Luftschraube. Aber welche?

olli1

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 22x10 Luftschraube. Bin mir aber nicht sicher ob aus Holz, "Plastik" oder CFK. Am liebsten wäre mir die Holzvariante.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Luftschrauben gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen?

Ach ja, das ganze soll an einem AXI 5345/18 mit 10s werkeln (Schleppbetrieb).

Vielen Dank und nette Grüße
Olli
 
Hi,
ich stand bis vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mich für die EM props von Engel entschieden. Ich habe die größen 22x10 und 21x10 und beide waren nahezu perfekt gewuchtet und haben ein sehr schönes (glänzendes) finish ;)
Die Bohrung hat einen Durchmesser von 10mm
Bei bedarf kann ich sie dir noch wiegen oder fotografieren (mit dem vergleich zu Menz-S und APC)
Gruß Leo
 
Hi Olli,
ehrlichgesagt bin ich meinen Menz prop nie geflogen ;)
Von meinen kleineren Kunstflugmodellen kenne ich die Vox Luftschrauben, da es diese aber nicht in dieser größe gab habe ich nach alternativen gesucht, zuerst habe ich die Menz gekauft, da es diese überall gibt. Sie hat mir aber optisch nicht gefallen und dann bin ich auf die EM props gestoßen (die sehen aus wie meine VOX Luftschrauben nur in groß). Zudem sind die EM leichter als die Menz (EM 22x10: 112g gegen Menz 21x10 128g; obwohl die Menz 1" kleiner ist wiegt sie 16g mehr ;) )
Der Sound gefällt mir auch sehr gut, wobei ich den vergleich zur Menz leider nicht kenne, besser könnte ich ihn mir aber nicht vorstellen bei einem Elektromodell :D
Gruß Leo
 

olli1

User
Okay, danke! Könntest du die beiden Props (Menz / EM) mal übereinander legen. Fürs schleppen ist ein breiteres Blatt von Vorteil.

@ all: Mich würden Meinungen über die Fialaprops interessieren (speziell für den Schleppbetrieb). Man liest ja eigentlich nur gutes.


Gruß
Olli
 
Easy Glider Schleppen mit 10s?

Easy Glider Schleppen mit 10s?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 22x10 Luftschraube. Bin mir aber nicht sicher ob aus Holz, "Plastik" oder CFK. Am liebsten wäre mir die Holzvariante.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Luftschrauben gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen?

Ach ja, das ganze soll an einem AXI 5345/18 mit 10s werkeln (Schleppbetrieb).

Vielen Dank und nette Grüße
Olli

Hallo Olli,

das reißt aber nichts vom Hocker.
Mit der Fiala 22x10 bringt das lasche 1280 Watt Abgabeleistung bei
Nennspannung 37V und 42,7 Amp.
Besser wird es dann mit 22x14 Fiala und 1684 Watt bei 59 Amp.:)

Gruß Andy Reisenauer
 

buteo

User
Hi Olli,
meine Meinung zu diesen Props:

16x10 APC-E
gute Leistung bei ca. 68A, starke Vibrationsgeräusche trotz Auswuchten,
oft Stallgeräusche, werde ich nicht mehr einsetzen.

16x10 Engel Super Silent CFK
Leistung etwas geringer bei ca 60A, aber sehr dezenter Sound. Fast schon
zu leise, keine Abrissgeräusche. Leider ab und zu Anlaufprobleme. (Gewicht?)
Diesen Prop habe ich über 2 Jahre mit Lust geflogen.

16x10 Engel Elektro Holz
gute Leistung bei ca. 63A, angenehmer Sound ohne Stallrauschen, der leichteste
von den Dreien, mein Favorit! :cool:

Eingesetzt werden (wurden) diese drei Luftschrauben an einer EF Extra300 58"
mit Kora Top 20/16 an 5s im klassischen Kunstflug.

Für mein aktuelles Projekt MX2 mit Axi 5325/24 an 10s werde ich neben
Engel Elektroprops auch die Fiala-Holzelektroprops testen, da sie u.A. schon
eine 12mm Bohrung passend für meinen Axi haben sollen, ;)
http://www.flugantrieb.de/aid-850-Fiala-22x10-E.html



Gruß Gert
 

jo911

User
Hallo,

noch eine Alternative: Biela (CFK) Luftschrauben.

Ich hab zwar auch nur 16/17er mit 1200-1700W getestet, aber:

APC-E guter Wirkungsgrad, flattert bei Vollgas(hört man), nicht vertrauenserweckend.
Menz Holz, mäßiger Wirkunggrad, guter Sound.
Biela: Sehr guter Wirkungsgrad (Subjektiv), Höhere Stromaufnahme und höherer Schub, toller Sound, Breites Blatt, relativ günstig(für CFK). Die flieg ich mit meiner Piper zum schleppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten