Ehrfahrungen mit dem OS160 Fx

Ich wollte mir demnächst eine Funtana bestellen,
weiß aber nicht so ganz welchen Motor.
In meinem Verein fliegen sie alle mit begeisterung den 3W 28, doch der ist mir zu Teuer(da ich noch Schüler bin).
Da würde sich der OS ja gut für mich anbieten:
Preis,
Gewicht,wenn da nur die Sauerrei nicht wäre???
Und wie springt der Motor an, und und und???

Würde mich über Antworten freuen.

extreme-fly.de.vu
Extrafreak@xemail.de
 
Hallo!
Ich hatte diesen Motor in meinem Diablo 2000 F3A
eingebaut gehabt, und wahr eigentlich ganz zufrieden damit. Der Motor ist gut angesprungen und zuverlässig gelaufen.
Aber damit der FX160 gut und zuverlässig läuft braucht er leider mindestens 5% Nitro- Anteil im Sprit.

Wenn du fiel fliegst, dann kann das ganz schön teuer werden, weil der Motor so ziemlich fiel Sprit braucht. Mein 500ml Tank war meistens schon nach ca. 10-12min lehr.
Aus diesem Grunde, habe ich den Flieger nach einer weile wieder verkauft, und mir einen Benziner angeschafft.
Du könntest aber auch einen MVVS 26 Benziner verwende ich glaube der ist billiger als der 3W.

Gruß Sebastian ;)
 
Hallo,

ich habe auch einen Diablo 2000 mit dem 160 FX. Ich betreibe ihn ohne Nitro und für meine Ansprüche reicht es. Anspring- und Laufverhalten ist gut. Hat Leistung satt, aber säuft.
 

Paddy

Gast
Hi Don
Hier mal der Vergleich zu den beiden Motoren:

OS 160FX, 3w 28
Gewicht: 925g, 1210g
Umdrehungen: 10 000 U/min, 8500 U/min
Zündungsakku: nicht nötig, nötig
Preis: ab 250€, 495 €

Daraus erschließt sich jawohl deutlich,dass der OS für 2m Modelle solcher Art besser ist als ein 3w28i.

Dann ist ja noch das mit der Zündung! Auch wieder Gewicht!! :(

Wie du weißt fliege ich auch einen in meiner Funtana und du kannst liebend gerne mal vorbeikommen und dich überzeugen.
Der Motor ist ideal für dieses Modell!!! :D :D

Grüße,
Patrick

www.Flying-Hero.de.vu

[ 11. April 2005, 21:36: Beitrag editiert von: Paddy ]
 
Hallo,
gestern habe ich meine Seba-Funtana endlich eingeflogen
Komponenten:
- OS 160FX mit Greve-Dämpfer (Befestigung mit D-Locks)
- Hitec-Servos 5925+5945
- Sprit: 15% Aero-Save mit 0% Nitro
- Kerze: Enya 4
-Prop: Mejzlic 18x6

Der OS läuft ziemlich rauh (noch fett) und im Leerlauf wird die Funtana ordentlich durchgerüttelt. Ist dies normal oder liegt dies an der Kerze/Sprit? Muss man die D-Locks sehr fest anziehen?

Flugverhalten: SUPER

Allerdings hat meine Funtana zuviel Seitenzug. Im Aufwärtsflug zieht sie nach rechts und auch hovern ist fast nicht möglich.

Leistung: trotz noch zu fetter Einstellung, locker ausreichend

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,
danke für ne Antwort,
wenn der Motor richtig eingelaufen ist,kannst du mir dann nochmal sagen was du für `n Prop fliegst.
Auf einem 3w 28 fliegt ein Vereinskollege eine 20/7.
Es ist mir fraglich ob der OS die luftschraube packt.
 
Hi Don,

drehen tut er die schon, ist nur die Frage ob es Sinn macht.
Soweit ich mich erinnere dreht der OS eine 18x10 mit über 10.000U/min, daher müsste die 20x7 auch gehen, nur würde ich bei einem solchen Einsatz die Luftschraube lieber kleiner wählen damit der Motor beim tourqen besser und schneller anspricht.
Da nützt es nicht den Motor gewürgt zu fliegen, lieber sonst kein dauervollgas.

Gruß
Klaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Original erstellt von Klausdb:
Soweit ich mich erinnere dreht der OS eine 18x10 mit über 10.000U/min
Hallo Klaus,

10'000 rpm bei einem OS 160 FX und 18x10 Prop kann ich mir nicht vorstellen. Der dreht mit diesem Prop m.E. deutlichst weniger...

Gruss
Jean-Claude
 

Chriss

User
Hallo,
meiner dreht zwar auch ne 18x10 mit Dampf (Drehzahl nicht gemessen)Nagelt aber auch ganz schön,werde wohl deswegen mit der Latte auf 17 Zoll runtergehen,
Kraft habe ich mehr als ausreichend und das Nageln kann auch auf Dauer nicht gut sein.
Gruß
Chriss
 
Hallo,

da habt ihr recht, war ein Irrtum!!!

Mit der APC 18x10 dreht er rund 8500 U/min, hab nachgeschaut.

Sorry

Aber bin dennoch der Meinung das für einen Funflyer ne kleine leichte Latte besser ist, da das Ansprechverhalten einfach besser ist.
Oder natürlich eine extra Funfly Latte die größer ist mit weniger Steigung.

Gruß
Klaus

[ 25. Mai 2005, 11:15: Beitrag editiert von: Klausdb ]
 
Hallo Kollegen,

eine wirklich gute Latte für den Motor ist die Engel 18x11. dreht mein 160er mit 8100 min-1. Das Leerlaufnageln kommt von einer zu kalter Kerze. Gut ist die A3 von OS, kostet aber bei vollgas die letzten 100 min-1 oder aber eine Leerlaufglühung (von Microsens die B4 braucht keinen extra Akku). Ich flieg meinen mit 13 Prozent Öl und 5% Nitro und externer Pumpe. Kann das nur empfehlen, ohne Pumpe hat ich immer aufwärts Probleme.

Klaus
 

Chriss

User
Hallo Klaus,
nageln macht der doch nur bei Vollgas und da ist die Glühung doch eh aus, oder wie meinst das?
Habe bei mir ne A8 drauf,10%Nitro und 15% Synth.
Demnächst will ich aber runter vom Nitro.

Gruß
Chriss

[ 25. Mai 2005, 23:18: Beitrag editiert von: Chriss ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zweite Kopfdichtung einbauen und die A 3 Kerze verwenden und den Motor immer leicht auf die fette Seite stellen.

Beim Rausstarten sollte eine kleiner, aber sichtbare Abgaswolke zu sehen sein, die dann nach einiger Zeit im Flug verschwindet, wenn der Motor volle Temperatur hat.

Gerade wenn Nitro verwendet wird, sollte eine zweite Kopfdichtung verwendet werden.

Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
wollte ja eine zweite Dichtung direkt mitkaufen,da hat aber unser Wiggerich abgewunken und gesagt die Zeiten wären längst vorbei..
Na , dann werde ich sie mal einbauen.
Gruß
Chriss
 
Hallo,
ich fliege den OS 160 mit Greve-Dämpfer in einer Funtana mit einer Mejzlic 18x6.
Ich fliege mit 15% Aero-Save mit 0% Nitro.

Ich hatte zu Beginn eine Enya 4 eingebaut. Damit hatte der Motor relativ viele Vibrationen im Leerlauf. Ich habe jetzt auf eine OS-A8 (ich glaube diese liegt dem Motor bei)gewechselt und damit läuft der Motor deutlich besser.

Welche Kerze ist optimal für den OS 160 FX wenn man ohne Nitro fliegen will?

Kann ich den Engel-Prop 18x11 montieren, wenn ich ohne Nitro fliegen will, oder wird der Motor damit zu heiss?
Zur Zeit hovert die Funtana etwa bei halbgas.

Viele Grüsse
Steve
 

AS

User
Hallo zusammen

Ich fliege den OS160FX bereits seit einiger Zeit in einem reinen F3A Setup:

Hatori Rohr, zweite Kopfdichtung, Kerze A3 oder OS-F (sehr weicher Leerlauf), Glow 4B von Microsens, schwingend gelagert, Nitro 5 oder 7.5% und einer APC 17x12 Latte.

Der Antrieb ist somit extrem Leise aber sehr kraftvoll. Die Betriebskosten sind sehr gering. Vor der Saison zwei neue Lager rein und das wars dann ;)

Da ich den Tank sehr weit vorne habe (direkt hinter Motorenspant) braucht es keine externe Kraftstoffpumpe.

an Steve:
Bezüglich zum Engel 18x11 Prop kann ich sagen, dass dieser bei uns auf dem 140RX verwendet wird.
Wobei der 140RX mit 15% Nitro betrieben wird und deshalb bin ich nicht sicher ob diese Latte für den 160er (ohne Nitro) optimal ist. :confused:

Gruss
Andi

Gruss
Andi
 

Chriss

User
Hallo Andi,
das mit der 17x12 für den 160 will ich auch versuchen den Rest werde ich noch ändern,aber was mich ins staunen bringt ist doch die 18x11 für den 140??
Auf meinem habe ich eine 16x12 drauf würde da höchstens eine 17x10 noch draufschrauben sonst denke ich würde der schnell überhitzen.
Habe übrigens eine Rainbow-tronic Glühung drauf , die kommt mit einer Lipozelle 1250mAh den ganzen tag aus und der Motor läuft im teillast seidenweich.
Gruß
Chriss
 

AS

User
Hallo Chriss

Den einen Piloten, welche die 18x11 Engel Latte fliegt (oder zumindest an diesem Tag drauf hatte) lässt den Zylinderkopf mit einer Luftführung kühlen. Habe auch schon von Piloten gehört, dass Sie Benziner nur mit 1.5% Ölanteil betreiben. Diese Motoren haben dann auch Luftführung unter Haube.

Gruss
Andi
 

AS

User
Hallo Chriss nochmal :D

Nicht damit wir uns missverstehen, ein Engel Prop ist nicht zu vergleichen mit einer APC Latte. Engel Propeller drehen generell leichter (höher).

Gruss
Andi
 
Hallo,
ich habe mir jetzt mal so einen Engel Prop bestellt (18x11). Ich hoffe dass dies funktioniert mit dem Greve-Dämpfer und am besten ohne Nitro. Wenn nicht werde ich auf 5% Nitro umstellen.
Bei den letzten Flüge habe ich eine OS-A8 verwendet. Ich werde aber noch eine OS-F testen. OS-A3 habe ich zur Zeit nicht vorrätig.

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten