Welches 3D-Modell für ZDZ 80?

Hallo,
ich will mich auf den ZDZ-80 Einzylinder festlegen, da die Boxermotoren viel teurer werden.

Welche 3D-Modelle bieten sich für den ZDZ-80 an?

Auf welche Spannweite, Bauweise,Flächenbelastung, Gewicht sollte man sich festlegen, damit mit dem ZDZ-80 genug Leistung vorhanden ist.

Viele Grüsse
Steve
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

also ich habe mir die Velox von Krill bestellt.
Krill

Das Modell ist in Voll-GFK und wiegt als Bausatz 5,8kg. Damit dürfte ein Abfluggewicht von 10-11kg rauskommen.

Die Bausatzqualität ist sehr ordentlich, keine Harzseen oder dicke Harzpampe um unsaubere Spantenschnitte zu verdecken wie ich es bei anderen Voll-GFK Modellen schon gesehen habe.

5min. nach dem Auspacken....
1117460286.jpg


Jörg

[ 30. Mai 2005, 15:38: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hallo!

Ich würde mal sagen, daß mit einem ZDZ 80 und einem normalen Topfdämpfer bei einem Abfluggewicht von "trockenen" 10 kg 3D problemlos machbar sein sollte. Fliege selbst eine 2,35m Graupner-Giles mit ZDZ 80 und KS-4-Kammer-Dämpfer. Dampf ist damit ausreichend vorhanden, auch eine entsprechende Reserve zum wegsteigen. Allerdings ist diese Maschine nur eingeschränkt für 3D zu empfehlen, da insbesondere beim HLW die Ruderausschläge zu knapp bemessen sind.
Für 3d wäre hier beispielsweise die 2,3m C-ARF Extra zu empfehlen. Allerdings ist hier bei Dämpfer/Reso und Motoreinbau Eigeninitiative gefragt.
Bei www.wildharerc.com gibt´s interessante Modelle, auch eine Giles mit etwa 2,40m Spannweite. Schau Dir mal die Videos an, da gibt´s einen guten Eindruck vom Modell. In Deutschland sind diese Modelle bei www.engelmt.de zu beziehen.
Bauweise ist von untergeordneter Bedeutung. Hauptsache leicht und stabil. Egal, ob Voll-GFK, Komplett in Holz oder Styro-Balsa, da führen viele Wege zum Ziel.

Gruß

Marko
 
Hallo Jörg
Hälst du uns ein wenig auf dem laufendem wie's so mit dem Bau vorangeht und vorallem mit was du sie so ausrüstetst. Sieht schön aus dein neues Modell

Gruss Hansruedi
 
Hallo zusammen,
ich würde sogar die 2,60m für den ZDZ 80 uneingeschrenkt empfehlen, auch für kompromißlosen 3D Flug.

Mit der Kombo ZDZ 80, Engel Zweiblatt 27 x 12 und BMB Dämpfer absolut empfehlenswert.
Gewicht (trocken) gute 11kg, Kraft mehr als nur ausreichend vorhanden. Bei diesem Gewicht auch leicht wie eine Feder zu fliegen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
also am besten würde mir die C-ARF Yak gefallen mit 2,60m, aber dafür dürfte der ZDZ-80 doch nicht mehr ausreichen, oder? Mit dem ZDZ-100 Boxer wird mir die Yak doch zu teuer.

Welche Modelle könnt Ihr denn empfehlen?

- C-ARF Extra 2,30
- Krill Velox
- Perfect-Model(engel-mt) Giles G-202

Welche Flächenbelastungen haben diese Modelle? Die Krill Velox hat 2,6m Spannweite, jedoch soll der Flügel ziemlich spitz zulaufen.

MfG Steve
 
hi
aus deinen 3 ausgewählten auf jeden fall die krill velox und am besten noch schnell entscheiden und noch einen packetpreis von 1250 euro sichern mit zdz 80;)!
MFG
Michael
 
Ha, wer die Wahl hat.....hat auch die Qual...!?

Habe am Wochende noch eine sehr schöne Maschine gesehen, nämlich die 2,60 CAP von Delro.
Echt starkes Teil, wog mit dem KDR 80 gerade mal 9,7 kg...(!!!) und Detlef hat nach eigenen Angaben kaum Mischer für den Kunstflug gebraucht.
Also sicher mal einen Blick wert.

Also viel Spaß bei Deiner Wahl,
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo hansruedi,

kann ich gerne machen, dauert allerdings noch etwas da noch ein Eurosport auf meiner Werkbank liegt... aber der is bald wech....
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Orion Velox gefällt mir sehr gut. Bei dem Video sieht man einen sehr langsamen Messerflug, was wirklich auf ein sehr niedriges Gewicht schliessen lässt.
Bei den Videos unterscheiden sich die Orion Velox und die Krill Velox schon enorm.

Was kostet denn ungefähr eine Orion Velox in ARF?

Viele Grüsse
Steve
 

Kenia

User
Hallo,
hier Velox Revolution II bekommst du nähere Auskünfte bezüglich der Velox von Orion.Der gute hat meines erachtens nen super service,da werden sogar die Mails am einen Sontag beantwortet.Da sollten sich einige andere mal mehrere Scheiben von abschneiden ;)
 
Hallo,
ist mein erster Beitrag ( Antwort), bin NEU im Forum.
Ich habe mir auch die Velox von Orion bestellt, werde das Modell bei Orion abhollen ende Juni.
Habe regen Mailkontakt mit Milos von Orion, es folgt sofort eine Antwort auf eine Mail.
Das Modell wird nach meinen Vorstellungen aufgebaut, Motor, Lack, Folie usw. Stehe jedoch noch vor der Wahl, was den Motor anbetrifft. Der Milos will mich überzeugen den ZDZ 80 RV einzubauen, ich jedoch möchte den 100er Boxer. Der 80er wird gerne bei den Jungs geflogen. Einzylinder mit 80 ccm?, Laufruhe?
Habt ihr Erfahrungen, kenne keinen bei uns der den Motor fliegt.
Habe mir die Krill Velox angesehen, schönes Modell, ich fliege lieber die "Holzkisten" daher die Orion Velox.
Sobald das Modell in meiner Werkstatt ist, werde ich Euch berichten.
 

Randolph

User
Hallo Adalberti,

wenn Du Dich "innerlich" auf einen 100 ZDZ Boxer eingestellt hast, dann nimm Ihn.
Es ist ein wirklich guter Antrieb und wird in der X-Klasse seit geraumer Zeit gern genommen. In der neuen Version iss Er wohl auch in der Leistung etwas gesteigert worden.
Wenn es auf das Gewicht und € ankommt, dann nimm den 80èr ZDZ. Der hat wirklich ordentlich Leistung und schüttelt in Verbindung von D-Locks oder gar Hydromount nur minimal mehr.
Bei uns im Verein fliegen diverse ZDZ-80, 160èr, 50èr und 40èr, mit unterschiedlichen Set-Ups und alle "schwören" auf diese Marke.
Auch ich, als eingefleischter DA oder BME Fan, kann das gut verstehen, denn mit einem Hr. Amelung als Service-Partner hat man einen der besten Services, die ich jeh gesehen habe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten