Frage an die Experten

Hallo Leute, vor einiger Zeit (ungefähr 400 Millionen Jahre) hat sich die Natur ein Vieh einfallen lassen, das es heute noch gibt: den Limulus.
foto5.jpg
_____________________________________________________________________________________________

Hinweis der Moderation:
Fremdes Bildmaterial nur mit Quellenangabe posten! FR 1.8, Abs. 1, Abs. 4

_____________________________________________________________________________________________

Da das eigentliche Tier recht klein ist, aber einen riesigen Panzer mit sich rumschleppen muss, scheint die Evolution für eine gewisse Traghilfe durch die Form entwickelt zu haben. Dann ist es wenigstens unter Wasser einfacher vorwärts zu kommen.

Nachdem ich in einer alten FMT einen Artikel über das Facetmobile glesen habe, ist mir eine gewisse Ähnlichkeit in der Form aufgefallen. Und wenn das Facetmobil sogar manntragend in der Luft unterwegs war, warum dann nicht auch ein Limulus?

Also habe ich mal was konstruiert.
Limulus Silverlit.jpg
Angetrieben und gesteuert werden soll das Ding mit einem Antriebssatz von Silverlit, der noch im Regal rumliegt.
Die Spannweite soll 200 mm betragen. Damit kommt es auf ca. 20 ... 25 g Abfluggewicht.
(Die Nasenleiste wird natürlich ins Profil verschliffen.)

Nun meine Frage an die Experten:
Kann das so fliegen?
Und kann es rein durch die beiden Motoren gesteuert werden, oder braucht es zwingend aerodynamische Steuerflächen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschenk

User †
Hallo Hans,

das Teil erinnert an Stachelrochen oder z.B. den "Air_ray" von Festo, http://www.festo.com/cms/de_de/5008_6543.htm
Beide haben gemeinsam, daß der Großteil des Auftriebs schon rein statisch erzeugt wird, und daß sie mit ihren Flossen ein sehr wirksames Instrument zur Schuberzeugung und zum Steuern haben.

Kann das so fliegen?
Imho nein. Dein Entwurf hat evtl. noch etwas Längsstabilität (ist nicht sicher zu erkennen: S-Schlag im Profil ?), aber ganz sicher keine Roll- und Gierstabilität. Eine Rollsteuerung gibt´s nicht, die Giersteuerung über die Motoren dürfte nicht ausreichend sein, und auf Grund der "Modellgeometrie" kann sie auch kein (ersatzweises) Schiebe-Rollmoment erzeugen.

Der Schub der Silverlit-Antriebe (von X-Twin o. ä. ?) reicht imho nicht aus; mit einem solchen Antrieb kann man max. etwa 7 gr Standschub erreichen. Die "aerodynamische Qualität" (Verhältnis Auftrieb zu Schub) des Konzepts ist sicher sehr schlecht (geschätzte Gleitzahl etwa 2:1 ...), da würdest du erheblich mehr Schub brauchen.

Und kann es rein durch die beiden Motoren gesteuert werden, oder braucht es zwingend aerodynamische Steuerflächen?
Steuerung durch die beiden Motoren wird imho nicht funktionieren, da du damit keine Rollmomente erzeugen kannst.

Um eine Chance zu haben, daß das Teil (kontrollierbar...) fliegt, müsstest du
- mehr Antriebsleistung vorsehen
- eine bzw. mehrere vertikale Flosse(n) hinter dem Schwerpunkt vorsehen
- aerodynamische Ruder (in Form von "Elevons") verwenden
Und ein für kleine Re-Zahlen besser geeignetes (dünneres) Profil wäre auch zweckmäßig.


Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten