Pathos RF F3A

Hallo ,

ich wollte mal mein kleines Winterprojekt vorstellen.
Aus einem Rumpf von Vogt-Modellbau und neuen Rippenflächen ist ein neuer Pathos entstanden. Die Flächen habe ich am CAD konstruiert und wurden dann von Rainer Vogt gefräst. Die Achsverhältnisse wurden zum Vorgänger nochmals verändert , das Höhenleitwerk hat eine negative V-Form (-3 Grad) erhalten.
Leider konnte ich noch nicht fliegen! Ich wollte es heute probieren aber meine Finger habe ich nach dem Aufbau schon nicht mehr gespürt :cry: (-5C)
Anbei ein paar Bilder vom entstehen am CAD bis zum fertigen Modell.
Wenn die Flächen soweit erprobt sind wird es den Flieger auch in Serie geben.

Kurze Daten zum Pathos:
Spannweite: 1980mm
Länge: 1980mm
Gewicht: 5080g

Verwendete Komponenten:

Motor: Dualsky BL XMotor 6360DA-10
Regler:Castle Creations Phoenix Ice 80 HV 12S Steller
Servos:
Quer: DES 657 BB
Höhe:DES 657 BB
Seite: Jr 8311

Viel Spaß beim lesen



Anhang anzeigen 599267Anhang anzeigen 599256Anhang anzeigen 599257
 

Anhänge

  • DSC01731.jpg
    DSC01731.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01737.jpg
    DSC01737.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 75
  • Höhenruder-1.JPG
    Höhenruder-1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 69
  • Flügel-1.jpg
    Flügel-1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01740.jpg
    DSC01740.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 101
  • Flügel.jpg
    Flügel.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01729.jpg
    DSC01729.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01735.jpg
    DSC01735.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01734.jpg
    DSC01734.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01727.jpg
    DSC01727.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 88
  • Höhenruder.JPG
    Höhenruder.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01739.JPG
    DSC01739.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 65
  • Flügel-2.jpg
    Flügel-2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01719.jpg
    DSC01719.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo Robert,

sehr schöne Arbeit; die Gewichte sind ja unglaublich. Bin mal auf die Flugeigenschaften gespannt.

MfG
Michael
 
3° negativ V-Form

3° negativ V-Form

Hallo,
kannst uns ( mir ) mal erläutern warum du die Höhenleitwere mit -3° V-Form gebaut hast?

.......saubere Arbeit, top Gewicht und schönes Finisch...........

Gruß Arnd
 

PW

User gesperrt
Hallo Arnd,

wenn das Höhenleitwerk nicht ganz korrekt sitzt (= Abbiegen im Messerflug), kann man mit einem negativen Höhenruder dieses kompensieren und ..? Wird dann als grosse Neuerung verkauft.

Gab es doch schon zu Prettner´s CURARE oder MAGIC Zeiten ......; Kommt alles nach über 30 Jahren und wird wieder als Neuheit verkauft.

Aber vielleicht hat Robert eine andere Erklärung ..? Seine altes Modell hatte ja keine negative V-Form.

Um wieviel Gramm sind denn der Rippenflügel und die Leitwerke leichter geworden als die Voll-GFK Version ?

Schöne CAD Sachen Robert !



Gruss

PW
 
-3°

-3°

Hallo Peter,
ja klar, aber dafür habe ich doch "heute" die Möglichkeit dieses mittels Messerflugmischer zu negieren, was vor 30 Jahren noch nicht "gebräuchlich" war.

Ich dachte die Hsteller von F3A ( und allen anderen ) Kunstflugmodellen achten bei der Konstuktion darauf, dass wenig Mischer nötig sind.....

Wenn ich jetzt ein V-Leitwerk in Verbindung mit einer geraden ( Vollsymetrischen- ) Fläche einsetze muß es doch bei Passendem Schwerpunkt und Motorsturz+Seitenzug, einige Nachteile haben den Flieger in unterschiedlichen Fluglagen ( Normalfluglage/Rückenlage ) auszusteuern dass er "gerade" geht, oder irre ich da.

Sorry, aber ich verstehe den "Vorteil" einer V-Form hier nicht.......

Gruß Arnd
 
V-Form

V-Form

Hallo Robert,
was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Flieger ohne Mischer in Normal,- und Rückenflug mit nur V-Leitwerk und geraden Flächen gleich gerade gehen soll.....

Ok, die gesamte Konstruktion des Rumpfes ( Wiederstand ) spielt auch noch eine Rolle, aber sollte doch in modernen Kunstfliegern ( besonders bei den F3A-Geräten ) Herstellebedingt eine recht gute "Symbiose" bilden, bei geraden Flächen und Leitwerken.

Ich denke meine Sichtweise ist klar ( wenn auch falsch oder nicht verstanden, bin kein Toppilot oder gar Konstrukteur ) erklär mir warum......

Gruß Arnd
 

PW

User gesperrt
Hallo Arnd,

klar kann ich heute Mischer setzen; aber man sollte sich bemühen, Mischer zu vemeiden; denn diese sind recht Geschwindigkeitsabhängig etc.

Sitzt z. Bsp. das Höhenleitwerk falsch am Rumpf und dadurch biegt der Flieger im Messerflug ab, dann habe ich mehrere Möglichkeiten

- Leitwerk gerade lassen und nur am Rumpf anders positionieren
- negative V-Form herstellen und den Sitz am Rumpf nicht lassen ( und dann als Besonderheit verkaufstechnisch
deklarieren )
- alles so lassen und mit Mischer arbeiten
- mit Motorsturz/Zug und negativer EWD arbeiten
usw.

Ist zumindest dass, was ich so kenne zu dem Thema. Aber vielleicht kann Robert hier die Sache auch erklären, er kennt diesen Flieger ja besser.

Robert:

habe ich richtig gesehen, dass eine Flügelhäfte 430 g wiegt ? Flugfertig mit Servo ? Das wäre aber nicht leichter als Styro/Balsa.


Gruss

PW
 
Hallo,

das negative Höhenruder hat ganz einfach den Grund, das der Vorgänger im Messerflug etwas abgebogen ist. Jetzt hätte ich natürlich das Höhenruder etwas tiefer setzen können. Aber ersten gefällt mir ein Negatives Höhenruder besser und zweitens sind in der Form vom Rumpf schon die Anrisse für das Steckungsrohr, und die wollte ich nicht verändern.
Die Gewicht im vergleich zum GFK Flieger kann ich dir sagen.
Der Flügel hat vorher 550g gewogen und das Höhenruder 150g ohne Servos.
Meine Gewichte sind mit Servos. Der Rippenflügel ist auf jedenfall leichter als mein Styroflügel von einem anderen Hersteller.
Ich musste auch einige Flügel bauen insgesamt 3 Paar bis ich auf das Gewicht bzw. eine vernünftige Konstruktion gekommen bin.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet.

Gruß Robert
 

Lukas N.

User
Hallo Robert,

ich finde das total klasse, was du gebaut hast!
Bauausführung und Finish sehen sehr gut aus. Vor so etwas hab ich immer einen Riesen-
RESPEKT, da ich auch schon einige Holzmodelle gebaut habe, und weiß wieviel Arbeit man am CAD hat, bis am Ende alles passt. Wirklich toll.

Es wäre schön, wenn dieser Thread nicht wegen eines 3° V-Form nach unten habenden Höhenleitwerks zerpflückt wird, um dann wieder die Namen D###o in den Himmel zu loben.
Manche Leute wissen was ich meine.

Gruß Lukas

PS: PW´s Lieblingsfirma hat es bei mir leider nicht geschafft, auf eine Anfrage einer 2,5m Raven zu reagieren, daher weiß ich, wo ich in Zukunft wohl nicht sofort das Haus einrenne, manche wollen scheinbar nichts verkaufen, schade eigentlich.
 

PW

User gesperrt
Hallo Lukas N,

1.

wo habe ich im Rahmen dieses Threads überhaupt einen Herstellernamen genannt ? Du solltest Dir mal bei Fielmann eine Brille kaufen.

DU (!!!) hat hier einen anderen Herstellernamen genannt. Und by the way: diese Firma erreichst Du Montags bis Freitags problemlos per Telefon und daneben kannst Du sogar - unter anderer Nummer (siehe Herstellerpage) - einen hochqualifizierten Top Piloten B. Schiffler als Verkaufsberater von morgens bis nachmittags erreichen.

Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, ein paar Tasten am Telefon zu betätigen ...

2.

wegen negativer V-Form wurde hier nichts zerpflückt. User Arnd hat dazu eine Frage gestellt; ich habe dazu eine Erklärung gegeben, die dann der Themenstarter bestätigt hat.

Also:

negative V-Form, weil der alte Pathos im Messerflug abbog ! Nicht mehr und nicht weniger.

3.

Robert:

also unsere 4 Flügelhäften eines anderen Herstellers sind nicht viel schwerer und die waren noch aus den ersten Serie aus Anfang 2009. Deswegen wundert mich dieses ja und meine Nachfrage.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Robert,

sind bei 433 g.....

Und Du hast DES 657 mit nur 22 g im Flügel. Wir haben das Servo 8231 Graupner mit 48 g im Flügel.

Also mit Deinen 22 g Servos wären wir bei ca. 415 g; Du aktuell bei 430 g in Rippe. Da ist sicher noch Potential. Jürgen Pickert - kennst Du ja auch - liegt in Rippe bei um " um die Kante 370 g"-

Viel Erfolg beim Erstflug und - kleiner Spass am Rande - immer schön Feuerlöscher mitnehmen ....(kennst Du ja aus leidlicher Erfahrung vom letzten Jahr). Hoffe und wünsche aber, dass keiner von uns so ein Teil anwenden muss.


Hier scheint die Sonne - also raus zum Platz - nur leider minus 5 Grad .....


Gruss

PW
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo ,

ich wollte mal mein kleines Winterprojekt vorstellen.
Aus einem Rumpf von Vogt-Modellbau und neuen Rippenflächen ist ein neuer Pathos entstanden. Die Flächen habe ich am CAD konstruiert und wurden dann von Rainer Vogt gefräst. Die Achsverhältnisse wurden zum Vorgänger nochmals verändert , das Höhenleitwerk hat eine negative V-Form (-3 Grad) erhalten.
Leider konnte ich noch nicht fliegen! Ich wollte es heute probieren aber meine Finger habe ich nach dem Aufbau schon nicht mehr gespürt :cry: (-5C)
Anbei ein paar Bilder vom entstehen am CAD bis zum fertigen Modell.
Wenn die Flächen soweit erprobt sind wird es den Flieger auch in Serie geben.

Kurze Daten zum Pathos:
Spannweite: 1980mm
Länge: 1980mm
Gewicht: 5080g

Verwendete Komponenten:

Motor: Dualsky BL XMotor 6360DA-10
Regler:Castle Creations Phoenix Ice 80 HV 12S Steller
Servos:
Quer: DES 657 BB
Höhe:DES 657 BB
Seite: Jr 8311

Viel Spaß beim lesen



Anhang anzeigen 599267Anhang anzeigen 599256Anhang anzeigen 599257

Ist das der Flugplatz in Florstadt?
Wirklich ein schönes Modell hast du da gebaut. Negative V-Form sieht klasse aus!
 
Moin Robert,

mach bloß weiter mit deinem Bericht, wie der Antrieb funktioniert wäre auch sehr interessant.

habe mal die Flächen vom meinem Lieblinsherseller:D gewogen und die wiegen voll einsatzfähig mit Futaba 9554 genau 460 Gramm. ( Addiction)

Gruß
Heino
 

PW

User gesperrt
Hallo Heino,


Achtung: gleich bekommst Du von User Lukus N aber kräftig einen über die Rübe gezogen. Wie kannst Du nur diesen Lieblinghersteller haben ? Und wenn ich Deine verschiedenen Modelle so sehe, scheinst Du es auch zu schaffen, Deinen Lieblingshersteller zu erreichen.

Heino´s Servo wiegt 45 g (460-23 g Differenz zu Roberts DES Servos = 437 g im direkten Vergleich zu Robert´s 430 g Rippenflügel)

Auf jeden Fall hat Robert sehr schöne Arbeit geleistet !



Gruss

PW
 
Moin Heino

Ich werde hier weiter berichten wenn ich geflogen bin. Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen.
Habe aber denn Regler schon mehrfach im Addiction geflogen geht richtig gut.
Ich kann sorgar die Bremse in 2% schritten einstellen, und kann nach dem Flug alles Auslesen.
Bekomme die gleichen Daten wie beim Uni Lok

Gruß RObert
 

Lukas N.

User
Peter Wessels, mein lieber, was ist denn los?
Ich bin doch überhaupt nicht persönlich geworden.
Ich hab keine Ahnung, warum Du so abgehst, wahrscheinlich bist Du in Natura ein echt lieber Kerl, mit dem man auch ein Witzchen machen, oder ein Bier trinken kann!
-Aber hier so böse zu schreiben, das muss doch nicht sein.
Bleib locker, ich hab niemanden beleidigt und auch keinen Hersteller.
Und Flugzeuge von "dem Hersteller" sind mir wohlbekannt, und auch persönlich als sehr gut eingestuft.

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten