Speed 700 realistische Motorisierung für Kranich?

hank

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Bei Ebay wird derade ein Kranich von MPX angeboten. Bin selbst Flamingo-Flieger und habe schon über eine preisgünstige! Motorisierung dieses Vogels nachgedacht (dass LMT Basic und Drive xxx -zu ihrem Preis- dafür geeignet sind, weiß ich).
Nun biete da jemand u.a. an:

"Der Antrieb (Anfang dieses Jahres komplett bei der Firma Reisenauer gekauft, ausgelegt für 10 Zellen):
kraftvoller Motor Speed 700 Neodym
Getriebe
Regler Schulze d31-33bo (6-18 Zellen 33 - 45 Ah opto) Dieser Regler wurde mir von der der Firma Reisenauer als Testregler verkauft, da ich einen Regler ohne BEC suchte. Er funktioniert einwandfrei.
Klappluftschraube Aeronaut 17 x 11", Alu-Mitnehmer und Spinner
mit einem 10-zelligen Akku und 2400 mAh Kapazität (nicht im Lieferumfang) sind drei bis vier Steigflüge aus Bodennähe bis ca. 250 m Höhe möglich. Die Stromaufnahme des Antriebs beträgt rund 32 Ampère.

Ist das nun eine Spaß bereitende Zusammenstellung oder ist der 700er hoffnungslos -vor allem auf (Lebens-)Dauer- mit der Befeuerung eines 32oo g schweren Modells überfordert?

Danke vorab für eure Beiträge.

Gruß aus LU
Frank
 

Snoopy

User
Gehen tut das durchaus, wenn man darauf Achtet, dass der Strom nicht zu hoch wird lebt der Motor sogar recht lange. Nur mehr als 250W an der Welle schafft man an nur zehn Zellen kaum, das reicht auch an einer großen Luftschraube mit gutem eta nur für einen sehr gemächlichen Steigflug.
Kommt halt darauf an was man will. Mit einem passenden 700er und 16 leichten Zellen gehen auch um die 350W an der Welle. Ich persönlich mag aber Speed 700 nicht so, die sind mir einfach viel zu schwer. Trotzdem das Getriebe könnte man ja weiterverwenden...

[ 22. April 2005, 11:11: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ich habe selbst noch solche Antriebe liegen, Mega S5, Robbe 780 ??? mit Getr. und Speed 700.
Da ich gerade ein Bauplanmodell (altes F3J Modell)mit 3,0 m Spannweite baue, habe ich auch meine alten Motore in Betracht gezogen. Ich habe mich dann für einen kostengünstigen und wesentlich leichteren AXI-Motor entschieden.
Ich werde sie beim nächsten Flohmarkt billigst verkaufen , oder an bedürftige Flugkollegen weitergeben.
(achja, ich glaube nicht, das deine Motorenkombination das Gewicht ordentlich auf Höhe bringt.)
mfg
werner
 

VOBO

User
Aber wenn man das Getriebe schon hat, könnte man doch einen Lehner Basic dazukaufen (99€) und hat dann einen wirklich guten langlebigen und effizienten Antrieb. Habe ich mal so gemacht und bis heute nie bereut.

Gruß Volker
 
Hallo!
Da hier gerade das Thema Speed 700 angesprochen wurde, habe ich auch noch eine Fragre dazu:

Ich baue zur Zeit ein Modell (Kunstflugmaschine) mit 1,55 Meter Spw. Das Modell wird mit Motor, rein rechnerisch 2,5 Kg wiegen.

Reicht bei diesen Verhältnissen ein Speed 700 mit 2,5:1 Planetengetriebe und einer 20/30 Speed-Luftschraube (oder 30/20??) für klassischem Kunstflug aus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo

Also ich würde lieber einen Ultra 1300/7 oder /8 einbauen, vielleicht sogar noch einen Größeren. Da hast du auf alle Fälle mehr Spaß mit.

MfG. Matthen
 

Glenn

User
Hallo zusammen
Ich habe einige Fragen zum Kranich.
Wieviele Zellen bringt man den in den Rumpf rein.
Welche Servos passen zum Flugzeug.
Danke für eure antwort!
gruss Glenn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten