RC 1 Maschine MATADOR, 10 er Prettner spez.,Hatari-Rohr..

Hallo werte Gemeinschaft,

soeben habe ich einen sehr gut erhaltenen Matador auf einem Modellbauflohmarkt erstanden.(420 Euro)

Bitte was könnt Ihr mir dazu sagen; wer hat so einen schon geflogen, wie waren etwa die Ruderausschläge, Gutmütigkeit, Stabilität, etc.

Werde ich dort auch auf einer Graspiste gut starten können ?

Er soll ca. 78 DB laut sein, braucht aber 10 % Nitromethan.

DANKE IM VORAUS !!!
 
Hallo,
der Matador von Peter Erang ist zwar ein recht altes F3A Modell und wird sicher den heutigen Anforderungen im Kunstflug nicht mehr gerecht, aber dennoch fliegt das Ding recht brauchbar.

Wichtig ist, wie immer beim Kunstflug, das das Modell leicht und gerade gebaut ist.
Ich habe mit dem Matador damals meinen Aufstieg in die Bundesliga gewonnen, war ein tolles Modell.

Mit einem 10er Hanno Spezial und Eigenbau Resonanzrohr, elektrischen EZFW und 1.700 mAh Akku, wog mein Matador 3,6 kg.

Der Rumpf war lackiert, der Rest bebügelt.

Das der Motor allerdings 78 dBa "bringt", halte ich für ein Witz, es sei denn, er hat kein Vollgas oder würgt den Motor mit einer viel zu großen Luftschraube ab.

Als Latte wurde damals die 12 1/2 x 10 3/4 von Asano oder Vom Günni Ullsamer geflogen.
Eine APC 12 x 11 oder 12,5 x 10,5 ist aber auch eine gute Wahl. Abstimmung so um die 48-50 cm von Auslaßmotor bis Prallplatte.

So, hoffe ein wenig geholfen zu haben, viel Spaß beim fliegen,
Andreas
 
sorry, der Rest in Kurzform:

Rasenstart Null Probleme, anderes hatte ich auch nicht.

Gutmütigkeit natürlich in Abhängigkeit vom Gewicht, aber sollte absolut kein Thema sein.

Ausschläge: Höhenruder 19mm gemessen ab Hinterkante (35% Expo), Querruder nach oben 21mm, runter 19mm (25% Expo), Seite alles was geht (55% Expo).

Seitenzug 1 Grad mehr als Anformung (hat nicht ausgereicht), 1 Grad Tiefensturz.

Schwerpunkt ....sorry, kann ich nicht mehr finden.

So, jetzt passt's.
Andreas
 
Hallo,

Fliege mit dem Matador seit 1998. Bis jetzt cca 270 Fluge. Siehe:
http://www2.arnes.si/~sspnmako/my_models.htm#Matador

Motor: Webra Langhuber 10 ccm mit Pumpe und Dynamix Vergaser, leichte Reso, 7%Nitro, 16-18% Motul Micro, Rest Methanol, keine Motorabsteller nach Pumpe Einbau vor 6 Jahren,
Servos: Höhe und Seite-Heim70, Quer-HS525, EZFW S136, Motor S3001x2,
Gewicht: 3,4 kg,
Empfänger: FPR118,
Ausschläge: Höhenruder +/-20 mm (-24% Expo), Querruder +22mm,(-24% Expo), Seite max (-20% Expo), Quer-lande +10 mm, Schwerpunkt 150 mm.
Mischer: Höhe -3% zur Seite bei Messerflug - geht ohne Ende und Höhe -?% zur Lande.

Geht durch alle SLO Nationale F3A Figuren. Meine erste wirklich gute und anspruchslose Flieger. Nach 7 Jahren Liebe geht zum Verkauf wegen neuen Projekt (2x2m) aber nur zu einem gutem Modellbauer.

Gruss
Igor
 
Vielen Dank Andreas, mai2sky für Eure netten, mir sehr hilfreichen Antworten

DANKE !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten