Querruderservo bei 3m Extra 330 von 3W

ub007

User
Hallo !

Ich habe eine 3m Extra 330 von 3W von einem Kollegen gekauft. Sie hat 2 Hitec Servos 945 pro Fläche.
Jetzt bin ich mir nicht sicher - ob es reichen wird was die Kraft angeht. Auf digital möchte ich nicht umstellen. Ich möchte 3D fliegen. Wer hat hier Erfahrung.

Gruß Uli
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo,

Also ich fliege in meiner 3m SU31 auch zwei 945 auf jedem Querruder. Ich habe letzte Saison ebenfalls mit dem 3D fliegen angefangen, und bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Der Ausschlag an meinen Querrudern beträgt ca 40-45° und wie gesagt, ich hatte nieeeee den Eindruck dass diese nicht reichen würden. Drei sind zwar kein Nachteil, aber ich halte es für unnötig.
Viele Fliegergrüße,
Gebhard
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

sind die 945er präziser als die 645? Ich wollte auf die Drossel eines DA-100 ein 645 MG installieren und war von der Präzision dermassen enttäuscht, dass ich dieses Servo durch ein HS-5945 MG ersetzt habe.

Gruss
Jean-Claude
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
die 945er sind deutlich besser wie die 645er ! Aber in Sachen Rückstellgenauigkeit lassen sie immernoch viele Wünsche offen, am Querruder benutze ich sie auch, am Höhenruder oder Gas würde ich sie nicht einsetzen !

Gruß Wolfgang
 
Hi Uli

Also ich habe 4 945mg in einer C-arf Extra (2,60)
Die neutralisieren NULLL :-(
Ich werde sie höchstens noch aufn Choke setzen :)
Mach 8411 rein dann haste Ruhe !!
Die 5945 hab ich aufm HR die gehen !
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Die 8411 sind keineswegs besser. Diese Servos schlagen nach einigen Flügen sehr stark aus, auch andere haben das bestätigt. Meine 945 sind sehr genau, natürlich sollte die Runderaufhängung und deren Anlenkung optimal sein. 8411 kommt mir keines mehr ins Modell. Da bewgt sich der Abtriebskof in alle Richtungen !!!

Wenn du richtig gute Servos einbauen willst, dann nimm die neuen Hitec Tiangetriebeservos, die sind absolut ToP und haben Dampf ohne Ende, zumindest das 5995.
Gruß an alle...
 
"Wenn du richtig gute Servos einbauen willst, dann nimm die neuen Hitec Tiangetriebeservos, die sind absolut ToP und haben Dampf ohne Ende, zumindest das 5995."
Ich hatte das Servo auch schon in der Hand und es machte einen sehr guten Eindruck bzgl.Getriebespiel bzw. es hatte keines.Ein Freund hat es schon zerlegt unsd war voll des Lobes bzgl.des Aufbaus...Aber es liegen doch zumindest bei uns noch keine Langzeiterfahrungen vor,oder?Ich kann mich erinnern,wie sehr die 5945 anfangs gelobt wurden.Ich gleich einen Karton voll gekauft....aber nach kurzer Zeit sind mir dann gleich zwei am Höhenruder durchgebrannt(zugegebenermaßen bei einem sehr großen Flieger 1:2).Glücklicherweise konnte ich noch landen.Diese Probleme sollen jetzt beseitigt sein,aber vielleicht hat das 5995 auch noch Überraschungen parat.Warum heißt es überhaupt "Roboterservo"? Wie vibrationsbeständig ist es?....
Gruß
Markus
PS Jetzt kann man natürlich sagen,ich hätte die Servos bei der 1:2 Maschine nicht ordentlich eingebaut bzw.programmiert,weswegen sie abgebrannt sind.Mit den 8511/8611 hatte ich aber niemals derartige Probleme.....

[ 14. Februar 2005, 19:57: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Na dann schau'n mer mal wie sich das 5995/5955 gegen das neue 8811er behaupten wird.

Auch ich hatte schon nach wenigen Flügen mit einem 8411er in meiner 2,6er Yak Probleme. Es begann am HR stark überzuschwingen. Austausch gegen 5945er und alles ist ruhig. Inzwischen beginnen diese Schwingungsprobleme auch auf einer QR Seite. Mal beobachten, ev. bau ich doch noch zwei Matchboxen oder 3D-Smarflys ein. Oder alle QR Servos raus und nur mehr ein 5955 pro Fläche rein.
Sepp
 
Hallo,
das mit dem Robot Servo hat mich auch einige Zeit beschäftigt, bis ich direkt bei Hitec nachgefragt habe. Die (übersetzte) Antwort war in etwa, dass das Servo für alle Arten des Modellbaus verwenden werden kann. Für Robotter spricht hingegen, dass es eine zweite LAgerung an der Gegenseite des Ruderhorns besitzt (die man aber mit beiliegendem neuem Deckel demontieren kann) und das es bis zu 180° Servoweg macht. Wem das zu viel ist, programmiere ich vor Auslieferung das Servo gern auf jedeweden anderen Drehbereich.

Marco

@Michi: das auf dem Bild sind aber keine 5995 :)

[ 15. Februar 2005, 09:32: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Hallo 3W Extra Freunde, also ich hatte die Extra auch und bin zuerst die 9206 je Seite 3x geflogen und diese funtionierten sehr gut, aber ich muss ehrlich sagen die DS 8411 waren noch ein wenig besser.

Gruß Phillip

[ 15. Februar 2005, 11:54: Beitrag editiert von: pw ragow ]
 
Ja hat er die Maschine ist in Rollen genauer gerastet, aber es hätte nicht seien müssen. Doch ganz ehrlich warum fliegen denn alle diese Servos, ganz sicher nicht weil sie schlecht sind oder?
Bei einem Trainer meine ich auch nicht das man sie da braucht, doch bei einer 3m Maschine denke ich das sie angebracht sind!

Gruß Phillip

@ Jean Claude komm mal auf www.rc-aerobatics.de und alle anderen auch :D .
 
Hallo Michi,
mail mir einfach. Wenn Du eins testen willst und Deine Erfahrungen hier im Forum schreibst, kriegst eins für meinen EK. Ich muss dich aber gleich warnen, du wirst erschrocken sein wie hoch der ist :)

Marco

[ 15. Februar 2005, 18:03: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten