F3A Elektrisch

AS

User
Hallo Kunstflugfreunde

Mich würde mal eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema F3A mit Elektroantrieb interessieren.

Die Vorteile der feinen Drezahlregelung und der besseren Bremswirkung in Abwärtsfiguren sind mir bekannt. :D

Shock.. :eek:
Während einer Flugvorführung (vor ca. 4Monaten) fing ein Modell plötzlich Feuer. Das Modell konnte gerade noch gelandet werden, ist aber trotzdem nicht mehr zu gebrauchen. Die Ursache sei wahrscheinlich auf Überlastung der Lipos (noch ältere Generation 5C) zurückzuführen. Dabei muss wohl eine Zelle aufgeplatzt sein...

Hat jemand schon ähnliches erlebt....?
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo,

durch Überlastung kann man alles töten, Lipos bilden da keine Ausnahme. Was schockiert Diche denn daran so besonders?

Andreas
 
Tja dieses Thema hat unseren Stammtisch auch stark beschäftigt. Meiner Meinung nach ist der aufwand noch vile zu hoch. Allein das Laden am Flugplatz: z.B. 3 Akkuladungen x 40 V x 8 A bedeutet ohne Wandlerverlust für jede Autobatterie eine Entnahme von 80 Amperestunden. D. h. entweder Agregat oder Zusatzbatterie in den meisten Fällen. Dann haben wir 3 ausgedehnte Flüge. Will ich trainieren, habe ich evtl. mehr Flüge. Geladene Akkusätze mitnehmen heißt erst mal viel Geld für Lipos zu investieren. Eine Hubi-Pilot fliegt mit Lipos bei uns am Platz:
Leistungsmäßig kann da kein verbrenner mitfliegen, aber was da so an Akkus abraucht, kostet richtig Geld. Deshalb gut, daß Leute in die technik investieren und somit nach vorne bringen. Ich persönlich flieg weiterhin Verbrenner. Wie sagte ein Kollege von mir: "In eine Harley, baut man auch keinen E-Motor, obwohl das wahrscheinlich von Vorteil wäre".

Viele Grüße

Klaus
 

AS

User
Hallo Andreas :)

Mich hat schockiert dass dieser Pilot (bekannter weltklasse Pilot) vorher noch keine derartigen Probleme gehabt hat. Ich weiss auch dass solche Piloten mit dem Material sehr sorgfältig umgehen. Nun mein zukünftiges elektro-F3A Modell kostet sehr viel Geld und deshalb war ich natürlich ein bischen verunsichert. Ich habe bisher noch keine (in der Luft) brennende Modelle gesehen. :eek:

Ich nehme an dass mit den neuen Zellen (THP 8C) keine solchen Probleme mehr auftreten können. Die Dauerbelastbarkeit der Zellen wird dann nicht mehr überschritten.

Hallo Klaus :)

OK. der finanzielle Aufwand ist zu Beginn sicherlich sehr hoch. Nun ist es so dass ich im Jahr etwa 100-150Liter Kraftstoff benötige. Dies muss dann auch gerechnet werden und nebenbei ist es ziemlich der teuerste Kraftstoff da viel Nitro drinne. Auch kann ich mit dem E-Modell (bei uns) fliegen gehen wann ich möchte, da gibt es keine Einschränkungen mehr. Wenn es am Samstag wieder mal den ganzen Tag in Strömen schifft, kann ich das Training auf den Sonntag verschieben ;) Das ist doch was... :D

Grüsse
Andi
 
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

F3A-Elektro IST Stand der Technik, schau mal bei Lorenz, E-Faktor, Lehner, Hacker, Plettenberg auf die Homepages oder lies mal die Berichte von der Bundesliga oder der Europameisterschaft F3A.

Tatsache ist auch, dass die komplette Entwicklung aus Deutschland kommt, aber erst akzeptiert wurde, als ein Ami mit einem DEUTSCHEN Modell, einem DEUTSCHEN Motor und einem DEUTSCHEN Steller auf der WM 2003 aufgekreuzt ist...

Rainer Seubert

PS welcher "Weltklassepilot" fliegt denn heute noch 5C ???
 

PW

User gesperrt
Hallo,

da hat der Rainer vollkommen recht.

Sicherlich ist es zur Zeit noch recht teuer; aber ich glaube, dass die Entwicklung auch von uns Modellfliegern trotz des hohen Preises aufgenommen und umgesetzt werden sollte.

Die Platzzulassungen mit reinen Elektromodellen sind deutlichst einfacher zu realisieren als mit Verbrennermodellen.

In meinem Umkreis sind zig Modellflugplätze einfach wegen Lärms (nach Definition der Behörden) geschlossen worden.

Ich glaube, dass der E-Antrieb hier dem Modellflug die Zukunft sichern kann.

Ich weiss, dass ein E Flieger nicht unbedingt leiser ist als ein gut gedämpfter Verbrenner; aber bei Behörden ist eben Elektro = leise und Verbrenner = laut. Daneben gibt es keine giftigen Rückstände und "der Strom kommt von Windkraftanlagen" (= weiteres Argument den Behörden gegenüber).

Der Schritt Richtung E-Antriebe wird sich nicht aufhalten lassen und die Preise werden auch fallen.

Gruss - besonders an meinen alten Kumpel RS -

PW
 

AS

User
Hallo zusammen

Das freut mich dass der E-Antrieb die gleiche Zuverlässigkeit wie ein V-Motor erreicht hat. Für mich ist der E-Antrieb faszinierend und ich werde diese Saison "elektrisch" F3A-Programme fliegen.

Dieser Pilot (5C THP Zellen) ist W.Matt und zwar war dies am 28.Nov.04 an der Modellbau04 in der Schweiz passiert. Dies ist Tatsache, jedoch weiss ich jetzt dass solch ein Unfall eine absolute Ausnahme ist.

Grüsse
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten