Oldtimer (Mosquito) Antreib mit "Hasenohrlatten" Elektroprop 550

Viktor

User
Aus nostalgischen Gründen wollte ich ein Graupner Mosquito bauen.

Zu Hause liegen die Uralten Graupner Elektroprop 550 Hasenohrlatten.


Hat einer Daten des Motors (Jumbo 550 mit 1:6 Getriebe etwa 100W?) An der Latte selbst gibt´s ja nicht mal eine Größenangabe.

Was würde man Heute für ein Motor verwenden?
 

Viktor

User
Ein paar Daten des Antreibs:

Akku 7/1,2Ah :-) also 8,4V, Stromaufnahme 12A Leistung (Laut Anleitung 96W)

Ein Blatt hat ist 16 cm Groß, bei einem Mittelstück von 40mm sind es also 14,4" oder 36cm Durchmesser. Offen ist die Steigung.

Was interessant wäre ist: welche Drehzahl lag an der Latte an.

Der Mosquito hat eine sehr enge Schnauze.

Vermutlich ist einer der B20l von Hacker nicht ganz falsch.

B20-18L.png

B20-15L.png
 
Hallo Vicktor,
die Freaks zum Thema findest du dann unter "Retro", oder "verschwundene Modelle",
wir fliegen die alten Kisten jedoch meist mit Original Antrieb, bzw. den damaligen Tuningmotoren.
Die Untersetzung war erst 6 :1, dann 3 :1, mit dem Microgear kommst du platzmässig gut hin, ich hab noch die original Fernwelle drin.
Mit einem leichten Antrieb muss eben alles nach vorn und hinten noch leichter bauen.
 
elektroprop 550

elektroprop 550

hallo viktor,wenn ich mich recht entsinne,war o.g. prop mit 15,5 x15 zoll angegeben und drehte mit knapp 3000 u/min.passend dazu momenten bei ebäh den jumbo 2000f mit getriebe.diese props hatten die eigenart,sich bei höherer belastung aufzudrehen und dadurch beim strom richtig zuzulangen.recht gut funktionierte es am speed 400 7,2 volt mit 6:1 planetengetriebe (guppymotor) mit 8-10 kleinen zellen.anfang der neunziger jahre ein beliebter dauerflugantrieb ganz ohne hightech.der mosquito war mit 1600 gramm fluggewicht angegeben,damit ist nicht wirklich was zu reißen.mit modernen einbauten und polyestervliesbespannung (liest du dich mal bei den freifliegern rein)sind 1200 gramm kein problem .dann machts auch spaß. gruß holger
 
E-Antrieb Mosquito

E-Antrieb Mosquito

Ein paar Daten des Antreibs:

Akku 7/1,2Ah :-) also 8,4V, Stromaufnahme 12A Leistung (Laut Anleitung 96W)

Ein Blatt hat ist 16 cm Groß, bei einem Mittelstück von 40mm sind es also 14,4" oder 36cm Durchmesser. Offen ist die Steigung.

Was interessant wäre ist: welche Drehzahl lag an der Latte an.

Der Mosquito hat eine sehr enge Schnauze.

Vermutlich ist einer der B20l von Hacker nicht ganz falsch.


Hallo Victor,

Das Problem bei deinem Antrieb liegt an dem unbekannten Propeller. Der hat ja offensichtlich ein quadratisches (1:1) Durchmesser/Steigungsverhältnis. Leistungswerte für 15"x15" Props sind im drive Calc nicht enthalten und die "Hasenohren" waren außerdem sehr weich. Damit können Leistungswerte nur sehr ungenau ermittelt werden. Eine Möglichkeit besteht in der "Ermittlung der Propellerkonstanten" mit einem bekannten E-Motor. Dazu mußt du Strom und Spannung am Motor mit dem Propeller messen und kannst dann aus der bekannten Drehzahl/Spannungs-Konstante die Drehzahl sowie die Eingangsleistung ermitteln. Über den Motor-Wirkungsgrad erhältst du dann die Wellenleistung. Bei "powercroco.de" gibt es einen guten download von: "Schenk: Motormodellierung/Theorie" als Grundlage für alle Antriebsrechner.
Angefügt habe ich eine Konfiguration mit Hacker A20-20L/3:1 Micro Edition und als einzig ähnlichen verfügbaren 16"x13" Prop. Mit dieser Konfiguration bringst du die Drehzahl auf ein niedrigeres Niveau und hast auch einen viel besseren Motor- und Propellerwirkungsgrad.

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • HackerA20-20LMosquito.jpg
    HackerA20-20LMosquito.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten