Neue Messe PROWING international

Werner

User
Hallo,
vom 12.-14. August findet in Soest (bei Dortmund) eine neue Messe mit Flugschau statt.
Link: www.prowing.de
Das soll so ähnlich wie die Jet-Messe in Bad Neuenahr ablaufen, also auch Kunstflug und Showfliegen.
Hier kommen wie es scheint auch wieder Hersteller hin, da Koax und Schaumflieger nicht gestattet sind.
Mit anderen Worten "Eine Messe und keine Verkaufsveranstaltung"

Gruß Werner
 
Messe Prowing

Messe Prowing

Hallo,

ich denke, so wie das angekündigt wird, sollen keine Schaumwaffeln, Koaxhelis usw. angeboten oder ausgestellt werden. Habe da in der Prowing- Messeordnung folgendes gefunden:

Zitat:

"2. Umfang der Ausstellung:
Zur Ausstellung und Präsentation sowie dem Verkauf sind alle
industriellen und gewerblichen Erzeugnisse der Flugmodellbaubranche
und branchennahe Erzeugnisse wie Werkzeuge,
Klebstoffe und Werkstoffe etc. mit folgenden Ausnahmen
zugelassen.
-Koaxialhubschrauber
-Schaum-Fertigmodelle
-Ready to Fly (z.B. Komplettsets aus der Schachtel)
-Gebrauchtartikel (einzige Ausnahme sind Vorführmodelle) und
Artikel aus Konkursmassen
-sowie alle Exponate die in die Kategorie Spielzeug gehören."


...also eine ganz normale Messe mit Produkten für den (ernsthaften) Modellbau und das auch noch bei uns ganz in der Nähe:cool::cool::cool:, zusätzlich garniert mit Flugvorführungen entsprechender Modelle.

Damit ist die neue Messe sicherlich eine gute Ergänzung zur Intermodellbau in Dortmund....

Grüße
Thomas
 
das wird besser als die Intermodellbau -schau Dir mal die Veranstalter an ;)

na dann wünsche ich Euch mal viel Glück, Peter, Andreas und Thomas -auf gutes gelingen ;)

Mfg,chris
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

weitere Infos sind auf der Homepage "Prowing" eingetragen.

Wir freuen uns jetzt schon auf der Messe und planen schon einige Neuigkeiten ein. Auf jeden Fall wird der DLA224 dabei sein, und das Beast wird mit im Gepäck sein.

Viele Grüße
Mark
 
Endlich!!

Endlich!!

Hab gerade gelesen,dass es jetzt endlich eine Messe für ernsthafte Modellbauer-flieger gibt.Bravo!
Der Frust über die "Messen" in Dortmund und leider auch in Karlsruhe war schon enorm.
Da ist man hunderte Kilometer gefahren und auf einem Modellbauflohmarkt gelandet.
Bin schon obwohl kein Jet-Pilot immer zur Jetpower gefahren um einmal eine richtige
Messe zu besuchen.
Hoffentlich melden sich noch viele von den "kleinen,feinen"Herstellern und benutzen die Messe als Plattform.
Ich freue mich drauf!!
Auf gutes Gelingen allen Beteiligten!

Gruß Raymund
 
Hallo Mark und Christian,
leider überschneidet der Termin der Messe sich mit dem Flugtag in Kirberg.

Mannomann, ganz schöner Mist, aber ich fahre auf Jedenfall wieder zum Römberg....

Gruß Arnd
 

Mark M

User
ja schade. Ist aber keine große Überlegung wert, wenn man an die Größe der ProWing-Veranstaltung und deren Piloten denkt.

Schade wird es natürlich für die Kirberger, wer da nicht zur Prowing fährt, ist evtl. noch in CZ, d.h. da bleiben nur wenige Piloten über.


Ich werde aber Dienstag bis Donnerstag in Kirberg sein, dann mit Lukas zur Prowing rüber.

Gruß
Mark
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ja schade. Ist aber keine große Überlegung wert, wenn man an die Größe der ProWing-Veranstaltung und deren Piloten denkt.

Schade wird es natürlich für die Kirberger, wer da nicht zur Prowing fährt, ist evtl. noch in CZ, d.h. da bleiben nur wenige Piloten über.


Ich werde aber Dienstag bis Donnerstag in Kirberg sein, dann mit Lukas zur Prowing rüber.

Gruß
Mark

Ja, finde das auch schade, war der Meinung Kirberg ist eine Woche eher. Aber es gibt noch genügend andere Piloten die dann erst Recht nach Kirberg fahren..das wird schon!
 
Hallo Raymund, die von dir angesprochen "kleinen,feinen" müssen leider aufgrund der Kosten verzichten, und werden Ihre Produkte deshalb in einem preiswerteren Rahmen präsentieren.
Hallo Hänschen!
Was heisst denn Kosten?
Einen besseren Rahmen deine Produkte den "echten" Modellbauern zu präsentieren wirst du wohl nicht finden!
Preiswert ist nicht immer besser - auch für Schwaben.

Nix für ungut
Raymund
 
Hallo Raymund,
der Rahmen ist sicherlich gut, Kosten / Nutzen muss dennoch passen, aber wir finden schon den für uns passenden Weg.
Für das verfolgte Ziel muss es den Preis wert sein.
Aspach ist nicht weit...;)

Ich war von Anfang an für eine solche Veranstaltung, hätte mir aber für die kleinen eine passende Lösung gewünscht.
 
Der Termin ist leider etwas unglücklich, da zur selben Zeit bei uns der European-Xtreme-Flight Championship (dürfte dieses Jahr die grösste F3AX Veranstaltung in Europa sein) stattfindet. Da sind so ziemlich alle bekannten Spitzenpiloten aus Europa gemeldet.:cry::cry::
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

ist auch noch zeitgleich ein F3A Wettbewerb .

Aber ein Veranstalter kann nicht auf alles Rücksicht nehmen, so dass Terminkollisionen unumgänglich sind.

Den Veranstaltern viel Erfolg !


Gruss

PW
 
Hallo Hänschen,

die Veranstalter nehmen hier sicherlich viel Geld und damit verbunden ein finanzielles Risiko ein.
Ein solches Event ziehen die Drei zusammen mit dem Soester Flugplatz zum ersten mal durch. Bereits jetzt im Frühjahr sind mehrere Meetings nötig um alles vernünftig planen zu können. Dies allein ist bestimmt auch nicht einfach da allesammt Selbständig sind.

Ich habe großen Respekt davor das sich endlich drei gefunden haben, die nicht wie die anderen nur reden sondern auch Handeln!
Wir sollten diesen drei einfach alle Helfen, in dem wir vor Ort sein werden (sei als Hersteller oder Zuschauer) um diese Messe zu einem Erfolg zu machen. Bestimmt werden die zukünftigen ProWings dann routinierter, günstiger, und stressfreier für die Veranstalter.

Ich denke, der Startschuss wurde gegeben, was draus wird, entscheidet das Modellflieger"Folk"!

mfg
Daniel
 
hi Daniel,
mir muss keiner erklären wie sowas funktioniert, ich mache selbst auch Veranstaltungen.
Dennoch darf ich doch wohl meine Meinung dazu sagen? Ich höre bei uns auch jedem zu...
 
Noch ein Risiko ist das Wetter, da es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt.

Bleibt nur auf gutes Wetter zu hoffen, denn damit steht und fällt der Erfolg, der natürlich von der Besucherzahl und den Vorführungen der Aussteller abängt.

Als Termin ist Mitte August schon gut gewählt, was allerdings mit den schon angesprochenen Events kollidiert.

Trotzdem kann man mit regem Andrang rechnen, da die alle 2 Jahre stattfindenden Großflugtage immer schon eine große Attraktion sind. Sie locken sehr viele Schaulustige an ...und auch Modell-Begeisterte, denn in den Modell-Timeslots wird immer edles Material von Spitzenpiloten, wie z.B. von Thomas Bahne gezeigt.

Wenn Daniel Brüssow und Peter Ritters ihre Show abziehen, denke ich, dass das allein für viele ein Anreiz ist, die Messe zu besuchen.

Wir wünschen auf jeden Fall den Veranstaltern alles Gute, damit das Ganze so gelingt, wie man es sich erhofft und vor allem, dass der Wettergott mitspielt ;)

Grüße
Thomas
 

Werner

User
Fakten

Fakten

Hallo,
für kleine Feine im Sinne von Matchboxautos und Plastikmodellen im Maßstab 1:1000 ist diese Messe auch nicht gedacht.
So kostet ein 9 qm Stand gerade mal 270,00 Euro un dein 15 qm Stand bei der ProWing gerade mal 450,00 Euro inkl. Camping , Strom, Parken usw.
Das ist zwar auch Geld, aber nur ein Bruchteil dessen, was auf anderen Messen wie Dortmund oder Karlsruhe für einen Stand zu bezahlen ist. Aber vielleicht ist das ja wirklich zu teuer und es haben sich "nur Weltfirmen wie GMT, JR-Foliendesign oder MTM" angemeldet?
Und was die Piloten angeht, es würde mich wundern, wenn TopShowpiloten wie die Vater und Sohn Fuchs, Daniel Brüssow, Thomas Bahne, Niklas Roth, Thomas Singer, Patric Leis, die Legendary Fighters und viele mehr plötzlich zum EXFC nach Tschechien fahren, soviel ich gehört habe, haben die meisten der o.a. Piloten bereits zugesagt und es gibt auf der ProWing eine TOP-Flugschau.
Laßt uns alle darauf freuen.
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten