Servo Suche

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Servo in der Größe ca. 30x12x30 (Bsp. Multiplex Tiny MG) dass aber so 4-5 kg Zugkraft hat. ich habe eine ASW 22BE von Graupner ergattert. Da sind leider die Gestänge für die Klappen sehr schwergängig. Bei Lindinger habe ich bisher nur ein Hitec mit 3,4 kg Zugkraft gefunden.


Hat jemand eine Idee
Danke für Eure Hilfe

Dominik
 
Soviel Schwergängigkeit mit einem starken Servo zu übersteuern ist keine gute Idee. Die Stellgenauigkeit leidet, und der Stromverbrauch wird hoch.

Geh das Problem an der Wurzel an, ermittle, warum die Ruder sich so sträuben, und korrigiere das.
 

Chrima

User
Morgen Markus

Hab ich mich dieses Wochenende auch damit verweilt.
Die Klappen gehen sehr leichtgängig, aber mit diesen ultra-kurzen Ruderhörnern, wie in den (beinahe) unsichtbaren Anlenkungen vorgesehen, baut sich bei grossen Ausschlägen ein enormer Widerstand auf... :(

Grüsse
Chrima
 
Servo Suche

Hallo Markus,

ja ich weiß, dass wäre der Beste Weg. Nur leider habe die Flächen schon ganz wunderbar mit Gewebe überzogen und schon bebügelt. (Ich Depp). Das Problem mit der Anlenkung habe ich erst danach bemerkt. Daher die Servo Suche. Hast Du einen Tipp in Sachen Servo.



Gruß


Dominik
 
Servo

Servo

Hallo Chrima,

Danke für den Link. Ja ich habe ich alles gemacht. Anscheinend ist die Lösung der Anlenkungen in der Fläche schlecht. Ich benötige sogar 2 Servos für die Anlekung der Störklappen.

Nochmal zum Link:

Leider kann ich dort keine Zugkraft in KG finden. Dort ist Sie in ncm angegeben. Im Internet habe ich was gefunden: 10 ncm = 1 KG Zugkraft. Stimmt das??


Gruß


Dominik
 

Chrima

User
Ja, kann man so rechnen...

Da es aber die Angabe eines Drehmoments ist, stimmt die "Zugkraft" nur, wenn der Servoabtriebshebel genau 1cm lang ist.

Hängst Du näher zur Drehachse ein, kriegst Du mehr Zugkraft
hängst Du weiter aussen ein, verlierst Du Zugkraft.

Gruss
Chrima
 
mach's ordentlich

mach's ordentlich

Ganz gleich wie groß/stark das Servo ist :

Ein schwergängiges Ruder muß mechanisch leichtgängig gemacht werden,
alles andere ist Pfusch!!!
Oder du nimmst gleich ein 10 kg Servo, daß drückt dir die Endleiste hoch, auch wenn
gar kein Ruder vorgesehen ist. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten