Funtana SM 30

Hallo Funtasten!
Habe am Wochenende mal wieder meine Funtana mit dem SM 30 in Betrieb genommen! Ist wirklich immer wieder schön das Modell zu bewegen!
Der SM läuft bei mir übrigens seit Jahr und Tag problemlos!
Habe im Herbst bei Braekman eine 19 x 8 APC bestellt und erstmals montiert. Sie zieht gut, aber aufgrund des Gewichts der Latte beschleunigt der Motor relativ langsam. Beim Torquen muß man da sehr vorausschauend Gas geben :rolleyes: !
Habe auch eine Kohle 18 x 8, aber damit dreht er relativ hoch. Werde jetzt mal ne Menz 19 x 8 probieren (20 x 6 - auch nicht optimal).
Vielleicht kann mir jemand die beste Latte nennen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Tom
 
Hallo Tom!

Ich habe von einem Vereinskollegen am Wochenende die Funtana mit dem SM 30 fliegen sehen, und muss sagen, mir persönlich hatte die Maschine in dieser Konstellation zu wenig Dampf. Montiert war ein 18x8 Holzprop von Menz. Liegt es nur an der Luftschraube oder doch eher am Gewicht? Der Kollege sagte, seine Funtana wiegt 5,5 kg. Was wiegt denn deine?

Der Motor hörte sich ganz prima an, aber es fehlte für die Maschine meines Erachtens einfach die Leistung, die man sich für die Funtana wünscht.

Gruß Uwe Jansen
 
Also meine wiegt 5,3 kg!
Grundsätzlich muß ich sagen, daß die Leistung ausreichen müßte, da er die Kohle 18 x 8 mit 8700 upm bewegt!
Müßte normal reichen! Ein 3W28 hat bestimmt auch nicht mehr Leistung.
An die Melzjik 19 x 8 hatte ich auch gedacht! Werde sie warscheinlich bei MZ bestellen!
 
Hallo Tom!

Danke für deine schnelle Antwort. Was für ein Gefühl hast du denn von deiner Funtana mit SM 30? Ist bei dir genug Power drin, hast du ein Gefühl von Leistungsüberschuss oder bewegt es sich doch eher im Bereich des Unscheinbaren? Ich frage deshalb, weil der Vereinskollege doch etwas enttäuscht war und darauf hofft, noch ein paar Umdrehungen rauszuholen, da der Motor ziemlich neu ist und wie er glaubt nach einer gewissen Einlaufzeit der Motor noch ein paar Umdrehungen zulegt. Kommt da noch was? Oder benötigt man dann doch ein Resonanzrohr? Ich kenne leider die Drehzahl des Kollegen nicht.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!
Ja das ist schon schwierig! Alles subjektiv!
Also grundsätzlich habe ich auch nicht den Eindruck, daß man das Modell aus der Torquerolle hochreißen kann! Es geht sicherlich problemlos wenn man es kann (ich nicht so ganz optimal), aber man benötigt schon die volle Leistung!
Bestimmte elektrische Funtanas machen das zwischenzeitlich schon besser!!! Aber Lipos kosten halt viel Geld und die Halbwertzeit ist auch noch fraglich?
Deshalb auch meine Frage nach dem optimalen Prop, der hier schon entscheidend sein kann!
Also torquen mit Halbgas ist meiner Meinung nach nicht drin!
 
Hallo Tom!

Alles klar, dann ist die Power wohl so, wie ich sie gesehen habe. Ich würde dann doch eher zum OS-Max 160FX greifen. Ich weiß, nicht jeder mag Methanoler, weil das dann doch eher eine schmierige Angelegenheit ist. Aber von der Power her ist da doch mehr rauszuholen. Vielleicht bringt eine andere Luftschraube ja doch noch mehr Dampf. Kannst ja mal berichten.

Gruß Uwe
 

Oli

User
Hallo,

hab auch die Kombo mit SM30, bei mir ist eine Mejzlik 20*6 montiert mit KS Dämpfer. Kann noch keine Drehzahl sagen Motor hat erst eine halbe Laufstunde, aber viel besser wie meine alte mit 3W24i, da war das hin hängen erst möglich mit der 20*6 Latte (Menz). Meine neue wiegt auch genau 5,5Kg trocken.(Standschub ca 7,7kg) Sind ja alle fast gleich, freut mich !! Wundert mich aber trotzdem, weil ich auf absolut leicht gebaut habe und dann noch transparent und keine einzige eigenmächtige Sache verstärkt oder eingebaut habe !?!?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten