Alu-krümmer lockern sich

KO

User
Hallo zusammen!
Ich habe mit den Aluminium-Auspuffkrümmern das Problem, daß die Schrauben nach 1 bis 2 Flügen immer locker sind, und alles mit schwarzen Ölrückständen verschmutzt ist.
Jetzt habe ich den Tip bekommen, die Schauben im heißen Zustand ( Motor vorher laufen lassen) festziehen.
Habt Ihr damit Erfahrung, bekommt man die Krümmer dann wieder runter?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Grüße
Klaus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
Wenn du die Schrauben in heißem Zustand anziehst, dann bringst du damit eine Vorspannung in das System ein, ist also so, als ob du die Schrauben brutal fest knallst.
Ich würde das ganze erstmal vorsichtig testen, wenn du es übertreibst, dann reißt dir beim abkühlen des Ganzen irgendwas kaputt.
Ansonsten ist das aber eine gute Methode, um mehr Vorspannung in die Verbindung zu bekommen.

;)
Björn
 

Oli

User
Hallo,

ich habe wenn er sich lockert einen Springring darunter. Nur beim aufschrauben spant es immer ein klein wenig Metall ab. Die U-Scheibe die geschlitzt und aufgebogen meine ich.
 

Finnz

User
Hallo,
der beschriebene Effekt kommt durch die unterschiedliche Wärmedehnung zwischen Alu und Stahl zustande:
Der Krümmerflansch dehnt sich stärker aus als die Schraube. Da das Alu zudem eine geringere Festigkeit hat als die Stahlschraube, wird der Krümmerflansch plastisch, also bleibend verformt, hier zusammengedrückt. Wenn sich der verformte Aluflansch wieder abkühlt ist er dünner als vor der Erwärmung, die Schraube geht aber wieder auf ihre ursprüngliche Länge zurück, die Verschaurbung wird locker.
Abhilfe: Aluschrauben verwenden. Gibts z.B. bei www.engelmt.de

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten