6200 Umin sondern nurnoch 5900Umin,hatte ich mit meinen anderen Modell verwechselt.
Wollte ich nur noch richtigstellen.

Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten