Composite Extra Erfahrungen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli

User
Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Stabilität ?? Was und wie habt ihr verstärkt und zusätzlich einlaminiert ?? Motordom, Fahrwerksspanten, sonstige Halterungen. Was lohnt sich und was muss sein ?? Könnt ihr Bilder dazu reinstellen ??
 
Hi Olli
Ich kenn das besagte Modell nicht.
Aber in der Regel macht sich ein Konstrukteur Gedanken bevor er ein Modell auf den Markt bringt.
Wenn man sich dann an die Vorgaben hält, Motor, Einbauten etc.dürfte das Modell auch halten.
Man kann alles kaputtverstärken.
Auch über eine zu starke-schwere Motorisierung ist alles kleinzukriegen.
Und mit den Einbauten,Servos Akkus etc kann man das Gewicht nach oben treiben.
Ich hab ca 400 Modelle konstruiert und nur ein einziger Proto ist an einem Konstruktionsfehler gestorben.
Mal kurz ein Scenario.(selbst so öfters erlebt.)
Ein Modell, dutzend mal gebaut war einem Modellbauer im Fahrwerksbereich und Motorhalterung zu schwach.Also großzügig verstärkt.Die vorgeschlagenen und erprobten Servos waren natürlich auch zu schwach.Und der Empfängerakku war ja "nur" für 2 Stunden Flug gut.Das Konstruktionsgewicht von 8,4kg wurde so auf 11kg hochgetrieben.Nach einer harten Landung brach das Fahrwerk.War dem "Verstärker" schon klar, die dünnen Beinchen können ja nicht halten.
Also nochmal ein Kilo drauf.
Jetzt war natürlich der 62er zu schwach, aber es gibt ja auch 80er.Dafür war natürlich der Motordom zu schwach, wieder 500g.Und so weiter.
Das Ende vom Lied war dass beim Kunsflug der Holm versagte.
Der Kolege war dann bei mir und wollte sein Geld wieder, da das Modell eine Fehlkonstruktion war.
Wir haben die Trümmer, also alles was die Wiese wieder hergab, gewogen und kamen auf ein Fluggewicht von ca 14kg.
Die Konstruktion war für 8-8,5kg und Zg62 ausgelegt. Mit 14kg und 80er Motor werden nicht nur andere Lastvielfache erreicht sondern auch andere Geschwindigkeiten und dadurch nochmal höhere Lasten.
Und der klügere gibt nach sprach der Holm.
Also kaputtverstärken kann man alles.
Und wenn man eine bestehende Konstruktion verändern/tunen/verstärken will sollte man die Folgen der einzelnen "Umbaustufen" schon genau kennen.
Also bei der bestehenden Konstruktion bleiben bleiben und wenn möglich auch das Gewicht einhalten.
Und die Verstärkungen, hier ein bisschen Harz und da ein bisschen Kohle einfach bleiben lassen.

Das ganze klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber in einem Modell stecken viele Stunden konstruieren und und sicher auch etliche Protos drin.Wir wissen schon was wir tun.
Gruss Franz
 

airtech-factory

User gesperrt
Aber in der Regel macht sich ein Konstrukteur Gedanken bevor er ein Modell auf den Markt bringt.
[/QB]
Also genau das halte ich bei dieser Firma für ein Gerücht, zumindest bezogen auf das Massenprodukt EuroSport :D Gedanken müssen sich die Käufer auf dem Flugplatz machen ;)

[ 22. Februar 2005, 09:29: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

was die Kunstflugmodelle von C-ARF betrifft, besteht m.W. nirgends Notwendigkeit zur Verstärkung. Im Gegenteil: Setzt man an den falschen Orten Verstärkungen ein, schwächt man die Struktur eher.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei C-ARF werden sich gewaltige Gedanken darüber gemacht, bevor ein Produkt auf den Markt kommt. Holme etc. werde entsprechend am PC berechnet, da hier u.a. mit Personen zusammengesarbeitet wird, die so was auch können.

Gerade, wenn man weltweit so viele Modelle pro Monat verkauft.

Alle, die in Thailand beim Rep Meeting waren, konnte sich hierüber ein eindrucksvolles Bild machen.

Wäre wirklich schön, wenn alle Modellflieger mal das vor Ort wirklich sehen könnten, wie die Produktion abläuft und was alles im Vorfeld berechnet wird in Punkto Festigkeit etc.; der normale Modellflieger würde sich wundern.

Es werden pro Monat ca. 200-230 Modelle weltweit ausgeliefert und gerade dann muss darauf geachtet werden, dass alles in Ordnung ist.

Es besteht eine enorme Qualitätskontrolle in der Produktion, die man einfach gesehen haben muss.

Dass trotz allem mal Probleme auftreten können, zeigt sich sogar bei Großfirmen wie Audi, Mercedes etc., wo sicherlich noch umfangreichere Qualitätskontrollen durchgeführt werden, aber auch hier mal ein Montagsauto ausgeliefert wird (ich kann von meinem A6 Avant ein Lied davon singen).

Wenn es mal Probleme gibt, stehen die Rep´s jederzeit zur Verfügung und kümmern sich um die Kunden. Wem ein Flieger von C-ARF nach Erhalt nicht gefällt - egal aus welchem Grund - kann das Modell zurücksenden und bekommt binnen kürzester Zeit den Kaufpreis zurück !

Verstärkungen sind in keinem Punkte bei C-ARF Modellen erforderlich (also zumindest im Bereich Kunstflug habe ich da nie was gehört, zum Euro Sport kann ich nichts sagen).

Man soll das Modell entsprechend der Anleitung bauen und fliegen gehen. Wer in Thailand gesehen hat, wie ein J. Shulmann mit dem Material umgeht, braucht sich über Festigkeit bei C-ARF Kunstflugmodellen keine Gedanken mehr machen.

Aber die beste Festigkeit nütztz nichts, wenn Servos nicht gescheit eingebaut werden, falsche Ruderverlängerungen verwendet werden etc. und deswegen ein Modell abstürzt.

Gruss

PW
 

Oli

User
Hallo,

mein Problem ist da nur, wenn ich Bilder von den Extras anschaue 2,3m und 2,6m dann wird der Motordom die Fahrwerksaufnahme und vieles mehr mit Meterweise CFK versehen, warum ??? Dachte nur bevor es zu spät ist frag ich mal nach. Es geht ja auch um die Langzeitfestigkeit, wenn nach einer Saison der Motordom weich ist vom DA dann bringt mir der Gewichtsvorteil von 30Gramm auch nichts mehr.
 

PW

User gesperrt
Hallo Oli,

ich habe hier in über 2 Jahren nie was gehört.

Wenn detaillierte Fragen bestehen, stehe ich mit der C-ARF Hotline jederzeit zur Verfügung und bemühe mich zu helfen.

Gruss

PW
 

Oli

User
Hallo PW,

habe heute weitergebaut, streng nach Anleitung, ich denke es wird schon passen wie es auch von euch empfohlen wird. Noch ist nichts unnötig verstärkt oder extra eingeharzt.
Danke mal für die Infos.
 
Hallo zusammen,
hier mal ZDF:

Meine Extra: über 270 Flüge runter, nix verstärkt, eher weggelassen was wegzulassen ging, Null Probleme.

Extra Nr. 2 von einem Vereinskollegen:
In etwa gleiches Flugpensum, ebenfalls Null Probleme, ebenfalls Null Verstärkungen

Extra Nr.3 von meinem Bruder: Ca. 300 Flüge, nur Fahrwerksradschuh links nach Landung im Mäuseloch leicht defekt, ansonsten ebenfalls Null Probleme (auch ohne irgendwelche Verstärkungen)

Alle Extra's sehen aus wie am ersten Tag. Festigkeitsprobleme traten nirgends auf, auch nicht bei diversen anderen CARF Fliegern im Verein und die werden schon mal härter als normal rangenommen. Also: wenns geht, lasst die CFK/GFK oder sonstigen Verstärkungen weg, damit baut Ihr nur zusätzliches Gewicht ein.

Ich glaube alle genannten Dinge wurden rein aus optischen Gründen getan. Klar, sieht's besser aus.

Gruß
Andreas
 
Hallo

ist es nicht eingenartig, dass sich eigentlich hier FAST ausschließlich ARF-Composite reps, oder Anwälte oder gfesponserte Piloten zu Wort melden und sichselbstverständlich positiv äußern...Jungs lass das doch sein...wenn es nichts zu verteitigen gibt, braucht man doch nichts zu sagen...über gute Produkte wird sowieso wenig gesprochen (weil eben keine Hilfe nötig ist...)

Gruß
JM
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo JM,

wieso liest man denn in den amerikanischen Foren selten negative Meinungen über C-ARF, wenn die Produkte tatsächlich so schlecht sein würden, wie Du hier implizierst?

Gruss
Jean-Claude
 

Werner

User
Hallo zusammen

Meistens sprechen sich 1000 positive Nachrichten nicht so schnell rum wie eine schlechte. Und meistens ist die eine schlechte noch eigenes Verschulden und man will es nur auf andere abwälzen.

Nennt mir nur ein einziges Modell oder einen Hersteller bei dem es keine Probleme oder etwas zu verbessern gibt.
 
Hallo Werner....
diese Firmen gibt es garantiert...
Harald Schmidt würde sagen "an`st´ändige deutsche Unternehmen"
Könnte hier bestimmt 1-3 Firmen in dem selben Modellsektor aufzählen wo ich noch nix negatives gehört hab
allerdings halten sich die negativ-schlagzeilen bei KUNSTFLUGMODELLEN bei CARF auch halbwegs zurück..
BIN KEIN REP !
Gruß Stefan
EDIT: mir sind jetzt auchnoch nicht "deutsche Firmen" eingefallen ......

[ 27. Februar 2005, 12:56: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Tigermann,

ist schon erstaunlich:

Melden sich die Firmen nicht, wenn hier diskutiert wird, wird sich eben darüber aufgeregt, dass sich die Firmen nicht melden.

Gibt man vorliegend "seinen Senf" dazu (ich mache für C-ARF "nur" Kundenhotline), dann prangert man dieses auch an.

A. Brömer ist kein Rep.; sein Bruder Randolph ist Deutscher Meister mit einem C-ARF Modell und auch kein Rep.

Beide machen hunderte (!!)von Starts mit den Modellen pro Jahr mit richtigen Belastungsfiguren. Wenn Du die Aussagen von A. Brömer anzweifelst ist das ja o.k., aber Andreas hat trotzdem recht.

Und bei C-ARF bekommt niemand (!!) seine Modelle kostenlos; selbst ein Shulman nicht.

Würden all diese Personen gesponsert, müßten die Preise angehoben werden. Ein Shulman hat genug Angebote von Konkurrenzfirmen, ausgesuchte Modelle kostenlos zu erhalten. Was fliegt er seit Jahren: C-ARF Modelle, weil er hiervon überzeugt ist.

Es gibt auch keine ausgesuchten Modell bei C-ARF, auch die Wettbewerbspiloten erhalten normale Serienmodelle. So war der Elektro IMPACT von Shulmann nur wenige Gramm unter 5 kg; trotzdem hat er den Wettbewerb gewonnen. Zum einen kann der Junge super fliegen und zum anderen gut der Flieger recht gut.

Dieses kannst Du jetzt glauben oder nicht. Ist aber Fakt !

Wenn man meint, dass ich als "C-ARF Hotliner" nicht hier das schreibe, was ich hautnah bei C-ARF mitbekomme, dann soll man dieses eben glauben oder nicht.

Klar gibt es auch mal Probleme bei C-ARF - wie eben bei jeder Firma -.

Unser Vorredner PB hat neue Seitenruder- und Höhenruderklappen erhalten, da die Führung der Röhrchen zu beanstanden waren (die waren lose und lagen in den Ruderklappen). Aber hier wurde bei mir angerufen, die Sache weitergeléitet und es wurden neue Teile zugesandt. Wichtig ist nur, dass man sich um den Kunden kümmert.

Und wem ein C-ARF Flieger nach Bestellung nicht gefällt - egal aus welchen Grund - kann ihn zurücksenden und bekommt sein Geld zurück. Wo gibt es das sonst?

Modellbauer/Menschen sind sehr unterschiedlich:
Für den einen ist ein Spalt von 3 mm o.k., für einen anderen noch akzeptabel und für den nächsten völlig indiskutabel. Jeder Mensch hat hier seine anderen Anforderungen.

So habe ich schon Modelle gesehen, die würde ich noch nicht einmal aus den Keller tragen (ehr im Mülleimer entsorgen) und der Modellflieger fand das Modell einfach gut gebaut.

Gottlob sind Menschen eben nicht alle gleich, sonst könnten wir das Forum ja schliessen und hätten nichts zu diskutieren.

Gruss

PW
 
PW

Ich begrüße es außerordentlich, wenn Firmen Ihren "Senf" dazu geben... aber bleibe bei der Wahrheit, wenn Du schon von sponsoring spricht - kostenlos bekommen die Piloten die Maschinen nicht aber...es ist nämlich schon von einigen bekannt, dass reps oder "unterstützten Piloten (und dazu gehören die Brömer-Gebrüder eindeutig) eine bestimmte 4-stellige Summe (Höhe von einigen Leuten bekannt) jährlich als Rabatt erhalten....

Ich persönnlich habe bestimmt nichts gegen ARF-Composite, diese Maschinen sind mit Sicherheit Ihr Geld wert, aber mehr auch nicht....es gibt besser, leider auch teurer (aber so ist es im Leben allgemein....). Aber es fiel mir nur auf, dass ARF doch ziemlich oft in den "Schalgseiten" gerät....

Jean Claude - US Foren sind mit Sicherheit kein Maßstab für Qualität...die Amis beschweren sich auch nicht die Strassenlage Ihrer Strassenkreuzer....für die Amis muss es nur tun, egal wie....

Gruß
JM
 

TJ67

User
Vielleicht kaufen viele die Flieger?Schonmal dran gedacht?Dann ist die Wahrscheinlichkeit nat auch höher,dass mal ein "Ei" dabei ist,oder ein unzufriedener Kunde.

Ich glaueb übrigens nicht,dass die Amis weniger Ansprüche haben...schau Dir bitte die bauanleitungen an,was glaubst Du,für wen C-ARF die Anleitungen hauptsächlich soooo ausführlich macht?Für Deutschland bestimmt nicht,sonst gebe es eine Übersetzung.Wer schonmal einen Baukasten aus den USA gehabt hat,weiss,dass die Amis grössere Ansprüche haben,da muss alles passen/beschrieben sein.Hatte mal einen TopFliet Kasten,da war so gar beschrieben,dass man die Pneumatikschläuche vor dem Einbauen 2 Tage zum "Entknäudeln" aufhängen soll.Mit einem Gewicht unten dran.

Wenn eine Fa heutzutage mehr als 200Flieger(!!!) /Monat verkauft,muss die Ware gut bzw ihren Preis wert sein!

Ich habe von C-ARF bis jetzt einen Eurosport(über den ich anfangs auch hier und da gemeckert habe,aber in der neuen Auflage wurden alle beanstandeten Mängel ausgemerzt!!) ,aber ich habe mir jetzt auch noch ein Kangaroo zugelegt.Das sagt wohl alles....

Wenn ich die Ware aus Thailand mit dem Markt vergleiche(v.a. Jetsektor!),gibt´s eigentlich keine Altetnative!
Die Flieger sind fertig,gross,gefinished,Schutztaschen dabei,Zubehör dabei,erprobt,und das zu einem vernünftigen Preis!
Überlegt mal,wo man einen fast fertigen Jet(Eurofighter) für 1290.-€ kriegt?Nirgends!Und das Roo ist für 444.-€ unschlagbar!Die anderen ARF´s sind entweder nicht ARF oder sauteuer (skymasterjet.com/BVM)

Was kriegt man sonstbei anderen Firmen?GfK Rümpfe mit schlecht passenden Spanten,Styro Balsa Flächen,Steckungen etc sind zum selbereinbauen.....wie gesagt,Jetsector.Und das für >1000.-€....Bsp möchte ich nicht nennen,habe aber viele im Kopf(weil ich mich jedes Mal masslos drüber aergere,was sich manche Firmen einbilden)

Bin z.Z so ein bisschen am surfen,zwecks Kunstflugmaschinen.Und da schauts doch ähnlich aus...willste selber bauen,gehts günstiger(CA Extras,3Meter für 700€),magst Du was gutes fertiges kommst Du an C-ARF nicht vorbei,da die anderen solche horrenden Preise haben!!Vielleicht ist dann auch die Quali minimal besser,was mir persönlich wurscht ist.Die bisherige Ware finde ich gut.Und wenn´s mal soweit sein sollte,dass ich mich konkreter mit Kunstflug beschäftige,wird´s zu 98% ein C-ARF Flieger werden...

Und allen Unkenrufen zum trotz existiert die Firma mit dieser Vertriebsstruktur seit über 2 Jahren,ich find´s toll,was da in Thailand aus dem Boden gestampft wurde.Davon können(v.a. von den Absatzzahlen)die Hersteller hier nur träumen...

Ich habe eh den Eindruck,dass die ganzen Meckerer in irgendwelchen Foren schreiben,währendessen die vielen ,vielen anderen einfach ihren Flieger fliegen...und weiterhin C-ARF kaufen.

Kenne einige Kollegen,die mittlerwile mehrere Flieger von Gietz haben,und wieder kaufen würden.

So,genug rein gesteigert...
Julian

[ 27. Februar 2005, 15:29: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Julian,

dann hoffe mal das Dein Arbeitgeber nicht auch mal irgendwann nach Thailand wandert und Dich hier sitzen läßt weil Du ihm zuviel Geld kostest :D
Hast Du Dir mal überlegt warum die Modelle hier mehr kosten?
Für einen Stundenlohn von 2EUR oder was die da unten kriegen (eher wohl weniger) würde hier wohl auch einiges günstiger vom Band laufen.

Und - nun ja, wenn man es toll findet auf einem Flugtag der 87. Pilot mit nem ES oder einem anderen Massenmodell zu sein, warum nicht..?

Und schlecht passende Spanten gibt es bei C-ARF auch, kratz mal die harzpansche vom Spant und schau mal drunter - eingebaut mit der fetten Harzholhkehle sieht das natürlich toll aus.

Das die Bauanleitungen bei den Amis ausführlicher sind liegt daran das die Jungs nichts selber können und alles schön mit Bildchen erkärt bekommen müssen, die wollen das halt so!

Und allen Unkenrufen zum trotz existiert die Firma mit dieser Vertriebsstruktur seit über 2 Jahren,ich find´s toll,was da in Thailand aus dem Boden gestampft wurde.Davon können(v.a. von den Absatzzahlen)die Hersteller hier nur träumen..

Natürlich tut sie das - bei den Gewinnspannen. Wenn sogar einige Rep´s hauptberuflich davon leben können.... :D

Grüße

Jörg
 
Hallo Leute

Es geht wieder mal am Thema vorbei. Olli hat gefragt ob und was evtl. verstärkt werden muss. Also ich hab eine EA 2,6m noch von Fiberclassics aber schon in Thailand produziert. In meiner ist nichts verstärkt! Meine hatte schon eine Aussenlandung gehabt bei der es mir ein Kohlefarwerksbein komplett abgedreht hat! Die Fahrwerksaufnahme war nicht mal beschädigt!Der Motordom hatte im ersten Jahr einen 3w75 starr angeschraubt und danach einen 100er King dran. Alles ohne Probleme,Risse oder sonstige Ermüdungserscheinungen. Lass das verstärken bringt nur unnötiges Gewicht. Soviel meine Erfahrungen mit dieser Maschine.

Gruß

Theo

PS:Ich bin kein Rep oder sonstirgendwie gesponsort
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

sorry, kann einfach nicht mehr vor Lachen:

>es ist nämlich schon von einigen bekannt, dass reps oder "unterstützten Piloten (und dazu gehören die Brömer-Gebrüder eindeutig) eine bestimmte 4-stellige Summe (Höhe von einigen Leuten bekannt) jährlich als Rabatt erhalten....<

Ha, ha, lach, kicher, brüll! Es ist immer wieder lustig von anderen zu lesen, welches Sponsoring wir bekommen!

........ ich schau gleich mal nach, welcher Sponsor mir heute wieder Geld überwiesen hat! :D :D :D

Grüße,
Randolph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten