Probleme mit Mintor 3M 170

PB

User
Wir können den Motor leider nicht im Übergangsbereich zufriedenstellend einstellen. Bei Halbgas verfettet er extrem, so dass man die Benzinleitung zukneifen muss, damit er nicht ausgeht. Den Pumpendruck haben wir auch schon um 1/4 Umdrehung zurückgedreht. Keine Besserung. Hab Ihr eine Idee?? Danke vorab
 
hallo,
welchen Sprit fliegt Ihr denn?
ich habe zwar keinen Mintor, aber im Verein fliegt ihn einer. Auch er hatte zuerst diese Probleme, bis er Sprit mit 15% Nitro verwendete.

Danach lief der Motor sehr gut.

Gruß
Klaus
 

PB

User
Hallo zusammen,

@ Klaus: 15% Nitro ist drin.

@ Chriss: was meinst Du mit Rücklaufleitung?

Viele Grüße
 

Chriss

User
Hallo PB,
einfach zwischen Pumpe und Einstellnaddel ein T-Stück aus Messingrohr einbauen,dieses leitet den überschüssigen Sprit (pumpe pumpt ja nun mal mehr als der Motor wegzieht) wieder über eine Leitung in den Tank.Sollte eigentlich funktionieren,dann brauchts auch nicht 10% Nitro und solche sachen.Evtl. noch die Verdichtung herabsetzen.(Zweite Kopfdichtung 0,1-0,2mm)
gruß
Chriss
 

PW

User gesperrt
Hallo PB,

rufe doch einfach mal den deutschen Vertrieb (Lorenz Modelltechnik) an.

Auffallend ist nur, dass so gut wie keiner einen Mintor im Wettbewerb einsetzt. Ein DMFV Teilnehmer (Herr Winter) ist recht schnell wieder vom Mintor zum OS zurückgekehrt. Bei anderen DMFV Teilnehmern kam der Mintor erst gar nicht vom Prüfstand in das Testmodell (Herr Haase). Auch hier wurde der OS wieder eingebaut.

Nach meinen Kenntnissen flog auch keiner den Mintor im B-Kader.

Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
Sebastian fliegt auch keinen mehr?
Dachte es sollte eine Version geben die von den Herren Brömer überarbeitet ist??(Versager)
Gruß
Chriss
 
Habe gehört, daß die neueste Version angeblich laufen soll. Von einem Rücklaufsystem halte ich nicht viel. Wir haben ein solches System auf einen RX 140 ausprobiert und sind nicht zu einem vernünftigen Laufverhalten gekommen. Also zumindest ohne großen Aufwand wird man hier zu keiner vernünftigen Lösung kommen.

Klaus
 
Hallo Peter,

ich hab in Tilos Balance den Mintor damals eingebaut, war auch bei den ersten Flügen mit dabei (verständlicherweise). Der Mintor hatte damals das Problem, daß nach dem starten der Motor in Rückenfluglage (ist dann Zylinder nach oben) sauber lief, aber mit Zylinder nach unten nicht mehr (d.h nicht lange genug)! Tilo und ich haben eine Einstellung zu finden versucht, aber keine gefunden. An der Pumpe wollten wir damals nichts verstellen, da ja der Motor auf dem Prüfstand super lief. Tilo hat aber später noch am heimischen Platz ein paar Flüge mit dem Mintor gemacht. Beim neuen Balance setzt er ja, wie du weißt, den 160er OS ein. Der geht ja, wie das Video zeigt, hammerstark.
Peter H. wird in seinen Balance auch einen OS einbauen.

Bei den Testflügen mit dem Minor hat sich gezeigt, daß das Leistungspotential des Mintors als sehr gut zu sehen ist (wenn er läuft). Wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist, wird der Mintor sicher konkurenzfähig sein.

Bei der bayerischen Meisterschaft (F3A-B und F3A-C) flogen bei 2m-Maschinen nur OS-, Webra- und ein Teilnehmer MVVS- Motoren, sofern ich das richtig gesehen habe. Es gab bei 3 WB, an denen ich teilnahm, keinen Motorabsteller.

Gruß
Ernst
 

PW

User gesperrt
Hallo Ernst,

genau das ist das Problem: die Zuverlässigkeit !

Vor 2 Jahren flog M. Greve anstatt Webra einen Mintor Motor. Beim DMFV Wettbewerb zwei Flüge und zwei Absteller.

Dann beim 1. DAeC Wettbewerb: Erster Flug von M. Greve und Absteller. Danach wurde noch vor Ort wieder der Webra eingebaut, damit er zumindest Duchgang 2 und 3 fliegen konnte.

Bei E. Trumpp kam der Flieger nur auf den Prüfstand zum Einsatz und gar nicht erst ins Modell.

R. Brömers Mintor lief zwar beim Kunstflugmeeting letztes Jahr, aber dem zweiten Flug war der Motor - warum auch immer - hin.

Soweit zum Thema Zuverlässigkeit.

Mintor muss da einiges machen, aber der Zug ist mittlerweile abgefahren, zumal der E- Antrieb im kommen ist.

Gruss
PW
 
Original erstellt von PW:


Mintor muss da einiges machen, aber der Zug ist mittlerweile abgefahren, zumal der E- Antrieb im kommen ist.

Gruss
PW
Hallo Peter,

das mit dem E-Antrieb sehe ich genau so. Wäre für 2006 ein reizvolles Thema. Mal schaun - wohin der Weg des Balance führt. Bernd B. macht da mit E-Motor einen tollen Job, Rainer S. ist ja bei diesem Thema auch gut durch.
Auch wenn die Akkus (Lipos) wirklich leicht sind, ein tolles Leistungspotential bieten, E-Motorenhersteller entsprechend gute Motoren bauen, es ist halt momentan immer noch ein teurer Spass, insbesondere für Anfänger. Und wir brauchen jedes Jahr Neueinsteiger im Kunstflug - insbesondere Jugendliche. (Ich schweife mal etwas vom Thema ab, wir brauchen auch Jugendliche, die nicht nur asiatische Schachtelflieger bauen, denn es muss auch mal was repariert werden. Mich (und Walter K.) hat es letztes Jahr gefreut, daß bei unserem C-Wettbewerb ein Jugendlicher mit einem Hochdecker mitgeflogen ist. Und das verdient nicht nur meinen größten Respekt.)

OK, die Preise z.B. für Lipos sind im fallen und Sprit kostet laufend Geld. Aber wie lange halten Lipos, wenn bei F3A wirklich hohe Ströme fließen.

Gruß
Ernst
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

ja, es sind meine Anmerkungen und Änderungswünsche die in die neue Mintor-Serie eingeflossen sind. ( Insgesamt waren es genau 10! )

Nach lesen der Beiträge und eingegangenen E-Mails, sehe ich allerdings noch zwei Punkte als offen an.
Diese betreffen den Kolbenring ( Der hatte damals zuviel "Luft" am Bresonstift zur Laufbüchse ) und den Vergaser ( das Regelventil ). Mintor versprach diese Punkte in die neue Serie zeitnah einfliessen zu lassen.

Ich werde deshalb mich gleich mal per E-Mail an Wolfgang Lorenz wenden und den aktuellen Status erfragen. Dann berichte ich wieder.

Bei meinem Mintor 170 habe ich damals das Regelventil ( Messing ) kurzerhand im relevanten Bereich zugelötet und neu "ausgraviert".

Damit läuft der Motor bis jetzt einwandfrei. Mein Vereinskollege, der mein Modell incl. Motor gekauft hatte, fliegt Ihn jetzt nur noch mit 5% Nitro.

Und ja: Thilo fliegt jetzt einen "Brömer" 160 FX.

[ 12. April 2005, 19:30: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Mintor ist aus meiner Sicht sicherlich ein sehr guter Motor; aber er muss zuverlässig durchlaufen !

Da nützt der gute Preis sehr wenig, wenn das Teil unregelmäßig abstellt.

Dass was ich bis heute gesehen habe, war nicht der Hit. Warum der Motor unkontrolliert abstellte (zumindest auf den Wettbewerben, wo ich es live gesehen habe), vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber gerade im Wettbewerb zählt die Zuverlässigkeit !

Auch für einen "Hobbypiloten" ist es mehr als nervig, wenn ein Motor regelmäßig abstellt oder dauert - trotz 15 % Nitro - im Teillastbereich überfettet.

MIntor gibt es soweit ich weiss seit ca. 3 Jahren und seitdem gibt es Probleme. Wenn man hier nicht schnell die Sachen in den Griff bekommt, ist das auch für den deutschen Vertrieb mehr als ärgerlich.

Schön sind aber die Mintor Rohre; super leicht mit ca. 90 gund auf meinem Brömer OS 160 FX funktioniert das Teil super.

Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
vielleicht nicht so ne dolle Idee ,aber der hat doch 2 Kerzen,warum nicht eine Heissere und eine kältere wählen ?Oder wirkt die heissere dann doch noch bei Vollgas?
Notfalls könnte man auch eine Glühung einbauen,soll ja welche geben die über den Empfangsakku glühen?
Somit wäre der gewichtzuwachs minimal.

Gruß
Chriss
 
Hallo an alle,
da ich den Mintor170 seit Ende des letzten Jahres in meiner High-Society einsetze, habe ich für euch bestimmt interessante Messwerte und Laufeigenschaften!
Man muss aber dazu sagen, dass der Motor, wie oben beschrieben, von Randolph bearbeitet worden ist, was aber eigentlich auch in die Serie einfließen sollte!

Erstens: Mein Mintor läuft absolut sauber im Übergangs- und Teilersbereich!

Zweitens: Es gibt keinen Laufunterschied, egal ob der Motor hängt oder steht!

Drittens: Bis zu dem heutigen Tage hatte ich noch keinen Motorausfall oder andere Unzuverlässlichkeiten! Das einzig winzig Kleine ist das Anspringverhalten bei kühlen Tagen, aber auch nur beim ersten Start! Über 10°C gibt es keine Probleme. Das ist aber ein Problem, welches andere Motoren auch haben.

So nun zu meinen Messwerten:
Mintor 170 mit 5% Nitro, 15% Competition-Oel
Zwei A3 OS Glühkerzen
Propeller: Engel 18x11“
Gemessene Drehzahl: 8000 U/min
Damit ist ein sehr großer Leistungsüberschuss vorhanden, was nicht nur den F3A-Flug zulässt, sondern auch traumhaften 3D-Flug.

Ich werde den Mintor dieses Jahr in der DmfV Runde einsetzen und denke, dass er keine großen Probleme machen wird!

Schöne Grüße aus Berlin!

[ 13. April 2005, 11:07: Beitrag editiert von: Christoph@F3A ]
 
Original erstellt von PW:
Schön sind aber die Mintor Rohre; super leicht mit ca. 90 gund auf meinem Brömer OS 160 FX funktioniert das Teil super.

Gruss

PW
Hallo Peter,
von dem Reso war ich auch begeistert, vor allem das Gewicht ist absolut ok. Und es ist absolut perfekt verarbeitet. Könnte (müsste) von Randolph sein.

@Christoph
Dann lassen wir uns mal überraschen, ob deine Denke hinhaut. Bis zum 28.5. in Haselünne.

Gruß
Ernst
 

Randolph

User
Hallo Ernst,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das Resorohr ist von Mintor und ist genial im Gewicht und sauber verarbeitet!
Wir haben z.Zt. noch keine kleinere Grössen als 60 und 70 mm Durchmesser.
Aber angedacht sind die natürlich schon ...

[ 13. April 2005, 17:30: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe den Mintor 170 (2004er Serie) samt Mintor Alureso und Engel 18x11" in einer Funtana. Sprit: 15% Nitro, 18% Aerosave.

Meine persönliche (beschränkte) Erfahrung: In Sachen Einstellung ist das Ding 'ne echte Zicke, hektische Düsennadelfummelei (wie ich's sonst mache ;) mag' das Ding nicht. Die Leerlaufvergasereinstellung hat bei meinem Exemplar eine elementare Wirkung auf das gesamte Laufverhalten...viel mehr, als ich es bspw. von OS Motoren her kenne.

Hier die optimale Einstellung zu finden, ist ne Mordsfummelei. Die Konstruktion mit der luttichen Schraube find' ich dabei ziemlich unglücklich, bei mir verdreht sich die Schraube durch die Schüttelei immer etwas.

Ich hatte letzte Woche auch'n Absteller (den ersten) im Queranflug. Resultat: Herausgebrochenes Fahrwerk...sehr ärgerlich. Ich fliege allerdings noch grundsätzlich etwas fetter, da der Motor erst 4 bis 5 Liter durch hat.

Ich probiere gerade auch verschiedene Glühkerzen-Kombinationen durch. Nächsten Wochenende switche ich von F und A5 auf 2x F um und test' das mal aus.

Unterschiedliches Laufverhalten bei Lageänderung konnte ich bislang nicht feststellen. Das Anspringverhalten ist bei meinem Motor der Hammer: Ein Tipp, und das Ding läuft (auch beim ersten Start am Tag, da sind's nach'm Ansaugen höchstens 3 Versuche).

Gruß,
Marcus
 

PB

User
Hallo zusammen,

danke für die große Resonanz.

@PW: Hallo Peter. Eine frühere Anfrage bei Herrn Lorenz in Bezug auf die Kerzenwahl, wurde von Herrn Lorenz folgendermaßen beantwortet: - Der Motor wurde nicht bei mir gekauft, daraum auch keine Tipps -. Von daher habe ich diesmal von einer Anfrage abgesehen.

Könnte denn ein Wechsel auf einen anderen Vergaser Hilfe bringen? Wenn ja, wer hat solch grosse, ich nenn sie mal TN vergaser im Programm?

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten