Erfahrungen mit Lagemann Extra 1,8 m

E.T.

User
Hallo *.*, ich bin der Eftat aus Österreich/Mödling.
Als Neuling in diesem Forum moechte ich alle Modellflugkameraden recht herzlich begrüßen.
Nun zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrubgen mit der kleinen Lagemann Extra (1,8m) ? Vor allem Erfahrungen mit dem Gewicht.
Hintergrund:
Ich habe gerade die Meinige fertiggestellt. Motor: Webra 120 AAR, Schalldämpfer KS im Rumpf, 4,8kg unbetankt.
Leider dzt zu schwanzlastig. Muß ich wohl mit Blei in der Nase anrücken, so um die 250 gr :-(((
Wieviel Gewicht verträgt sie denn ?
 
Hallo Eftat,

hatte die Lagemann Extra. War wirklich ein super Modell. Vor allem die Snaps waren herrlich zu fliegen. (kurzer Rumpf - leichte Flügel)
Motorisierung und Gewicht:
die erste Saison war ein OS 140 RX mit Hatori Rohr eingebaut. SR und HR Servos vorne im Rumpf. Empfängerakku weitmöglichst Vorne. Kein Blei. Gewicht um 4800g. Landeeigenschaften problemlos.

In der zweiten Saison habe ich einen 3W24 eingebaut. Ebenfalls mit Resorohr.
Gewicht um 5400 g. Flugeigenschaften ebenfalls unkritisch. Strömungsabriss nur mit SR-ausschlag provozierbar. Landegeschwindigkeit natürlich höher. Brauchte so eine bessere Landeeinteilung.

Hoffe mit den Angaben gedient zu haben

Gruss Erich
 

E.T.

User
Hallo Erich, Vielen Dank fuer die Infos.
Bei mir waren es wohl die HR (2x) und SR Servos, die bedingt durch den Schalldaempferkanal zu weit hinten im Rumpf montiert wurden. Trotzdem duerfte das Modell noch im Rahmen sein.
Erstflug demnächst, werde berichten.
 

E.T.

User
Erstflug war heute: Ein wirklich super fliegendes Modell. Exakt in den Flugfiguren und dennoch unkritisch, fast anfängertauglich. Ich bin begeistert.
Alle Angaben (Ruderausschläge, Schwerpunkt) stimmen. Der Flieger flog vom Anfang an ohne jegliche Trimkorrektur.
Kompliment an die Fa. Lagemann.
Bin ebenso vom Motor (Webra 120 AAR, "Rotkopf")sehr zufrieden.
Eine ideale Kombination für den Kunstflugeinsteiger.
 
hallo E.T.,

ich habe auch so eine Extra 300, ich werde mal die Maschine abwiegen, denke aber, keine Ahnung wie schwer sie momentan ist.

Motor: Super Tiger 3000 ( 30ccm, Methanoler )
Servos: Gas Jr 5077, Quer und Seite Multiplex, Höhe Volz...

mal schaun, ob ich Fotos finde...

mfg
SimoN
 

RF

User
Hallo Eftat,

ich muss dir zu deinen ersten Flugerfahrungen mit deiner neuen Extra gratulieren. Wie ich sehen konnte, hast du ja ganz schöne Fortschritte gemacht und traust dich in der heurigen Saison um einiges mehr. Nur weiter so. Leise ist deine Extra allemal.

LG
Reinhard
 

Mefra

User
Hallo E.T.

auch ich kann nur Gutes von der Extra berichten. Leider habe ich sie vor einigen Jahren wegen anstehenden neuen Projekten verkauft.

Die Qualität war sehr gut, ich habe das Modell (heute sagt man wohl: ARC) von Lagemann erworben, das Gewicht mit einem Webra 120 und Krumscheid Resorohr lag auch bei so etwa 4,8 kg.
I.S. SWP habe ich nur wenig Blei am Motorträger befestigen müssen, glaube ich zumindest :)

Die Flugeigenschaften waren recht gut, nur bei Aufwärtsfiguren fehlte meinem alten Webra doch etwas Leistung, Landung waren recht einfach und das Modell einfach problemlos zu transportieren und schnell aufgebaut, einfach ein schönes Modell.

Viel Spaß mit der Extra wünsche ich Dir noch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten