Stinger

Hallo !
Ich hab mir heute den Stinger von modellbau Bichler gekauft und jetzt würde ich gerne wissen :
1. Muss ich beim Erstflug auf etwas bestimmtes achten ?
2.Ist der flieger einfach oder total schwer zu steuern
3. Wie lässt er sich landen ?
4. Auf was muss ich beim bau achten ?

Ich hoffe ich bekomme ein paar ratschläge .
Vielen Dank im voraus .
MfG Markus Baumgartner

[ 21. April 2005, 19:53: Beitrag editiert von: Pittsler ]
 

sualk

User
Hallo Markus,

der Stinger ist total Easy.

Beim Start leicht nach oben werfen. Hat einen guten Gleitwinkel, also die Landung entsprechend einteilen oder mit hochgestellten Querrudern landen.

Damit der Start absolut problemlos verläuft, habe ich mit auf einen Schalter eine Höhenrudertrimmung von ca. 2 mm gelegt.

Wichtig beim Bau ist, die EWD ‚richtig’ einzustellen. Meiner fliegt mit einer EWD von 0,5 Grad (im Bauplan wird 1 Grad angegeben) und mit einem Motorsturz und Seitenzug von jeweils ca. 2,5 Grad. Hier ist im Plan auch 1 Grad (meine ich jedenfalls noch zu wissen) angegeben.
0,5 Grad erreichst du, wenn di Fläche vorne ca. 1,5 mm höher steht als die Endleiste.

Wenn du das Höhenleitwerk einfach aufklebst, kommst du auf eine EWD von ca. 2,5 Grad. Damit musst du immer gedrückt fliegen. Mach keinen Spass.

Motorsturz und Seitenzug kannst du eventuelle zurücknehmen. Ist halt abhängig von der Motorisierung. Ich fliegen den Stinger mit MEGA 16/15/4 und 12 GP1100 – Zellen.

Damit liegt er bei einem Abfluggewicht von ca. 800 gr, ist relativ schnell und lässt sich trotzdem ‚lammfromm’ landen.

Wenn du die Suchoption bemühst, wird du in diesem Forum einiges über den Stinger finden.
 

sualk

User
Hallo Pitsler,

ne, geht nicht ohne Expo.

Wenn du kein Expo im Sender hast, musst du halt Expo in den Fingern haben. :D :D :D
 

sualk

User
Hallo Pittsler,

das ist Geschmacksache und musst du einfach austesten.

Gib mal zum Anfang auf Höhe und Quer jeweils 50 %.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten