Neue Holzbausätze

Immer wieder wird beklagt es gäbe keine Holzbausätze mehr, dabei wird in allen Ecken konstruiert, gefräst, gebaut.
Um das ganze Thema etwas weiter zu verbreiten, möchte ich hier mal eine Übersicht schaffen, in der jeder seine Kreationen zeigen kann.
Den Anfang mache ich mal mit einer Glanzleistung: Klaus hat den Carrera Primus mit allen Finesen (die man eigentlich erst auf den dritten und vierten Blick sieht) komplett in Holz konstruiert , der Flügel ist etwas abgewandelt:

http://dl.dropbox.com/u/2049011/Primus/index.html

Die Bilder zeigen Robert am Bau des Prototyp.
 
weil Klaus Freude dran hat, entsteht auch eine neue Foka:
Foka innen.jpg

Wie man sieht: stilgerecht mit Holzrumpf
 

dePolo

User
Hallo Hans,
ich finde das eine super Idee! :)
Ich habe auch noch einen Original Primus im Keller liegen, flugbereit noch mit Original Motor :p :D
Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit an die Fräsdateien zu kommen?
Gruß, Olaf
 
Schön, davon zu erfahren. Ohne dieses Posting hätte ich davon leider nix mitbekommen. Ich würde mir nach Fertigstellung des Projektes mehr Informationen darüber wünschen (Frässatz erhältlich ? ).

Peter
 
Schön, davon zu erfahren. Ohne dieses Posting hätte ich davon leider nix mitbekommen.

Na dann is Hänschens neuer Fred ja schon mal für was gut.;);)

Hoffentlich stellen hier auch noch andere Retro-infizierte Hinterhof-Holzwürmer ihre Projekte und Produkte vor!

Ich würde mir nach Fertigstellung des Projektes mehr Informationen darüber wünschen (Frässatz erhältlich ? ).

Peter

Ja, es wird Frässätze geben, und einen ausgedruckten Montageplan sowie eine "Einkaufsliste" für´s restliche Material dazu.
(Diesen Plan gibt es auch als frei erhältliche DXF-Daten).
Weiterhin woll´n wir mittelfristig auch die Kabinenhauben dazu anbieten können, sofern notwendig.

Was wir im Normalfall nicht herausgeben werden, sind die Koordinaten der Fräs-Einzelteile.:p
Allerdings können "Handaussäger" eine Zeichnung dieser Teile auf Anfrage ebenfalls als Ausdruck bekommen.:rolleyes:


Wie gesagt, dauert alles noch ein Bisschen.....
Die ersten Holz-Galaxys sind in einem fortgeschrittenen Baustadium und auch der Bau des ersten Primus schreitet voran.
Viel nachzubessern gab´s bisher nicht, so dass es mit den weiteren Kisten bisher recht zügig weitergeht.
(über Beide wird bereits in anderen Fred´s berichtet)

Foka (2,6m) und SF27m (2,7m) werden noch so 3-4 Wochen brauchen, bevor sie aus der virtuellen Welt in die Wirklichkeit wechseln werden.---ich bin aber heftig dran.

Wenn ich es irgendwie schaffen kann sollen dann bis zum Sommer/ Herbst zunächst noch der Motorsegler SF25a "Motorfalke" (Schulterdecker, ca 3,5-4m) und der Kunstflug-Kleinsegler SP1 (2 und 3m-Version) soweit sein.

Und bis Frühjahr 2012 eine kleine zweimotorige Gotha 150 (1,8m), eine SFS31 "Milan" ( RF4 mit den Flächen der SF27), eine Max Holste 152 (zum Schleppen) und u.U. einen Udet Flamingo (1,6m für gemütlichen realistischen E-Kunstflug) .

Na und über einen Motorsegler-Rumpf, passend zu den Flächen des kleinen Krick-Grunau Babys (Motorbaby) wird auch schon heftigst (knirsch) nachgedacht.




Soweit also unsere Holz-Projekte...... (bis auf die SF25a alle recht "kofferraumtauglich)



PS. soviel sei verraten, es gibt noch ein paar streng geheime Co-Operationen..........
 
Holz ist Wunderbar

Holz ist Wunderbar

Hallo Hänschen.
Ich finde es toll, das Du diese Ecke hier eröffnet hast. Hier geht es noch um richtigen Modellbau.
Auf der Suche nach einem passenden Holzwurmmodel, ich hatte zunächst an den Robbe Marabu6 oder die Marabu Tonga gedacht, habe ich mich für den F3J Segler Mystery Ship entschieden.
Hier wird noch aus Viereckigem-Balsa was Rundes Fliegbares gemacht.:)
Lege von dieser Balsaparty ein paar Bilder bei.
Es ist zwar kein richtiger Oldi, aber immerhin ca. 10 Jahre alt.
Denke schon an ein nachfolgemodel, natürlich HOLZ!, nach.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2989.jpg
    DSCN2989.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN2973.jpg
    DSCN2973.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN2972.jpg
    DSCN2972.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN2990.jpg
    DSCN2990.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN2975.jpg
    DSCN2975.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN2974.jpg
    DSCN2974.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 95

Pesi5

User
Na Super

um dem Ganzen auch ein schönes Gesicht zu geben - gibt es von mir das passende Foliendesign.

D.H. Beschriftung und Kennzeichnung von Retro Modellen

Gruß der Peter

Beispiel:
 

Anhänge

  • Retro Galaxy 2.JPG
    Retro Galaxy 2.JPG
    26 KB · Aufrufe: 73

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Monitor drehen?

Monitor drehen?

Es wäre wirklich schön, wenn die tollen Fotos vor dem Posten auch korrekt gedreht würden. Es ist nämlich etwas lästig, den Monitor immer mal wieder hochkant stellen zu müssen. :rolleyes:
 
Danke für die Blumen, ich war mir erst auch nicht sicher, ob es noch einen Thread zum Thema braucht, aber die Reaktionen (auch per PN) gebn mir recht.

Die Mystery passt hierauch gut rein, ebenso wie die Inspira, an der hier in einer anderen Ecke gewerkelt wird, da sind auch schon welche im Bau (gell Armin?;)).

Auch die anderen Kollegen mit ähnlichen Projekten möchte ich nochmals ausdrücklich einladen hier mitzumachen.
 
nun richtisch rum...

nun richtisch rum...

Ja lieber Eckart Müller, so iss dat mit dem PC-Nachwuchs. Im alten System konnte ich nur kleine Bildchen reinstellen. Im Neuen werden die Bilder zwar größer, sind aber schon mal ein wenig falsch rum, und mit der Reihenfolge das klappt auch nicht so, aber, man wächst an seinen Aufgaben.
Im Prinzip dürfte das auch wurscht sein, wenn man am Baubrett steht, muß man in allen Lagen am Model arbeiten können!?!?
So, nächster Versuch aus der Balsaproduktion.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2991.jpg
    DSCN2991.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN3003.jpg
    DSCN3003.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN3000.jpg
    DSCN3000.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN3002.jpg
    DSCN3002.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3005.jpg
    DSCN3005.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN3001.jpg
    DSCN3001.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN2998.jpg
    DSCN2998.jpg
    59 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN3004.jpg
    DSCN3004.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN3007.jpg
    DSCN3007.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN2997.jpg
    DSCN2997.jpg
    64 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN3006.jpg
    DSCN3006.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN2999.jpg
    DSCN2999.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN2992.jpg
    DSCN2992.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 57
Sehr schön, dass hier auf dem Gebiet 2011 doch auch was vorangeht und dass es nicht bald nur noch Schaum gibt. Ich mag Schaum, aber dann auch am liebsten zum selber damit bauen.:)
Eure Retroflieger waren ja ursprünglich alle vor meiner Zeit, aber mir gefällt diese 70er/ 80er Formensprache einfach so arg, deshalb freue ich mich, dass der Primus z.B. wieder in die Luft kommt. Werde ich mir wohl auch mal einen bauen müssen.

Selber würde ich nur zu gerne auch was beisteuern zu der Flut neuer Holzmodelle! Mir schwebt auch schon seit einem knappen halben Jahr was vor, hab auch schon Skizzen dazu gemacht.
Leider wird es aber bei mir etwas eingeschränkt. Ich habe 1. kein CAD und 2. frisst das Studium auch viel Zeit.
Trotzdem habe ich schon einige Sachen fertig. Mein Projekt trägt den Namen Horus und ist ein reiner Thermiksegler. Ohne Kompromisse, der Flieger soll einfach in ruhiger Abendluft am Hang die pure Entspannung bringen, für andere Einsatzzwecke gibt es auch andere Modelle.:cool:
Was schon feststeht: Kastenrumpf Balsa/ Sperrholz // Fläche Rippenbauweise mit D-Box/ Nasenbeplankung/ Holm: Kiefernleisten // Spannweite ca. 3,5m (vll. auch etwas größer) // Profilstrak von AG-24 über AG-25 auf AG-26 am Randbogen // RC: nur Höhe und Seite! (keine Kompromisse, Gewicht und so...)

Mein Exemplar soll eine transparente Bespannung bekommen, der Rumpf soll zum Kontrast nur mit Zaponlack gestrichen werden und behält dadurch den Holzcharakter.

Weil ich wie gesagt nicht viel Zeit habe, hat es erst zu zwei sehr groben Skizzen gereicht. Diese möchte ich Euch aber trotzdem nicht vorenthalten und hänge sie einfach mal beide hier an.

Ein Freund von mir studiert Fahrzeug- und Motorentechnik und hat deshalb auch Catia V.5. Vielleicht hat er in den Semesterferien mal Zeit und ich kann mit seiner Hilfe doch was im CAD machen. Sollte das nicht klappen, dann zeichne ich den Plan halt von Hand! So wie ich es schon bei einigen anderen Eigenkonstruktionen getan habe. Das macht mir selbst nichts aus, im Gegenteil. Der Vorteil von CAD ist eben, dass man die Daten schnell und unkompliziert hier austauschen könnte. So werden halt Pläne kopiert... Oldschool eben.:D


mfg jochen
 

Anhänge

  • horus2.jpg
    horus2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 84
  • horus.jpg
    horus.jpg
    22 KB · Aufrufe: 89
hi Jochen,
soll das wirklich ein Möwenflügel werden? Das wäre ja wirklich elegant...:eek::eek::eek:

@all: wenn schon schöne Baubilder, dann bitte mit den richtigen Tübchen kleben...;)
muss man das wirklich noch erwähnen? :rolleyes:;)
 
Ja, soll es!:) Außen sogar nochmal nach oben abgewinkelt. Wingtips aus 3mm Balsa. Die inneren Segmente haben eine dezente, aber sichtbare Vorpfeilung. Die zweiten Segmente keine Pfeilung und die äußeren sind insgesamt wieder leicht nach hinten gepfeilt.
Ist zwar etwas Mehraufwand, aber machbar ist es allemal. Und es sieht super aus. Ich muss halt schauen, dass die V-Form auch ohne QR gutes Kreisen ermöglicht. Das SLW wird eh schön groß dimensioniert.
Ich weiß, die Mehrheit will bestimmt QR bei sowas. Aber ich habe von anderen ähnlich großen (alten) Modellen gelesen, die auch keine hatten. Und die sind ja auch geflogen. Außerdem kommt es mir hier nicht auf extreme Wendigkeit an und QR würden einfach mein Design ruinieren. Ich will die Abendsonne so durch die Fläche durchscheinen sehen, QR würden da als dunkle Rechtecke erscheinen (müssten bei den dünnen Profilen nämlich massiv gemacht werden). Und das will ich nicht. Mit QR muss man auch mehr Funktionen betätigen. Nicht, dass mich das überfordern würde...:) Aber mit nur zwei Funktionen, denen man seine Aufmerksamkeit schenken muss, ist es denke ich noch viel entspannender.
Wird ein Flieger, den man am liebsten im Liegen steuert.:cool:

mfg jochen
 
...............wird ein Flieger, den man am liebsten im Liegen steuert.:cool:

mfg jochen

Richtig schönes Vögelchen...... "Hast" von anno 1934 in die Neuzeit katapultiert, sozusagen........

Das sollte auf jeden Fall als Frässatz zu haben sein, das wollen bestimmt mehr hier.

Schliesslich heist der Fred hier "Holzbausätze".......

Bin zwar momentan völlig ausgelastet bis überfordert, biete mich aber längerfristig dafür an, das Ding bei Bedarf in die Tasten zu hacken............................
 
HAST

allerdings wäre eine überarbeitete Version (Bauweise, Profil) sicher erstrebenswert. Ich persönlich klebe nicht an
der altdeutschen Bauweise, sondern dem Erscheinungsbild dieser Modelle.

Gruß,
Peter
 
der Plan vom "Hast" liegt bei mir noch im Original aus alter Zeit von Otto Maier Ravensburg...
Mein Vater hat´s leider nicht mehr geschafft ihn wieder auferstehen zulassen, nun muss ich mal ran.
Aber wenn, dann schon richtig...
wat mutt, dat mutt...
 
der Plan vom "Hast" liegt bei mir noch im Original aus alter Zeit von Otto Maier Ravensburg...
Mein Vater hat´s leider nicht mehr geschafft ihn wieder auferstehen zulassen, nun muss ich mal ran.
Aber wenn, dann schon richtig...
wat mutt, dat mutt...


Psssst... Rabbi liest doch mit................ er is immer noch in Behandlung deshalb........
 
Geht doch!

Geht doch!

...wenn ich das so richtig verstehe, heißt das zusammengefasst:
Thermiksegler Name Horus,
beim Fliegen pure Entspannung,
transparente Bespannung,
Rumpf mit Holzcharakter,
mit Wingtips,
in der Abendsonne im Liegen steuern,
Querruder muß nicht, wenn er auch mit Seite gut fliegt.

... ich entdecke sehr viel Übereinstimmung, und beeile mich schon mal mit meinem F3J
Projekt.
Alte Bauweise in neuer Form, was will man mehr? ... sehr schööööön.

Tach noch




Ja, soll es!:) Außen sogar nochmal nach oben abgewinkelt. Wingtips aus 3mm Balsa. Die inneren Segmente haben eine dezente, aber sichtbare Vorpfeilung. Die zweiten Segmente keine Pfeilung und die äußeren sind insgesamt wieder leicht nach hinten gepfeilt.
Ist zwar etwas Mehraufwand, aber machbar ist es allemal. Und es sieht super aus. Ich muss halt schauen, dass die V-Form auch ohne QR gutes Kreisen ermöglicht. Das SLW wird eh schön groß dimensioniert.
Ich weiß, die Mehrheit will bestimmt QR bei sowas. Aber ich habe von anderen ähnlich großen (alten) Modellen gelesen, die auch keine hatten. Und die sind ja auch geflogen. Außerdem kommt es mir hier nicht auf extreme Wendigkeit an und QR würden einfach mein Design ruinieren. Ich will die Abendsonne so durch die Fläche durchscheinen sehen, QR würden da als dunkle Rechtecke erscheinen (müssten bei den dünnen Profilen nämlich massiv gemacht werden). Und das will ich nicht. Mit QR muss man auch mehr Funktionen betätigen. Nicht, dass mich das überfordern würde...:) Aber mit nur zwei Funktionen, denen man seine Aufmerksamkeit schenken muss, ist es denke ich noch viel entspannender.
Wird ein Flieger, den man am liebsten im Liegen steuert.:cool:

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten