Suche Ideenvorschläge für einen DIY CNC Bausatz

Hallo Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach Flugzeug-Ideen für einen CNC Bausatz.

Ich möchte diesen Bausatz dann vom Plan aus in CAD konstruieren und dann alle Teile lasern lassen und auch alle Tiefziehteile erstellen.
So dass am Ende ein Bausatz entsteht in dem "nichts" fehlt.

Einfach mal so auß Spaß an der Sache und vielleicht findet sich ja der eine oder andere der so ein Flugzeug auch haben möchte.

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar ... ich weiß einfach nicht was ich als Projekt auswählen soll.

Größe hatte ich so an 1m bis 1,5m gedacht ... nicht unbedingt Scale aber schreibt mal einfach was ihr so denkt. :D

Grüße
Martin
 

Tillux

User
Vorschläge

Vorschläge

Hallo,

bitte gib uns noch etwas mehr Information ob Du den Bausatz nur für Dich machen willst,
oder für wenige Bekannte, oder ob Du ihn in größerer Stückzahl anbieten willst ?

- Also ob Du berücksichtigen willst daß er auch bei vielen Modellfliegen gut ankommen soll.
Und es ist wichtig (glaube ich) mit welcher Art Modell Du selbst schon Erfahrung hast.
-Segler, Elektro, oder Motormodell.

Ohne diese Infos wirst Du glaube ich alle Arten von Vorschlägen bekommen.

Ich schreib das weil ich vor Jahren mal eine Kleinserie von Bausätzen in CNC tatsächlich gemacht habe. CHK und die Engländer hätten die Bausätze dann gerne vertrieben.
Das Ganze (Baubeschreibung, Verpackung, Pläne usw.) war mir dann aber doch zu viel Arbeit.
So liegen jetzt noch einige ungebaute Exemplare bei mir im Keller.
Es ist ein sehr wendiger, leichter Elektrosegler der auch jetzt noch (wegen der Optik) Beachtung findet namens Schnuddl. Spw. 1,3m.

Evtl. hast Du Interesse daran ihn neu aufzulegen, -oder willst Du was ganz eigenes machen ? Die Fräs-Daten müßte ich noch haben.
 
Also im großen und ganzen denke ich mal möchte ich wenn das Modell fertig ist es auch verkaufen können ... steckt ja auch genug Arbeit drin.

Ich fliege quer beet alles ... Segler, Motorsegler, einfache Hotliner, EPP Shockies, Holz Acro Modelle.

Also ist es mir echt schwer ein passendes Modell zu finden.

Was auch noch ganz wichtig ist es muss "leistbar" sein da auch solche Bausätze gerne mit "China Krachern" verglichen werden.

Ich habe mit einem Freund bereits "Standard" projekte in der Entwicklung ... 2 prototypen sind schon fertig ...
- 110cm Extra 300
- 125cm Funtana
Weitere Entwicklungen sind
- 120cm Ultimate
- 150cm Acro - in richtung Edge 540

Aber solche Modelle werden sofort mit ARF Fliegern verglichen und das ist ein Problem ... da der Kit auch gleich mal was kostet aber da hat man erst einen "haufen Holz"

Ich warte geradde auf meine gelaserten Prototypen ... :D

Also wie gesagt bin ich für Vorschläge dankbar ... Leider gibt es hier keine Voting Funktion :confused: oder ich habe sie nicht gefunden.

Gruß aus Österreich
Martin
 

Tillux

User
Sebart

Sebart

Du weißt sicherlich daß Sebart Flugzeuge sehr gut und populär sind.

Ich würde ein F3a Modell in Deiner (bevorzugten) Größe vorschlagen.

Aber: Unbedingt eigenes Design evtl. im Stil der Wind S50E. Sieht schnittig aus und fliegt einwadfrei:

http://www.sebart.it/50E-class.html

Gefällt Dir die?
 
Die Sebart Modelle sehen sowieso Hammer aus ... Keine Frage.

Aber so als Denkanstoß sicher gut...

An F3A hatte ich schon gedacht ...
 
So sieht zum Beispiel der Acro aus:
velox 1.jpg

Wie gesagt der eine ist ein CAD Modell und der Zweite schon als Prototyp gebaut.

Und so die Funtana:
 

Anhänge

  • funtana 5.jpg
    funtana 5.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 136

smeik

User
wie wärs mit einem keith rider racer?

gabs zwar mal von het im kleinformat, ist aber fast nicht mehr zu bekommen.

gruss michel
 
Hallo Kollegen,

Habe mal alle Vorschläge zusammengetragen: (und ein paar ergänzt)

- keith rider racer
- De Havilland D.H.82
- De Havilland D.H.71
- Fiat G.55
- PZL-106 (Turbo Agro)
- PZL.23 Karaś
- PZL.46 Sum
- B&F Funk FK-9 ELA
- M-20J 201MSE
- B&F Funk FK-12 Comet
- STOL CH-701 SP
- DA40 Diamond Star
- F3A Maschine mit 150cm ?

Was sagt ihr?

Gruß aus Österreich
Martin
 
Wir haben uns die Laser 200 angesehen ... so richtig "schön" ist die nicht ...

Was wir uns überlegen ist eine Bird Dog? Was sagt ihr dazu??

Was aber ein großes Problem ist sind Pläne ... einfach nichts wirklich gutes zu finden:confused:

Hat jemand von euch vielleicht Pläne oder weiß wo man so etwas finden kann?

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten