Fun Raven 2,10m von Weidner

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

hat jemand schon was von der Fun Raven von Weidner gehört oder gesehen?
Müsste doch optimal für den 50 er DA sein.
Die Maschine sieht doch klasse aus.
 
hi, hier ein angefangener baubericht : www.weinig-web.de
optimaler fürn da50 is aber die emhw www.emhw.de ulti mit 1.85m! mal ein bild von meiner
1118067289.JPG


hoffe geholfen zu haben

mfg
michael
 

FC28

User gesperrt
Hallo,

Danke das ist ja schonmal ein Anfang.
Wie sieht es mit der Qualität des Bausatzes aus?
Weidner bietet das Modell auch nur als GFK Satz an. Ist vieleicht auch eine Überlegung Flächen und Leitwerke selber zu bauen.
Was mir nicht so gefällt, dass das Balsa an der Wurzelrippe so weit übersteht. Ist doch mit viel schleifarbeit verbunden um die Flächen anzupassen.
Ich bin gespannt wenns weiter geht.
 

Medion

User
Hei,
bei modelltechnik lorenz (f3alorenz.de) gibt es was ähnliches, einen Doppeldecker WIZZARD, der ähnlich aussieht. Im Nachbarverein wird das Ding geflogen mit einem 3-W 50 und geht super geil.
Gruß an alle
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

Sven kannst du was über das Modell sagen?
Wie war der Bausatz von der äußerlichen Eindruck her?
Gehen die Querruder bis an den Rumpf heran? Auf den Bildern bei Weidner ist das nicht der Fall.

Hat denn jemand das Modell schon geflogen?
 

SW

User
Hallo Hermann,

die Querruder gehen bis an den Rumpf. Die Fotos auf der Weidner Seite sind noch mit Rippenflächen. Die jetzigen sind in Styro Balsa Bauweise.

Zum Fliegen kann ich Dir noch nichts sagen, man sieht es ja an den Bildern. Es wird ca. noch 4-5 Wochen dauern, da ich gerade zwei parallel baue.
 

FC28

User gesperrt
Hallo Sven,

tolle Baufotos.
Wie weit bist du?
Ich bin seht an weitere Bilder intessiert.
Ist das angestrebte Gewicht zu schaffen?
 

S.R.

User
Hallo Hermann,

Raven ist fast flugfertig. Erstflug wird vielleicht im Laufe der Woche stattfinden. Gewicht liegt bei knapp 7kg.

Gruß
Stefan
 

SW

User
Hallo Hermann,

die restlichen Bilder kommen am Wochenende und der Erstflug auch, wenn das Wetter mitspielt! Alles weitere an Infos folgt dann. Bis denne.......
 

SW

User
Hallo Hermann,

der Flieger ist nun fertig gestellt, Erstflug ist auch absolviert. Man kann nur sagen, jede Menge "Fun". Wenn Dich noch irgend welche Einzelheiten interssieren, dann melde dich, ansonsten steht alles auf der Website.
 

FC28

User gesperrt
Hallo Sven,

einen tollen Flieger habt ihr da gebaut.

Mit Standart Komponenten wird man die wohl nicht unter 7 kg bekommen.
Ihr habt ja wirklich jedes Gramm weggelassen was man weglassen kann.
Die Styro Balsa Flächen werden wahrscheinlich auch etwas schwerer sein.

Ist die Akkuweiche von Deutsch nicht zu schwach ausgelegt? Laut Hersteller kann sie 5 A, die man mit 5 Digi Servos doch schnell erreicht hat. Oder beziehen sich die 5A auf je Akku?

Wie sieht es den mit den Vibrationen aus? Kann der 50er starr montiert werden?

Wie viel Sturz- und Seitenzug hast du den jetzt eingestellt?

Kann man den keinen Pefa Dämpfer vorne rein vorne raus nehmen und auf Reso verzichten? Reicht dann die Krümmerlänge nicht aus?

Viele Fragen und ich habe noch gar nicht angefangen. Wird aber erst im Winter was werden.
 

SW

User
Hallo Hermann,

Ich denke schon, dass man ihn unter 7Kg bauen kann. Der Raven wiegt 6860gr., allerdings brauchte ich noch 250gr. Trimmblei am Motor. Durch tauschen des Voll.GFK Seitenruders in ein Balsa Seitenruder wird man ca 70gr. Gewicht am Heck sparen, damit kann das Trimmgewicht wieder demontiert werden. Dieses wird auch bei diesem Flieger noch durchgeführt. Ich möchte Dir damit nur sagen, dass der Flieger im Video mit 7110gr unterwegs ist. Ob man die 250gr. dann noch merkt, wird sich zeigen. Die Flächen wiegen komplett fertig gebaut (ohne Servo) 619gr. Bitte berücksichtige, dass die Fläche 56cm Wurzeltiefe hat und die Endrippe immerhin noch 29cm. Der Flügel ist recht groß!

Zur Akkuweiche: Ich zietiere mal aus der Bedienungsanleitung:
Der max. Dauerstrom ist mit 5,0 Ampere so bemessen, dass durchaus 6-8 Standard Servos oder 5-7 Digitalservos eingesetzt werden können. Dieser Dauerstrom von 5,0 Ampere ist allerdings nicht auf die Leistungsfähigkeit der Élektronik bemessen, sondern auf die festgelegte Größe des verwendeten Kühlkörpers. Die Elektronik könnte problemlos über die doppelte Leistung bewältigen. "Zitat Ende"

Zum Motor: Ich würde den Motor sofort wieder starr montieren. Sturz beträgt ca. 1,5°, Seitenzug ca. 2,5°. Der angeformte Seitenzug und sturz der Motorhaube paßt sehr gut. Man braucht im Prinzip den Motor mit Spinnerplatte nur an der Motorhaube ausrichten, der Rest ist dann "feintunig".

Als Dämpfer kannst Du nehmen, was Du möchtest. Er sollte nur Front ein und "Heck" raus haben, sonst würdest Du im Fahrwerksbereich landen, oder müßtest deinen Krümmer kürzen, dieses wäre nicht so ideal. Der 2. Raven hat einen TDH 75 Dämpfer drinn (ist im Baubericht auch ersichtlich!). Ich kann Dir davon noch Fotos schicken. Ich werde dieses Wochenende damit durch sein.
Damit hätten wir einen DA50 mit Greve-Reso und einen mit Standard-Dämpfer. Beide haben eine Menz 22x10 montiert, mal sehen wie der Drehzalunterschied ist. Ich werde berichten...................
 

FC28

User gesperrt
Hallo Sven,

danke für die ausführliche Antwort.

Man kann ja auch die Höhenruder Servos vorne einbauen und mit 1,5 er Stahldraht anlenken. Das habe ich mal bei der Heindel Extra gesehen. Die Frage ist nur, bekomme ich da auch den nötigen Ausschlag mit hin.

Seit Ihr eigentlich mit den 70 Grad Ausschlag geflogen? Und wie viel Expo hattet Ihr da eingestellt?

Den Motor an die Motorhaube anpassen hört sich prima an.

Ich bin gespannt was der Motor mit einem einfachem Dämpfer drauf hat. Hat vielleicht auch Gewichtsmäßig noch einige Vorteile.
 

S.R.

User
Hallo Hermann,

Raven hat inzwischen einige Flüge runter. Die 70 Grad Ausschlag waren mit den 5245 auf Dauer nicht zu realisieren und wurden gegen 5945 ausgetauscht. Geflogen wird hier mit 60% Expo. Hierbei geht der Flieger einfach super auf Höhe bzw. Tiefe rum ohne jeglich Abkipptendenzen.

Die Spannungsversorgung hat bisher auch mit den doch ziemlich starken Digitalservos keinerlei Probleme bereitet. Auch die 7,4V direkt auf die Zündung funktionierte bisher ohne Probleme und der Motor hat ein super Laufverhalten mit dem Grevereso, was übrigens ein Mehrgewicht von 15g aufbringt gegenüber dem Weierhäuser Dämpfer.

Alles in allem ein super Flieger, der mir Flugeigenschaften bietet die ich vorher nur von 3m Kisten kannte. Jedenfalls bis ich mit dem Flieger durch die Bäume geflogen bin. :cry: Aber hab schon nen neuen bestellt. :D

Gruß
Stefan
 

FC28

User gesperrt
Hallo Stefan,

tut mir leit für deine Maschine.

so wie ich dich Verstanden habe würdest du auf jedenfalls das Greve Rohr empfehlen.

Kannst du mir von den Spanten und Frästeile eine Zeichnung machen und mir dann zur Verfügung stellen?

Währe ja eine erhebliche Erleichterung für mich.
 

S.R.

User
Hallo Hermann,

da ich das Modell nicht selbst gebaut habe, kann ich Dir zu baulichen Sachen leider gar keine Angaben machen.

Das Greverohr ist in Verbindung mit dem DA50 sicher ein Klasse Lösung.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten