CC ICE75 Regler mit 5A BEC und zusätzlicher Pufferakku

Nuecke

User
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die Beiträge zum Thema BEC+Pufferakku gewühlt, habe aber noch nicht alle Infos gefunden. Deshalb meine Frage nun.
Es wird immer wieder empfohlen, bei Einsatz eines Pufferakkus diesen und das BEC durch Schottkydioden zu entkoppeln. Bei manchen Reglern sei die Diode im BEC-Zweig nicht nötig, da diese bereits im Regler integriert ist. Haben die Castle Creation Regler diese Diode bereits integriert? Wer hat bereits so einen Regler mit BEC und Pufferakku in Betrieb und wenn ja, in welcher Konfiguration? Macht es mehr Sinn, die BEC-Spannung auf 5 Volt einzustellen und einen 4-Zeller als Stützakku zu verwenden oder das BEC auf 6 Volt einstellen und einen 5-Zeller als Stützakku zu verwenden?
Mir würde aber auch die Konfiguration einleuchten, das BEC auf 6 Volt einzustellen und einen 4-Zelligen Pufferakku einzusetzen (mit Diode entkoppelt). Damit wäre die Akkuspannung unter der BEC Spannung, der Akku wird aufgrund der Diode aber nicht geladen und würde nur in Aktion treten, wenn das BEC eibricht oder ausfällt.

Fragen über Fragen, Erfahrungswerte mit einem Castle Creation Regler + Pufferakku für den Empfänger wäre natürlich optimal
Gruß
Nuecke
 

Nuecke

User
Habe nun doch noch etwas gefunden (in einem Heliforum). Dort betreibt einer einen CC ICE-Regler mit einem 350mAh NiCd Akku, welchen er direkt am Empfänger anstöpselt und hat so wohl noch keine Probleme gehabt. Das BEC ist 5,6 Volt eiongestellt

servas
Nuecke
 
Mein ICE 100

Mein ICE 100

Hallo

mein ICE 100 kommutiert wenn man im Empfänger einen Akku anstöpselt. D.h. das BEC ist nicht entkoppelt und dadurch könnte der Regler den Stützakku unter umständen leer ziehen....

Ich benutze eigentlich keine Stützakkus und stelle immer auf 6V... aber das ist jedem selbst überlassen.

Grüsse Ricardo
 
Nuecke,
Castle schreibt ausdrücklich
rot gedruckt
dass bei "Stützacku"-Betrieb die rote Leitung unterbrochen werden muss.
Ich verwende den ICE 75 im Excel 4004 mit 5S (6 Servos) problemlos ohne "Stützacku".
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach prima.
Gruss Jürgen
 

Nuecke

User
wie gesagt, ich habe nur das wiedergegeben, was ich konkret als Erfahrungswert zum ICE-Regler gefunden habe (war auch der einzige Beitrag dazu).

@Jürgen
das habe ich auch gelesen, habe aber trotzdem noch ein wenig weitergeforscht. Inzwischen bin ich aber auch zu dem Entschluss gekommen, das BEC ohne Stützakku zu verwenden (3m-Segler mit Wölbklappen, 5xS3150 und 1x DES427BB), nachdem die S3150 ja relativ sparsam im Stromverbrauch sind.
wie hast Du das BEC eingestellt? Standardmässig auf 5 Volt in deinem Excel?

@Ricardo
Danke für den Einstelltip, werde da auch ein wenig herumtesten. Auch das mit der fehlenden Entkopplung ist gut zu wissen, manche Regler haben das wohl bereits integriert.

Gruß
Nuecke
 
Ja, standardmässig auf 5V.
Was sich "lohnt" ist das USB Kabel zum PC. Ist zwar etwas teuer aber es ist interessant am Anfang mal Strom/Spannung zu beobachten und die sichere Motorlaufzeit zu finden.
Auch das Programmieren ist damit ein Kinderspiel.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

also wenn man sichergehen will:

Castle BEC auf 6,2V einstellen (wegen Spannungsabfall in der Diode), Schottky-Diode dran, dazu 4 Zellen Eneloop 800mAh (zusammen ca 50 Gramm), ebenfalls mit Diode. Eventuell noch einen Stütz-Kondensator mit ca 4000-5000uF bei vielen Digitalservos. Dann hat man eine günstige, sichere Doppelstromversorgung und kann wenigstens (versuchen, zu) landen, wenn der Antriebsakku schlapp macht. Mach ich bei meinen größeren Modellen so...

Gruß, Jürgen
 
Doppelstromversorgung

Doppelstromversorgung

Hallo Jürgen,

sorry, aber das verstehe ich nicht::confused:

Wo lötet man die Schottky Diode 1 an (Regler?)? (Nehme an, die gibt es bei Conrad, welche Sorte?)
Wo lötet man die Schottky Diode 2 an (Empfängerakku, welche Sorte?)?
Wo lötet man den Kondensator an?
Wie steckt man das alles zusammen?
Geht das mit einem R16Scan Empfänger (35 MHz)?

Will mir nach meinem Geburtstag die Alpina 4001 elektro zulegen und bin über die Castle Regler als preiswerte aber sehr gute SBEC Versorgung gestolpert. Denke, Konfiguration wird ähnlich wie bei der Excell 4004, müsste also auch ohne Stützakku funktionieren, aber Sicherheit wäre mir da schon wichtig. Oder ist das Risiko größer, dass die neu angelöteten Teile ausfallen und dadurch etwas zerschossen wird?:confused:

Grüße schubiduas.
 
Hallo Jürgen,

sorry, aber das verstehe ich nicht::confused:

Wo lötet man die Schottky Diode 1 an (Regler?)? (Nehme an, die gibt es bei Conrad, welche Sorte?)

Besser bei Reichelt: Schottky SB 530. Lötet man in die Plus-Ader des Kabels vom Regler zum Empfänger. Durchgangsrichtung zum Empfänger

Wo lötet man die Schottky Diode 2 an (Empfängerakku, welche Sorte?)?

Empfängerakku z.B. bei Höllein. 4-er Pack Eneloop 800, fertig konfektioniert ca 13,-. Die gleiche Diode ebenfalls in die Plus-Ader des Kabels. Durchgangsrichtung ebenfalls in Richtung Empfänger.

Wo lötet man den Kondensator an?

Der Kondensator kommt polrichtig zwischen + und - an einen beliebigen Steckplatz des Empfängers. Auch gern parallel zu einem Servo oder der Stromversorgung.

Wie steckt man das alles zusammen?

Bitte Suchfunktion benutzen, es gibt recht gute Zeichnungen im Forum.

Geht das mit einem R16Scan Empfänger (35 MHz)?

Natürlich

Will mir nach meinem Geburtstag die Alpina 4001 elektro zulegen und bin über die Castle Regler als preiswerte aber sehr gute SBEC Versorgung gestolpert. Denke, Konfiguration wird ähnlich wie bei der Excell 4004, müsste also auch ohne Stützakku funktionieren, aber Sicherheit wäre mir da schon wichtig. Oder ist das Risiko größer, dass die neu angelöteten Teile ausfallen und dadurch etwas zerschossen wird?:confused:

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber bei mir funktionierts so super. Ist eine gebräuchliche Schaltung. Such einfach nochmal im Forum. Du hast auf diese Weise den Akku als "Reservetank"

Grüße schubiduas.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten