Haarspray auf der Seglerfläche

Hi,

Also ich habe hier schon etwas davon gelesen es aber nicht so recht verstanden.
Wenn ich jetzt Haarspray auf meine Seglerfläche machen möchte gibt es da einen Bereich wo es sinn macht oder über die Komplette Fläche?

Gruß Basti
 

UweH

User
Wenn ich jetzt Haarspray auf meine Seglerfläche machen möchte gibt es da einen Bereich wo es sinn macht

Hi Basti,

das kommt auf die Frisur an, besonders gut soll es bei Wind an den Nasenhaaren sein:p:D

Warum willst Du das machen, was hat Dein Flieger für ein Problem das Du damit bekämpfen willst?
Die Partikel auf der Oberfläche sind ein Turbulator :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Haarspray wurde gern als Gegengift eingesetzt, wenn Konstruktionen, die mit Papierbespannung gut geflogen waren, mit Folie bespannt plötzlich gezickt haben.

Heute würde man wohl eher ein Zackenband oder einen Kreppbandturbulator aufkleben. Wenn die Konstruktion aber sauber für eine glatte Oberfläche ausgelegt wurde (ich sage nicht, alle modernen Konstruktionen sind das) ist das unnötig.
 
farbloser Lack geht auch...
natürlich wie immer, vorher Probestück machen.
Nasenhaare...;)
Zackenband muss genau positioniert werden?
 

UweH

User
Ja, und wenn es dann mal irgendwann feucht/nass wird (falls kein Indoor-Flieger), gibt es eine ziemlich eklige Schmiere. :eek:

..das nennt sich dann "Naßturbulator", iiiihhh :eek:

Wetterfeste Alternativen sind auch rauhe Gewebefolien, Vlies oder die Originale Papier- oder Seidenbespannung mit Spannlack ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zu dem Hairspray gibbes ne Anekdote - war schon in den 80ern, wenn ich mich recht erinnere:

Ein Pilot hat seinen Flieger in der feuchten, kühlen Abendluft fliegen lassen und sich beim Anflug gewundert, dass das Modell viel zahmer war und sich plötzlich schön aushungern ließ, was vorher nicht ging. Am Modell angekommen, war dann der Beschlag im vorderen Bereich der Flächen zu sehen. Und so kam es eben zu dem Haarsprayversuch.

Ob die Anekdote nun wahr war oder nicht, weiß ich auch nicht, aber zumindest klingt es plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli S

User
Bevor man vergeblich teures Zackenband an der falschen Stelle auf die Fläche klebt, ist ein Versuch ob der Flieger mit Haarspray besser fliegt (was ist das?;-) eine günstige Alternative. Auch weil da beide Versionen direkt aufeinanderfolgend verglichen werden können.
Zu den Positionen dieser Turbulatoren gibts hier bestimmt ausreichend Informationen.
 
Ja ich fliege einen climaxx, und da reißt immer die Strömung ein der Kurve ab so das ich beim Kreisen relativ große Kreise fliegen muss. Ein freund von mir besitzt ebenfalls ein Climaxx und der kann viel enger Kreisen. (Beide wiegen genau gleich viel. Wurden allerdings mit unterschiedlicher Folie bespannt.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten