Weiershäuser Katana Motor

DRit

User
Hallo, hab gestern meinen Bausatz der Katana bekommen.Was für Motore habt Ihr eingebaut.
Ich baue auf jeden Fall einen Boxer ein. Zur Zeit tendiere ich zu einem 100er King.Allerdings ist beim King die Stellung der Kerzen ziemlich unsozieal. Als Alternative könnt ich mir den 100er Da, oder wenns leichter sein soll den neuen 70er Boxer von Engel vorstellen, dann aber mit Resorohren.
Postet mal Eure eingesetzten Motore mit Luftschraube,Dämpfern und wenn bekannt die erreichten Drehzahlen der eingesetzten Latte,
und das Gesammtgewicht des Fliegers.
Gruß aus Halver
Dieter
 
Hallo

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen holl dir keinen King für deine Katana. Der Motor ist nichts für Kunstflugmaschinen, wenn du mehr dazu wissen willst schreib mir einfach ne mail.

Gruß

Theo
 
Hallo

Oder nen BME 110. Ich hab die Katana auch schon life mit nem 3W 75QS gesehen ging echt Klasse und war absolut ausreichend. Immer davon ausgehend wir reden von der 2,5m

Gruß

Theo
 

Finnz

User
Hallo,
ich hatte auch mal einen King100RVS.
Zuverlässig, robust, leicht, leistungsstark.
Ich kann nicht sagen, ob es immer so ist, aber meiner lief äußerst rauh im Teillastbereich, sodass ich ihn auch nicht für eine Kunstflugmaschine empfehlen würde.
Habe darüber schon hier gepostet.
Einfach mal die Suchmaschine benutzen.

Gruß

Klaus
 

Joerl

User
Hallo Dieter!

Habe heuer an die 100 flüge mit der emhw katana 2,5 drauf. motor zdz 80rv 9,5 kg.
ich kann dir nur raten so leicht wie möglich.
je leichter je 3d !!!!
bin am überlegen: entweder eine 2. von emhw, oder ich warte auf die neue vom seba.
motor wenn boxer, dann zdz100 oder bme110
zum zdz 80:
das einzige was ich bemängeln könnte ist der zwischengasbereich (überfetten? im messer bzw rüchenflug). lässt sich aber brauchbar einstellen.

sg johann
 

DRit

User
Hallo Johan,
9,5 kg hört sich gut an. Übers Wochenende hab ich mal den Rumf angefangen .Das Grundgerüst steht.Werde ihr einen "Bauch " verpassen, da mit die gerade Unterseite nicht so gefällt.Ich hoffe dass das Gewicht dadurch nicht ansteigt.Da wir noch eien ZDZ 80 Boxer arbeitslos darum liegen haben werde ich ihn wohl einbauen.Man kann an den geringen Gewicht nicht vorbeigehen.Allerdings mit 2 Resorohren. Wir hatten den Motor in einer Bellanca von EMW, er drehte eine 24x12 3-Blatt Gaul mit 6400-6500.
Wie kommst Du mit dem Schwehrpunkt zurecht, und was für Dämpfer sind eingebaut, kennst Du die erreichte Drehzahl? Endgültig werde ich entscheiden, wenn der Rumf fertig ist, und ich sehen kann wie der Schwerpunkt ist.
Gruß aus Halver
Dieter
 

Joerl

User
hallo

@ dieter : und natürlich alle die`s interessiert
Kurz: zdz 80rv, hms eigenbau, KS 89 s-4
mejzlik 26 x 10, ca. 6000-6100 ? weiß es nicht mehr genau da ich von 3 blatt 23 x 12 fuchs umgestiegen bin und nur am anfang 1 mal gemessen habe. aber für 3d ist die um längen besser!
sound ist irre aber man braucht so gut wie nie vollgas (fast) :D :D

wie gesagt, ich bin am warten was seba macht, kommt zwar erst im frühjar, aber ich hoffe meine katana fliegt noch etliche jahre, wäre echt schade drum

beim bau habe ich eigendlich nichts abgeändert, lediglich die querruderservos habe ich stehend eingebaut (je 2)

viel spaß beim bauen....
hans
 

Joerl

User
Hallo nochmal

zum sp:

ca. 2 cm hinter vorgabe, sr servo vorne, e-akkus
beim 1. spannt hinter kabinenhaube
wenn du nicht sonderlich gewicht dazu baust müsste das schon hinhauen mit resos...
dampf kanst nicht genug haben, aber "leicht" ist genau so wichtig ;) ;)
gruß
hans

[ 15. November 2004, 21:57: Beitrag editiert von: Joerl ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten