Motor-Zugachse beim Last Down

RSchu

User
Hallo,
ich habe den Last Down mit einem LRK 350-20 ausgerüstet. Bei Staufenbiel hatte mir man bei der Bestellung gesagt, dass Sturz und Seitenzug richtig vorgegeben sind.
In der MFI 1/04 habe ich gelesen, dass man den Sturz um 4° erhöhen soll. Bezogen auf das Höhenleitwerk habe ich derzeit 3° Sturz und etwas Seitenzug.
Kann mir jemand verraten, mit Bezug auf welche Achse ich wieviel Sturz bzw. Seitenzug vorsehen sollte?

Rolf
 
Man kann bei Elektroseglern eine Wissenschaft draus machen (was für Wettbewerbsmodelle sinnvoll sein mag) oder bald jahrzehntelang bewährte Faustregeln anwenden:
Ziehe vom Schwerpunkt an der Unterseite der Flächenanformung oder der Auflage eine Linie zur Nasenspitze (des Rumpfes ;) ). So wird der Motor eingebaut.
Seitenzug habe ich bei meinen bald dutzend Elektroseglern noch nie eingebaut.
Gruss Jürgen
 

RSchu

User
Original erstellt von Jürgen N.:
Ziehe vom Schwerpunkt an der Unterseite der Flächenanformung oder der Auflage eine Linie zur Nasenspitze (des Rumpfes ;) ). So wird der Motor eingebaut.
Seitenzug habe ich bei meinen bald dutzend Elektroseglern noch nie eingebaut.
Gruss Jürgen
Danke Jürgen
Rolf
 
Hallo,
und wenn Du den Seitenzug läßt wie er ist, fliegt der Segler wie er soll. mit Motor an = steigen,
Motor aus ist segeln. Was willst Du mehr ?
Habe diesen Effekt bei meinem LastDown mit 12 Z + 520er Set von Kontronik. Den braucht man mit eingeschalteten Motor nicht mal werfen, er fängt sofort an zu steigen, was er ja auch machen soll wenn der Motor läuft. Hoffe dies hilft Dir weiter.
mit freundlichem Gruß,

Jürgen

[ 13. Februar 2004, 17:14: Beitrag editiert von: Jürgen49 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten