Empfehlung Leistungssegler F3J angelehnt

Hallo zusammen,

Möchte mich gerne kurz und knapp halten.
Suche für die neue Saison ein F3J angelehntes Modell.
Kenne zwar das ein oder andere, aber denke hier gibt's Profis die es besser wissen wie ich.

Pflicht:
- Spannweite: 3500mm-4400mm
- Muss SEHR GUT in der Thermik steigen
- Segler (ergo: ohne Antrieb)
- Preis bis max: 700 Euro (400 bis 600 wäre schön)

Des weiteren:
- Sollte auch mal n Looping o.ä. aushalten
- Nicht Vollgasfest, aber schon mal zügiger zu bewegen sein
- Nach Möglichkeit GFK oder Voll Kohle ;)

Kenne die Qualität und Leistungen der Modelle nicht, aber so in diese Richtung:
- Thermik XL
- Thermik Excel
- DRAGONFLY PRO


Wenn jemand eine gute Idee - noch besser Erfahrungen- hat, bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!
 
im Moment schon, werde evtl. zu dem neuen Modell eins anschaffen.
Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.
Will einfach möglichst lange in der Luft bleiben, wie wohl jeder.

Danke für den Vorschlag Jochen, aber Querruder setze ich mal als Standard voraus.
Vielleicht täusche ich mich, aber etwas zügiger sollte er ja auch zu fliegen sein.
 

CHP

User
Ich habe es nur angemerkt, weil sich mit Vario evl. Deine Prioritäten bzgl. der Modelleigenschaften verschieben könnten.

"Muss SEHR GUT in der Thermik steigen" klingt nämlich nach besonders leicht und floatig. Das könnte sich hin zu eher allroundig und auch gerne mal ein bischen schneller verschieben, wenn Du mit Vario feststellst, dass man dann auch damit lange oben bleiben kann.

Will Dir aber natürlich nicht reinpfuschen, ist nur so als Hinweis gedacht.

EDIT:

Mit einem tragend ausgelegten F3B a la Europhia (+Vario) wärst Du wahrscheinlich auch ganz gut bedient. Ist aber kleiner und teurer als Dein gesetzter Rahmen:

http://www.stratair.com/Produktdetail.aspx?ArtId=17

Siehe auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Viking-2-od-Europhia-2k?p=2170874#post2170874
 
leider lässt sich das Limit nicht weiter verschieben da ich z.Z. auf Weiterbildung bin.
Soll bei bestandener Prüfung mein Geschenk an mich selbst sein.:D

Floatig nicht gerade, aber deine Links gefallen mir sehr gut, die Richtung passt, der Preis leider nicht.
Wobei F3J von den Thermikleistungen einen F3B leicht im Vorsprung sind oder? (nicht schlagen)

Aber immer her mit euren Ideen.
Würde auch Gebraucht in 2+ Zustand nehmen....
 

CHP

User
Wobei F3J von den Thermikleistungen einen F3B leicht im Vorsprung sind oder? (nicht schlagen)

Ja klar, bei schwachen Lagen spielt das schon eine Rolle. Aber wenn es ganz normale Thermik hat, dann geht es mit F3B sehr gut. Vorrausgesetzt, man weiß, wo sie ist. Daher die Frage nach dem Vario.

..., der Preis leider nicht.

700 Euro mit Innereien?

Aber immer her mit euren Ideen.
Würde auch Gebraucht in 2+ Zustand nehmen....

Den hier aus Börnys Post hast Du gesehen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/246449-Europhia-II
 
nein nicht gesehen, danke!

700€ ohne RC. Aber als absolute Obergrenze.
Das Angebot denk ich ist auf jeden Fall gut, aber mal schauen was wir hier die tage noch so alles zusammen bekommen an Möglichkeiten.

Dann wird sich wohl das Suchfeld erweitern (auf F3J/F3B). Wie gesagt, kenne mich noch nicht ganz so gut bei den Glidern aus.
 
Oder halt mal ausschau nach einem escape vom jaro müller :)
F3J,geht bereits bei dem hauch von thermik kann man aber auch aufballastieren und bewegen wie ein f3b..
zur qualität braucht man nichts zu sagen, Jaro Müller ist wie ich finde die Absolute Spitzenklasse.
Für dein budget wirst allerdings nur einen gebrauchten finden, aber dafür schon mit rc...
Falls du das budget doch noch höher setzen willst- Espada von jaro müller :)
dem escape nochmal einen schritt vorraus :P
 

Jantar

User
Excel 4004

Excel 4004

Ist zwar nicht Voll-GFK, aber der Excel 4004 von Simprop soll ganz gut in der Thermik sein. Im Verhältnis zu anderem in der Klasse ist der auch noch relativ leicht.

MfG,
 
Excel oder Alpina 4001 gingen mir auch schon durch den Kopf, aber ist halt kein Vergleich zu einem Thermik XL von Valenta soweit wie ich das beurteilen kann, aber verbessert mich bitte wenn es anders sein sollte.
 

Thommy

User †
Hallo,
also es kommt darauf an, wo Du fliegst. Am Hang trägt es meistens auch für F3B, aber in der Ebene, speziell unten raus liegen Welten zwischen einem richtigen F3J und dem Rest der Welt.
Allerdings ist nicht überall wo F3J draufsteht auch F3J wirklich drin.

Der Reiz eines modernen F3J ist meiner Meinung nach die ungewöhnliche Kombination aus superleichter aber trotzdem ausreichend stabiler Bauweise und einem modernen sehr dünnen Profil.

Viele der hier schon angesprochenen Modelle erfüllen das nicht.

Mit dem angegebenen Budget incl. Servos so um die 900.- Euro kannst Du aber auf dem Gebrauchtmarkt sicher schon die absolute Spitzenklasse wie Pike Perfekt, Tragi 801Cluster oder Satori bekommen.

Vielleicht optisch nicht mehr ganz so taufrisch mit der einen oder anderen Reparaturstelle, aber Festigkeitsmäßig in Ordnung.

Damit kannst Du bei normalen Wettbewerben immer noch absolute Spitzenergebnisse erzielen und im Alltag allen hier bisher genannten Modellen auf und davonfliegen.

Gruß
Thommy
 
hi Lotto,

"um die" 500€, 4m und CFK ist aber schon leichte Traumtänzerei, gelle...

Also ernsthaft:

- entweder etwas Gebrauchtes,
- oder Rippenfläche
- oder mehr Geld hinlegen.

Die von Thommy erwähnten Modelle sind alle o.k., wenn auch ich selber für solche Fälle mit einer sehr leicht gebauten Supra - aktuell Supra Pro Comp fliege. Die klebt so gut am Himmel, die muss man runterreissen...

Brauchst Du die Grösse für ausgedehnte Flüge oder aber (Tabuthema...) wegen nachlassendem Augenlicht? Wenn es nur um "normales" Thermikfliegen geht: es gibt eine Art Kreuzung aus F3K und (Supra) F3J: die "Sprite" (ebenfalls fvk.de, super gebaut vom gleichen Hersteller, Vladimir/Ukraine). Die bleibt deutlich besser oben als ich erwartet habe. Da die Sichtbarkeit mehr von der Flächentiefe abhängt als von der Spannweite, kannst Du sie so hoch wie einen modernen 3m- bis 3,5m-Scalesegler fliegen. (F3J/F3B ist natürlich noch weiter sichtbar).

Wäre der Mistral etwas für Dich? Entspricht den von Dir genannten Valenta-Modellen, ist aber sicher perfekt gebaut. Siehe auch den Magazin-Beitrag von Tobi Schwf.

Bertram
 
Thermik C?

Thermik C?

wenn der deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir einen anbieten: kleine Beschädigung am Randbogen: 1 Abend arbeit, mit E-Rumpf incl. Antrieb o. Akku, alle Servos, komplett 550.-€..., Versand 15.-€
Besichtigung, Übergabe Raum Heilbronn etc. möglich.
 

CHP

User
Brauchst Du die Grösse für ausgedehnte Flüge oder aber (Tabuthema...) wegen nachlassendem Augenlicht?

Hallo Bertram,

ich glaube lotto86 deutet eher auf Jahrgang 1986 hin, als auf 86 Jahre! :D

hi Lotto,

"um die" 500€, 4m und CFK ist aber schon leichte Traumtänzerei, gelle...
...
- oder mehr Geld hinlegen.

Hast schon recht, aber ehrlich gesagt finde ich, dass 1000,- € und mehr schon ordentlich Geld sind für unser Hobby. Ne Supra CFK für 1200,- € + Vario + Servos, Empfänger, Akku und Kleinteile schlägt schon richtig satt zu Buche.

Da kauft man sich den superteuren Hightechflieger, der auch super fliegt, und dann hat man mal eine harte Landung, die richtig ins Geld geht, weil vielen eben doch das Know-How fehlt wirklich gute Reparaturen zu machen.

Ich weiß, dass die Dinger so teuer sein müssen, aber trotzdem.

Meiner Meinung nach könnte man viel mehr über die heutigen Laser- / Fräsmöglichkeiten machen. Erste Ansätze gibt es ja bereits, wenn auch nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.
 
wenn der deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir einen anbieten: kleine Beschädigung am Randbogen: 1 Abend arbeit, mit E-Rumpf incl. Antrieb o. Akku, alle Servos, komplett 550.-€..., Versand 15.-€
Besichtigung, Übergabe Raum Heilbronn etc. möglich.

ich hab vergessen zu erwähnen: inkl. Segler + E-Rumpf, Abgabe auch nur ohne E-Rumpf...
 
ok.
Eine Liga tiefer aber sicher nicht schlecht - und bezahlbar:
Klapperstorch

gut, "richtiger" F3Jler sind reichlich teuer, aber mit dem geringen Gewicht und den riesigen Klappen verheizt man die nicht so schnell beim Landen. Kann man wenn man es kann auch gut mit der Hand fangen - als reiner Segler sowieso. Auf das Gesamtsystem incl. RC, Vario, alle Servos, Schutztaschen usw. bezogen macht der Mehrpreis der Edelteile gegenüber der zweiten Reihe nur so ca. 25%-30% aus.

Bertram

Jiri gibt auf der Messe auch mal Messerabatt...
 

CHP

User
...gut, "richtiger" F3Jler sind reichlich teuer, aber mit dem geringen Gewicht und den riesigen Klappen verheizt man die nicht so schnell beim Landen. Kann man wenn man es kann auch gut mit der Hand fangen - als reiner Segler sowieso.

Ja schon, aber es bleibt immer auch, bei mir zumindest :) , die eigene Dämlichkeit als Fehlerquelle übrig.

Wo richtig geflogen wird gibt es halt auch Bruch. Ist halt so. Passiert den besten Piloten.

Außerdem hat nicht jeder so super freie Landebedingungen. Die Kostenfrage gilt ja nicht nur für F3J in der Ebene mit freier Landefläche, sondern auch für alle anderen Zweckflieger an beengten Hängen, bei Sturm etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten