Kühlluft beim Last Down

RSchu

User
Hallo,
ich rüste meinen Last Down mit einem Trocman 350-20-13 aus. In den Motorspant habe ich zwei Langlöcher gefräst und wollte einen Turbospinner montieren. Bei den Preisen ist mir dann die Kinnlade heruntergefallen. Dazu zwei Fragen:
1 Reicht die Kühlung durch den Spinner? Lufthutzen sind nicht gerade mein Traum.
2 Würde auch ein Standard APC-Spinner mit mit zentraler Bohrung und Löchern in der Grundplatte reichen?

Danke für Eure Einschätzungen.

Rolf

[ 09. Februar 2004, 15:15: Beitrag editiert von: RSchu ]
 

Knut

User
Hallo,

als erstes wüde ich mal schauen wie warm den der Motor unter Deinen Bedingungen (Zellen/Luftschraube)überhaupt wird. Danach kannst Du immer noch entscheiden ob eine Lüftung notwendig ist. Fehler ist es auf keinen Fall.
Lufthutzen müssen es ja nicht unbedingt sein.
Auf der einen Seite, etwa in der Hälfte des Motors einen Schlitz (ca. 25x8) auf der anderen ein Stück hinter dem Motor das gleiche schön ordenlich ausgearbeitet, sieht nicht unbedingt blöd aus. Zumal der Last Down ja auch keine Scale Segler ist. So kann die Luft rein und hinter dem Motor auch wieder raus. Direct von vorn und am Motor vorbei ist sicher nicht schlecht. Vobei der vorn abgesägte Turbospinner auch nicht gerade eine Augenweite ist.

Tschüß Knut
 

RSchu

User
Original erstellt von Knut:
Hallo,

... Wobei der vorn abgesägte Turbospinner auch nicht gerade eine Augenweide ist.

Tschüß Knut
Danke Knut,
das ist sicher richtig. An Schlitze habe ich auch schon gedacht. Den Luftaußlaß werde ich am Heck anbringen, damit auch der Akku umströmt wird.
Wenn sich keine weiteren Gesichtspunkte ergeben, werde ich erst mal den normalen Spinner absägen. Da ist der Verlust nicht so dramatisch, wenn statt dessen Schlitze notwendig werden. Jetzt im Winter ist Abwärme vielleicht noch nicht das große Problem.

Rolf
 
Hallo RSchu,

auf Grund der innen liegenden Wicklung eines Außenläufers ist eine wirkungsvolle Kühlung nur über einen "Turbospinner" sinnvoll. Es gibt keinen Grund, warum ein nachgearbeiteter "normaler" Kunststoffspinner nicht die gleiche Wirkung haben sollte wie ein teures "Originalteil". Wenn man sich ein ganz klein wenig Mühe gibt, ist die Optik nicht schlechter als bei einem Kaufteil. Ich habe dies schon mehrfach so gemacht.

Meines Erachtens wichtig: Durchmesser im Spinner nicht unter ca. 12 mm, flächenmäßig mindestens genau so viele Öffnungen in der Spinnerplatte und - vor allem! - entsprechende Öffnungen zur ENTLÜFTUNG im Rumpfheck (z.B. Aussparungen in der Rumpfabschlußleiste)! Das wird meistens vergessen - und dann funktioniert die ganze Kühlung nicht!

Gruß H. Eberbach
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten