Schwerpunkt bei Extra 330 von 3W - 3m

ub007

User
Hallo !

Ich hab eine Extra 330 von 3W mit 3m Spannweite. Da ich sie privat gekauft habe, ist mir der Schwerpunkt nicht bekannt. Kann mir jemand event. sagen z.B. von der Nasenleiste aus, wie weit er normalerweise sein muß - bzw. für den 3D Flug ?
Durch die Größe ist es etwas schwierig den Schwerpunkt einzumessen (unten Auflegen - ergibt event. unschöne Abdrücke). Hat jemand event. einen Tipp wie es bei den Großen auch noch geht.

Gruß Uli
 

Steffen

User
Moin,

ich empfehle eine Waage, geht mit jedem Modell, ist superpräzise, immer weider nachvollziehbar und geht mit beliebig großen Modellen (siehe Maus-Airbus :) )

Hier haben wir eine Erklärung im Magazin. Wirkt ein bischen trocken und abschreckend für jeden, der es noch nicht gemacht hat, ist aber ganz easy.

Ich wollte schon seit Tagen das ganze an einem Beispiel erklären mit den weiternutzenden Kleinigkeiten (ich hoffe heute oder morgen, Joachim).

Lies den Magazinbeitrag mal, und mit ein bischen Geduld gibt's von mir auch nochwas dazu.

Ciao, Steffen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wirkt ein bischen trocken...
:D :D Ja, dann serviere doch etwas Saft und Soße dazu, dann rutscht es vielleicht besser und ist leichter verdaulich... ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Pass' aber auf, dass Dir XXX dabei nicht wieder in die Butter XXX...äh, oder so... :rolleyes:

Das lasse ich doch lieber... :eek: (Schere im Kopf!) :D

[ 17. Februar 2005, 15:38: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
:rolleyes:
 

ub007

User
Hallo !

Erstmal danke für die Antworten ! Vielleicht kann mir jemand den "theoretischen" SP - also den im Bauplan mitteilen - ich habe ihn leider nicht.

Gruß Uli
 

S.R.

User
Hallo Uli,

hier die Info von einem Freund. Kann Dir leider nicht selbst schreiben:
"am besten rufst du direkt bei 3W in der Werkstatt an, die geben dir dann einen cm Wert den du AUSSEN am Randbogen misst (von der Nasenleiste ab). 3W gibt alle seine schwerpunkte so an. Mit diesem Schwerpunkt fliegt die EA laut 3W neutral und kann sowohl im normalen Kunstflug als auch im 3d geflogen werden. Natürlich kann man den SP dann noch seinen eigenen Wünschen anpassen, 2-3cm weiter hinten fliegt der Flieger immernoch problemlos.

P.S. mailen kann man denen nicht, da die E-Mails an die Firma gehen, die die Seite betreut und nicht direkt an 3W"

hier noch der Link der Seite meines Freundes. Vielleicht kann er Dir ja ansonsten noch weiterhelfen, da er den gleichen Flieger besitzt.
Homepage von Patric Leis

Gruß
Stefan Reinicke
 

pepper

User
Hallo uboo7 !
Konnte Dir jemant Werte für den Schwerpunkt
Deiner EA 330s von 3W für normalen Kunstflug
und 3D mitteilen. Wenn ja, wie sind diese
und wo gemessen ???????

Mfg Pepper
 
Hallo,

damit Stefan nicht mehr für mich tippen muss hab ich mich mal im Forum registriert.
Den Schwerpunkt bei einer solchen 3m Kiste kann praktisch nach eigenem ermessen eingestellt werden. Auch will ich mich von Begriffen trennen wie "SP für 3d und SP für normal..." so ein Übergang is bei solchen Fliegern fließend und muss IMMER nach den eigenen Vorlieben angepasst werden. Wenn ihr bei 3W anruft geben die eucht sofort auskunft und sagen noch ein wenig dazu :D (leider habe ich diesen Wert vergessen, armes altes Hirn). Ich pers. meine mich zu erinnern dass mein aktueller SP 3cm hinter der von 3d liegt, damit geht sie im 3d sehr gut, Überschläge gehen ordentlich etc.. allerdings gibt es hier dann abstriche im normalen Kunstflug.
Hier muss jeder seinen eigenen Wert finden, was er am liebsten Mag.

Und hier wieder den Tipp: ruft bei 3W an die kennen ihre Flieger recht gut und einiger der Angestellten dort fliegen wohl auch die EA selbst :cool:

MfG Patric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten