Optimales Modell für 3W 212 B4 Vierzylinder ?

Hallo,

ich kenne die Seite von Sven Weinig fast auswendig :D :D :D

Hätte allerdings gerne noch ein paar Erfahrungsberichte zu Krill, Composite Yak und evtl. zur Extra von Airworld / Pollack...

Danke

Heiko
 
Hallo,

wer besitzt diesen Motor und in welchen Modellen setzt ihr ihn ein ?

In die engere Auswahl für mich kommen die Velox 47% von Krill, die Extra 330 S von Airworld bzw. Pollack mit 3,30 m, die Composit ARF Extra 3,10 oder die Yak 55 mit 3,30 m sowie diverse Weidner Modelle.

Wichtig ist es mir ein Modell auszuwählen das das doch erhebliche Mehrgewicht des großen Vierzylinders spielend verträgt. Eine Alternative wäre evtl. auch die Weiershäuser Ultimate mit 2,85 m.

Für Tips, Anregungen und Erfahrungsberichte bin ich dankbar...

Grüße

Heiko Herling
 
Hallo,

Die Krill Velox kann ich dir nur Empfehlen. !!!
Einen besseren Arf satz wirst du kaum finden.
Dazu kommt ein sehr freundlicher Kontakt.

Flugeigenschaften:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Mehr sag ich nicht. !!!

Viel Spass
 
Hallo Heiko,

fliege seit einem Jahr die Giles 202 mit 3,50m von Weidner. Ein super Flieger, und dass Gewicht von dem 4-Zylinder überhaupt kein Problem. Der Motordom ist für den Motor ausgelegt.
1114530917.jpg
1114531167.jpg

Mfg. Markus
 
Hallo Markus,

auf was für ein Gewicht bist Du denn gekommen ? Hast du Folien oder GFK Finish ? Welche Servoausstattung, Akkuweiche, Akkus ?

Danke

Heiko
 
Hallo Heiko

Technische Daten:
Gewicht: 24,9 kg
Motor: 3W 4-Zylinder 212 ccm
Luftschraube: 32*x14 Menz 2 Blatt
Dämpfer: MTW Volker Weiershäuser
Servo: je Querruder 4 mal 5945 Hitec
Je Höhenruder 2 mal 8511 JR
Seitenruder 5 mal 5945 Hitec
Drossel 5245 Hitec
Akku: 2 mal 3300 mAh 5 Zellen, für Servos
2 mal 2100 mAh 2 Zellen Longgo, für Zündung

Das hohe Gewicht kann aber mit dem neuen Fahrwerk von Olaf Weidner und unter Verwendung von Lipos, um mindestens 1 Kg reduziert werden. Außerdem sind die Höhenleitwerke und die Flächen ( beides Styro-Balsa Teile) mit Oracoverstick bespannt und anschließend noch komplett mit 2K Lack lackiert. Auch dort kann fast ein halbes Kilo an Gewicht gespart werden.

Die vier 5945, sind auf dem Querruder zu schwach. Würde jetzt vier mal 8511 einsetzen. Außerdem anstelle der fünf Servos auf dem Seitenruder, ein Tonegawa verwenden.

Mfg. Markus

P.s. Weidner bietet ab Sommer die Giles auch als Voll-Gfk Version an.
 
Danke für die detaillierte Antwort...

Sehr interessant und ein wunderschöner Flieger !!!

Hast Du Probleme mit dem schweren Motor den Schwerpunkt zu halten ? Must Du z.B. alle Akkus ganz nach hinten einbauen ?

Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko

Also mit dem Schwerpunkt gibt es keine Probleme. Die beiden Zündungsakkus sitzen sogar direkt am Motordom, und die beiden Empfängerakkus im Bereich der Rumpftrennung, also ca. 1m hinter der Kabinenhaube. Auch die Smokepumpe hat ihren Platz neben dem Motor.

Mfg. Markus
 

pilotini

User
Hi Markus,

wirklich schöne Maschine und sauberer Motoreinbau. Sag mal, hattest Du Angaben wie SP und Einstellwinkel für diene Giles? Ein Kumpel von mir hat die Su vom Weidner aber der ist wenig gücklich.

Erst wurde die Lieferzeit nicht eingehalten. Dann, bei der Abholung wurde im locker ein: "...das Steckungsrohr wickelst dir ja selbst..." reingedrückt und am Rumpf gibts nix - keine Anzeichnung für Steckung,der Flächen oder der HLW. Infor wo was hingehört - fehanzeige. Seit 3 Monaten wartet er jetzt auf die Angaben. Keine Bauanleitung wohlgemerkt - einfach nur die nötigsten Angaben. Eigentlich wollte er ja einen Bausatz und nicht selber "konstruieren". Daß die GFK-Motorhaube voller Sprünge und Risse in der Deckschicht ist, ist dann nur noch ein klener Mangel.

Für so viel Geld geht das so nicht in Ordnung :mad: - meine ich zumindest. Würde mich interessieren ob das ein Einzelfall ist aber ich kenne noch jemanden der seine Weidner-Raven ungebaut wieder verkaufen möchte....nur weiß ich nicht genau weßhalb :confused: .
 
Hallo Heiko

Bei meiner Giles handelt es sich um den Prototypen, deshalb habe ich die Angaben von Olaf Weidner übernommen und diese das vergangene Jahr getestet. So war es auch bei der Extra 300 mit 3,50m, diese hat der Peter Ritters geflogen um die notwendigen Einstellungen und Erfahrungen mit in die Serie zu übernehmen.
Außerdem sind bei der Giles die EWD an der Fläche vorgegeben und an der Position für das Höhenleitwerk befindet sich eine weitere Markierung. Allerdings habe ich die Bohrung noch ca. 1,0cm nach unten verschoben.
Olaf Weidner kenne ich als netten und fachkompetenten Hersteller, der bei Fragen immer mit Rat einem zur Seite steht. Ich weiß es nicht genau, aber Olaf Weidner hat auch ein paar Restbestände von Lion Air verkauft. Weil die von dir angesprochenen Mängel kenne ich eigentlich nicht von Weidner. Habe aber selber auch schon eine Raven und eine Extra von Lion Air gehabt. Die Mängel, die ich damit hatte will ich erst gar nicht aufzählen.
Zur Bauanleitung: Bei Modellen in der Größenordnung, ist meistens keine Anleitung dabei, aber ein Datenblatt mit den entsprechenden Informationen sollte schon dabei sein.

Das allerbeste ist aber, du guckst dir mal ein Modell ( Baukasten ) von Weidner an, die Qualität wird dich überzeugen, oder aber auch nicht. Ich bin auf jeden Fall überzeugt !

Mit freundlichen Grüßen. Markus
 

pilotini

User
Wircklich Lecker! :D :D Schönes Modell und guter Pilot.....böse Kombination :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten