Italia Q40/Q500

B.P.R.

User
Diapositiva1.JPG
 

DAGOR

User
Q500?

Q500?

Hallo
Hab ich das richtig gesehen?
Q500 nur Holzmodelle und Rossi oder MVVs Motore?
Fliegen die nach anderen Regeln?
Grüsse
Stefan
 
Q500

Q500

Hallo Stefan,
so wie es aussieht fliegen die Italiener Q40 nach amerikanischen Regeln mit 9mm Venturi und 15% Nitro.
Quicky scheint eine reine Einsteigerklasse ähnlich unserem Q500 Sport zu sein.
Einfache Motoren und keine Schalenflügel sind ein Indiz dafür.
Am gleichen Wochenende ist so weit ich weiss auch in Nancy Frankreich ein Q40-Q500 Rennen.
Hier wird mit FAI Sprit und offenen Quickys geflogen.
Warum alle Länder hier Alleingänge machen ist mir schleierhaft.
Die Verantwortlichen sollten schnellstens auf Europäischer Ebene gleiche Regeln schaffen.

Dietmar
 

B.P.R.

User
Modena 10 April
 

Anhänge

  • Diapositiva1.JPG
    Diapositiva1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 51
  • Diapositiva1.JPG
    Diapositiva1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 30
  • Diapositiva1.JPG
    Diapositiva1.JPG
    174 KB · Aufrufe: 40

B.P.R.

User
Sound like a Great race ;)
All Q40 Italians pilot , Bruce de Chastel and other australian , maybe Japanese , The F3D WC Robbert VDB :D and other Holland guys , Quatar pilot , Grrmans pilots ..ec.. ec..
Who want to add , please soon
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 over Modena

Q 40 over Modena

Hallo liebe Pylonpiloten,

für die Q 40 Racer begann mit dem abgelaufenen Wochenende die Saison 2011 mit dem ersten Rennen in Modena Italien. Der Modellbauclub ( einer von 2) von Modena in der Region " Emilia Romana" richtete das Rennen auf seinem 370 x100 m gr0ßen Clubgelände mit einer hervorragenden Organisaton aus. Die Region Emilia Romana ist landschaftlich sehr schön und die Heimat weltbekannter Firmen wie Ferrari oder Ducati.
Die deutschen Piloten sind mit dem "Billigflieger" Ryanair bzw. German Wings angereist.
Vom Zielflugplatz Bologna sind es nur wenige Minuten Autobahnfahrt bis zum Hotel und dem ausrichtenden Platz. Die Flugkosten mit dem Billigflieger incl. Leihwagen für das Wochenende lagen mit unter 50 Euro unter den Benzinkosten eines innerdeutschen Wettbewerbs.

Die Modelle mit geteilten Flächen und abnehmnehmbaren Leitwerk wurden in einem Koffer mittransportiert.IMG_1648.JPGIMG_1648.JPG

Nun in Kurzfassung ein kleiner Bildbericht des Wochenendes.

Die in Europa neue Q 40 Rennklasse erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da der Rennspaß im Mittelpunkt steht und der technische Aufwand geringer ist als in der FAI Klasse F3D. Von vielen ehemaligen F3D Piloten war zu hören, dass sie die Klasse F3d aufgeben werden und sich ganz auf die Klasse Q 40 beschränken möchten. Da das Handling der Q 40 Motoren einfacher ist, nur käufliche Plastikpropeller ( Nylon) geflogen werden kein Resonanzrohr abgestimmt werden muss ist der Flug- bzw. Rennspass zentral. Leider fliegen wir in Europa noch gegen die Uhr, im Gegensatz zum Mutterland des Q 40 Pylonsports, wo man Punkte für jede Platzierung jedes einzelenRennens erhält. Dies Punktewertung fördert natürlich den Kampf um jede Position und macht den Q 40 Sport sehr interessant auch für die zahlreichen Zuschauer. Leider bestimmen hier in Europa noch die traditionellen Rennabläufe gegen die Uhr das Geschehen was deutlich weniger Spannunmg vermittelt. Den Entscheidungsträgern ist der Unterschied aus praktischer Erfahrung oftmals fremd und daher sehr schwer zu vermitteln.
Bei unseren internationalen Freunden löst dies nur Kopfschütteln aus. Auch die noch herrschenden unterschiedlichen Regeln in Europa sind für die Piloten weniger hilfreich. Die Sprittfrage Nitro oder kein Nitro scheiden hier die Geister.

Der Mann des ersten 1. Rennens der Saison war der Tscheche Thomas Andrelic, obwohl er in der Endabrechnung nur den 3. Platz belegte.( mit "trotz" 2 Cutzeiten in der Endabrechnung). Sein sehr enger Flugstil und das aussergewöhnlich starke Nelson LS Triebwerk verhalfen Ihm zu Zeiten von 60 Sekunden und damit im Schnitt 5 Sekunden schneller als der Zweitschnellste. Zu den Triebwerken und speziell zu dem Nelson LS von Thomas Andrelic komme ich später nocheinmal zurück.

So jetzt bin ich schon beim Endergebnis des Wettbewerbs. Der Zweitplatzierte war der Lokalmatador, die Pylonlegende Paolo Mucedola. Seine Pylonfamilie wurde dieses jahr durch die helfende Hand der 6 jährigen Tochter ergänzt, die die Zeiten des Vaters sauber notierte. Seine Frau ist der Caller im eingespielten Team Mucedola. Er konnte mit soliden, konstanten Flügen einen Pokal mit nach Hause nehmen kam aber an den Speed von Thoma Andrelic nicht heran.( Motor Nelson LS ).
Gesamtsieger wurde das weitgereiste Team BIG Bruce aus Australien. Bruce kam von einem Rennen in Südjapan, das er auch gewinnen konnte und erzählte auch etwas über die bedrückende Stimmung in Japan, die immer mehr das ganze Land zu lähmen droht.
Bruce flog den Sieg gekonnt nach Hause mit seinem Modell GR 7 und Jett LS Motor.

Triebwerke:
die sehr guten Nelson LS Motoren wurden nur noch vereinzelt von den "langjährigen" Piloten eingesetzt, da die Produktion eingestellt wurde. Diese Triebwerke werden sorgsam gehütet . Das Triebwerk an dem sich alle anderen messen müssen. Die überwiegende Mehrzahl der Piloten vertraute auf den neuen Jett LS 2 und wurde nicht enttäuscht.
Das neue Renntriebwerk aus Holland gab in Italien seinen ersten Renneinsatz und konnte mit aussergewöhnlich Qualität glänzen. Der Motor von R.V.Bosch ( Rob Methkemeijer) ist gespickt mit technischen high lights und lässt eine glänzende Zukunft erahnen. Noch konnte das neue Triebwerk nicht ganz an die Leistung des altbewährten Nelson LS heranreichen, was aber auch nicht zu erwarten war nach über 10 jahren Entwicklungsvorsprung der Nelson Motoren.
Hier mal eine paar Bilder, die die aussergeöhnliche Qualität und das know how des Entwicklungs- und Herstellerteams dokumentiert.
Extrem gute Ausbalancierung der bewegten Massen. Einmalig und damit ist dem Motor sehr laufruhig !!!

Zusätzlich zu dem gelungenen Massenausgleich war die Fertigungsqualität und viele Detaillösungen einfach nur gelungen. Ein schöner Motor, dem die Zukunft gehört.
Ein paar Bilder, die sagen mehr als 1000 Worte.:D:D


Einige weitere Bilder zum Rennen in Modena für alle Daheimgeblieben und zur Einstimmung für die Saison 2011.

Zuzsätzlich werde ich noch ein paar bewegte Bilder zu späterer Stunde und Aufarbeitung einstellen.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    36 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1545.JPG
    IMG_1545.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    42 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    38 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied

Anhänge

  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1565.JPG
    IMG_1565.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1567.JPG
    IMG_1567.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1594.JPG
    IMG_1594.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1605.JPG
    IMG_1605.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mr. Q40,

danke für den detaillierten Bericht und die schönen Bilder!

Wie ist es für die deutschen Teilnehmer gelaufen?

Und warum mussten alle so schicke Leiberl tragen?

Gruß,
Gerald
 

f3d

Vereinsmitglied
genaue Auswertung

genaue Auswertung

Hallo Gerald,

die Auswertung wurde in Italien zu "Fuß" gemacht . Ich habe leider keine Liste und kann nur das berichten was auch auf den Bildern zu sehen ist. Die genauen Platzierungen und Zeiten kennen ich nicht von jedem einzelnen.

Da werden wir ja in Deutschland und auf den Europacups schön verwöhnt.

MFG Mr. f3d
 

Eisvogel

User
Michi,

ich hab dir schon mal gesagt wie das bei vielen Fans z.B. bei Moto GP ist:
1. Frage = welchen Platz hat Rossi? 2.Frage = die restlichen Plazierungen?

bei Modellflug:
1.Frage = welchen Platz hat Mr.F3D? 2.Frage ist fast uninteressant.
 
Modena Q40 !Voller Erfolg!

Modena Q40 !Voller Erfolg!

Hallo Zusammen,

Modena war auf jeden Fall eine Reise wert! Tolles Flüggelände, supernette Leute, straffe Organisation, perfektes Wetter. Und das dank Germanwings fürs kleine Portemonaie geeignet!

Unsere Performance auf unserem ersten Q40 Rennen konnte sich sehen lassen. Unsere Motoren liefen sehr gut ( und jedesmal ;-), waren aber noch zu neu um Topleistung zu bringen. Habe selten so entspannt einen Wettbewerb erlebt. Ausser Tanken und Kerze checken ist hier nichts zu tun zwischen den Rennen. Leider habe ich mir hier und da mal einen Cut eingefangen, was für meine hintere Platzierung sorgte. Unsere beste Zeit lag bei 70 Sekunden, der zweite ,Paolo Mucedola lag im Durchschnitt bei 66-67 Sekunden. Wir mussten uns daher nicht verstecken.

Mr F3D hatte leider Pech mit seiner Empfangsanlage, und verlor bereits im Training beide Stregas und war damit zum zuschauen verdammt. Seiner guten Laune gab dies aber keinen Abbruch und orderte gleich ein paar Neue :) Eine Strega stürzte in den reissenden Fluss neben dem Platz, wobei der Motor unwiederbringlich in den Fluten versank.Also wer noch einen guten LS braucht, Taucherbrille einpacken :-)

Q40 hat sich zu einer wahren Alternative zu F3D entwickelt. Niedrige Kosten, viel weniger Aufwand bei fast gleichem Speed. Die Motoren laufen immer, ohne Löcher in den Kolben oder abgebrochenen Resorohren. Die Topzeit von Thomas Andrlik auf dem FAI-Kurs lag bei 60,00 Sekunden! Mehr ist meiner Meinung nach nicht zu sagen.

Paolo Pampana hat immer Stregas vorrätig und er hat ebenfalls Jett Motoren (360 euro inkl Spinner ),APC Props Kerzen, Tanks und was man noch so braucht auf Lager.

Im September gibt es einen weiteren Q40 Wettbewerb in Modena. Wir drei haben bereits gebucht und würden uns über weitere deutsche Begleitung freuen.

Bis Senftenberg!

Gruß

Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!!

Vielen Dank für euren schönen Berichte - das motiviert, und ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen!!
Senftenberg dauert ja leider noch etwas, aber nächstes Wochenende ist großes Trainingswochenende!

Der Verlust der Modelle von Mr. F3D ist natürlich schmerzlich. Kennt man schon die genaue Ursache?

Viele Grüße
Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Absturzursache

Absturzursache

Hallo Andreas,

zur Absturzursache kann ich noch nichts genaues sagen, aber es war immer keine Steuerung mehr möglich nach dem Abstellen des Motors.

Ich habe vor Italien noch 2 Lipos 800er und Spannungsregler ( bekannter Hersteller ) in die Modelle eingebaut und gegen die 800er ENELOOP ausgetauscht.
Ich verwende als Absteller das rote DU Bro Rauchventil, das den Schlauch abklemmt.

Evtl. hat mir das Servo , das den Schlauch abklemmt zu viel Strom gezogen und der Empfänger 617 Futaba ist ausgestiegen.

Ich bin gerade dabei die Stromstärke und die Spannung auf dem Schreibtisch mit den gleichen Servos usw. nachzustellen und alles nochmal zu überprüfen.

Ärgerlich aber shitt happens.

MFG Mr.f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Michi.

Schade um die schönen Modelle und ich hoffe du findest den Fehler denn bei gleicht 2 Modellen ist das schon komisch.
Vielleicht liegt es auch am Sender.

Ich fliege das gleiche Set up wie du auch mit Dubro Absteller und lipos 800 mah.
Keine Probleme!

Dafür ist dein Bericht sehr klasse geworden .

Gruß Holger
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ich verwende als Absteller das rote DU Bro Rauchventil, das den Schlauch abklemmt.

Evtl. hat mir das Servo , das den Schlauch abklemmt zu viel Strom gezogen und der Empfänger 617 Futaba ist ausgestiegen.

Auch wir nutzen die Smoker-Ventile seit Jahren ohne Probleme. Der grosse Vorteil ist dass das Abstellservo bei korrekter Einstellung nicht gegen einen mechanischen Anschlag läuft. Ich habe an den Schalter die Flugphase für die Landung gekoppelt und schalte erst danach wieder um.

Den Servoweg stelle ich immer danach ein indem ich durch den Schlauch puste und das Servo schalte.
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ja ich kann mich nur anschließen, die Eindrücke von Michi und Andreas kann ich bestätigen. Ich war sehr überrascht, welch ein Potenzial in den Q40 Racern steckt. Um so wichtiger ist es eine gemeinsame Regel zu haben. Es wäre schade, wenn es in Zukunft zwei verschiedene Regeln geben würde (Deutschen und Franzosen die gleichen und der Rest wo Q40 geflogen wird andere Regeln).
Es war ein spitzen Event und die Italiener waren sehr Gastfreundlich. Einige Italiener haben sich auch für Ballenstedt mit Q40 Racern angemeldet. Ich habe mich für die Teilnahme in Italien überreden lassen, zum Glück ich hätte es sonst bereut.
Vielen dank an die Italiener und Paolo M. für die tolle Organisation.
 

B.P.R.

User
Thanks to all You !!!!
Abouth nitro Mix for Q40 , our new sponsor is interested in marketing across Europe ....... he intends give the mix free to the race organizations ....if you're interested I can get you in contact with he .
Paolo
 

Anhänge

  • Pic_0409_002.jpg
    Pic_0409_002.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 28
  • Pic_0409_003.jpg
    Pic_0409_003.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten