Het F-20 als Pusher - Erfahrung????

tulura

User
Hallo zusammen,

habe mir "aus Versehen" eine HET F-20 zugelegt und bin jetzt am überlegen, ob ich den Flieger nicht mal als Pusher baue. Hat da einer Erfahrung mit? Mir schwebt z.B. der Scorpion HKII-2221-8 an 3s oder der HKII-2221-10 an 4svor...
Wenn nicht als Pusher, kommt eine MiniFan mit 2W20 rein.

Hat schon mal jemand den gleichen Flieger als Pusher und Impeller gehabt? Wie ist der direkte Vergleich?

Tulura
 

Scrad

User
Ich hab schon ein paar Jets auf "Pusher" umgebaut.

Mit deinem 79 Gramm Motörchen an 3S wirst du nicht glücklich !

Viel zu schwach und vor allem nur mit viel zu kleinen Luftschrauben zu betreiben,die bei dem dicken Heck des Fliegers kaum noch Luft bekommen.

Da sollte ein Außenläufer der 100-140 Gramm Klasse rein.Bei den Luftschrauben versuche mindestens 6" eher größer hinzubekommen.

Dann macht sowas auch Spaß.

Wieviel Kv du wählst hängt davon ab,wieviel Strom du gerne durchjagen möchtest ;)

Bei einem APC 6x5,5 (kleiner würde ich nicht werden) wäre für 4S ein Motor mit 2300-2500 Kv recht zügig,bei 3S 2600-2900 kv.

Damit liegst du bei Strömen von 65-85 Ampere...

2500kv an guten 4S bringen den Flieger auf gut 200 km/h.



Gruß Jörg
 

tulura

User
Hi Jörg,

mit der Latte hast du recht, ich bin (ohne mir groß Gedanken gemacht zu haben) von einer 4.74 x 4.75/5.5 ausgegangen - an der Rumpfschatten hab ich (noch) nicht gedacht.

Ich glaube ich probiere es einfach mal mit dem BL600
Leerlauf Drehzahl: 1400 U/V
Abmessungen (Ø x L): (35 x 39) mm,
Gewicht: 100 Gramm
Ø Antriebswelle: 4,0 mm,
Arbeitsspannung: 2-4 Lipo oder 5-10 NICD / NIMH
max. Strom (1 min): 40 A
den hab ich noch rumliegen. In meinem Delta (800 mm Spannweite, fetter Rumpf und 2 Finnen) geht der an 4s mit 10x7 und 65A wie Sau.

Wenn es mir nicht gefällt fliegt der Prop raus und WeMoTec macht Umsatz ;-)

Tulura
 

tulura

User
... hat keiner Erfahrung mit dem identischen Flieger als Pusher und Impeller? Mich würde der direkte Vergleich der unterschiedlichen Antriebsvarianten interessieren.

Bis jetzt habe ich nur Erfahrung damit, das das Drehmoment - gerade beim Handstart - in Verbindung mit nicht angeströmten Rudern fatal ist. Hatte mal eine Phase3 F-16 als Pusher gebaut - der Flug war nach einer halben Rolle direkt nach dem Loslassen in Verbindung mit 0 Ruderwirkung vorbei (und der letzte Produktlebenszyklus war da).

Im Vergleich der F-20 zur F-16 würde ich wohl jetzt damit an den Gummi gehen, auch hat die F-20 Querruder, die F-16 nur Tailerons.

Wer also diesbezüglicher Erfahrungen hat - immer her damit!

Tulura
 

Scrad

User
Bei deinem 1400 KV Motor und 10 Zoll Prop solltest du dir bei der schmalen F-20 im klaren sein,das das Drehmoment hier mörderisch ist,gerade beim Start.

Dein Delta hält da deutlich besser gegen wegen der im Vergleich zum Jet riesigen Fläche.

Wie gesagt,6" ist eher angesagt.

Ich habe eine Airpack F-16 mit Scorpion 3026-1400 gebaut.6S und APC 7x8.Der Flieger ist im Vergleich zum Prop riesengroß und trotzdem mußte ich trotz richtig gutem Werfer beim Start voll Quer dagegen geben und das Ding drehte sich immer noch halb weg.....


Und eine 10 Zoll Latte am Heck reißt dir gerne mal den Kompletten Motor raus wenn du beim Landen mit Zipfel nach unten reinkommst :p

Oder Welle krumm ist noch blöder....



Gruß Jörg
 

tulura

User
... wegen dem Drehmoment wollte ich an die Flitsche.
Wie waren/sind den die Flugleistungen bei der F-16 Prop vs. Impeller? Nach dem, unbestritten kritischen Start ;-)

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten