Surpass 120 3 mit Pumpe oder Yamada 110 FZ

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

die Motoren sind m.E. nicht miteinander zu vergleichen, da sie vom Gewicht her stark differieren. Der YS-110 FZ ist ca. 190 g leichter als der OS FS-120 SIII.

Der YS-110 FZ wurde als Ersatz für den YS-91 FZ auf den Markt gebracht und soll eine kraftvolle Alternative zu den übrigen 91er Antrieben darstellen.

Erfahrungsgemäss braucht der YS-110 FZ nicht übermässig viel Sprit. Ein 400er Tank reicht aus, um ca. 12-13 Minuten zu fliegen (+Reserve, bei gemischter Gasstellung). Allerdings braucht der Yamada viel Öl und Nitro im Sprit (20/20 als Minimum).

Gruss
Jean-Claude
 
Ich hab den Surpass III mit Pumpe in einem Warbird, und fliege mit einem 350ml Tank immer über 20min.
Im Sprit sind 5% Nitro und 15% Öl.
Zum Anwerfen musst ihn eigentlich nur mal kräftig anhusten und schon läuft er. Also wirklich immer auf den ersten Schlag. Auch die Vergasereinstellung ist äußerst problemlos.
Ich bin jetzt nicht so der erfahrene Motoreinsteller und hatte aber von Anfang an keinerlei Probleme.
 

Mefra

User
Hi Ben,

ich selbe habe seit vielen Jahren den OS 120 Surpass/Pumpe, allerdings die Vorläuferversion, im Einsatz.

Ursprünglich hatte ich ihn in einer 136 cm spannenden Ultimate und dann in einer Lagemann Extra 300 (180 cm) eingebaut.

Der Motor wird mit 15 % synth Öl(Aerosynth) und 10 % Nitro (Kerze OS 4-Takt) betrieben und läuft ausgezeichnet. Man kann ihn sicherlich auch mit weniger Nitro betreiben, doch: 1. habe ich so einen Standardsprit für alle meine Motoren 2- und 4-Takter und 2. halte ich nichts von dem übertriebenen Willen einen Motor mit sowenig Nitro wie möglich, so zuverlässig wie möglich zu betreiben ;) .
Tja, zum Verbrauch kann ich eingentlich nichts genaues sagen. In der Extra habe ich einen 400 ml Tank eingebaut und den Timer an meinem Sender auf 15 min gestellt.
Allerdings würde ich ihn heute schwinggedämft einbauen, da er doch zu Vibrationen neigt. Wichtig ist eine gut gewuchtete Luftschraube.
Den Motor dämpfe ich mit dem 20 cm. langen Felxschlauch, der in ein Hatori Rohr mündet. Damit ist sein Laufverhalten sehr gut und der Motor ist recht leise. Der positive Nebeneffet ist bei mir, dass der Schwerpunkt durch den weit hinten liegenden Schalldämpfer besser einzuhalten ist, das ist aber Modellspezifisch.
Die beiliegende leere "Schalldämpferbüchse" würde ich im Sinne der Lautstärke nicht verwenden.

Zum Starten werfe ich den Motor eigentlich immer per Starter an, da ich die APC Luftschraube "fürchte" ( die ist nämlich ziemlich scharf.... :( und das kann weh tun)
Ich kann ihn auch am Spinner gegen die Laufrichtung, nach dem Ansaugen per Choke, anwerfen, sieht für Aussenstehende extrem cool aus :) .
Ich hoffe ich habe etwas helfen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten