20 ccm von Webra wer hat Erfahrung???

Ich habe jetzt seit kurzer Zeit einen 20 ccm Webra und wollte mal fragen ob mir jemand was zu diesem Motor sagen kann. Über jede Info bin ich dankbar.

MfG Niko
 

E.T.

User
Ich habe einen neuen Webra 120 AAR(roter Zylinderkopf). Bin damit recht zufrieden: Startverhalten ok, Lauf zuverlaessig, keine unerwartete Absteller. Motor noch nicht auf Volleistung eingestellt. Das Einlaufen und die paar Fluege die ich mit recht fetter Einstellung und mit Einlaufsprit (15% Aerosave, 3% Rizinus und 3% Nitro) machte, waren problemlos.
Ich weiss aber nicht ob das alles auch fuer den normalen Webra 120 gilt. Er hat soviel ich weiss einen anderen Vergaser (TN II vs. Promix) und keine PUmpe. Wieterhin hoert man immer wieder von groesseren (Fertigungs-)Toleranzstreuungen bei Webra. Wenn man ein glueckliches Exemplar erwischt hat, ist das ein Motor fuers (Modell-)Leben, oder man aergert sich staendig mit ihm und weiss nicht warum.
 
Hallo
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe kein Problem mit dem Motor wollte nur mal wissen was ihr für eine Latte, Kerze, Schalli oder Dämpfer verwendet. Das mit der toleranz habe ich auch schon mal gehört, aber ich hoffe ich habe ein gutes Exemplar erwischt.

MfG Niko
 

Gast_5778

User gesperrt
Ich kann sagen nicht mit nem Merker betreiben denn der würgt ihn echt tot nimm nen reso oder nen Krummscheid Banane.Und 5 % nitro tun Ihm auch gut ansonsten nen super geiles Teil....

Mfg Manuel
 

E.T.

User
Ich betreibe den Motor mit einem Krummscheid KS 75-4 bei einem ca. 25 cm langen Kruemmer (in einem Kanal im Rumpf). Diese Kombination funktioniert recht gut. Weiterhin: Kerze Webra 3, Latte APC 16x8, aber wie gesagt, das ist noch Einlaufstellung.
 
Hallo
Naja lange keiner mehr geschrieben. Was drehen denn eure 120 Webras mit einer 16x8 apc Latte. ich habe jetzt bei mir den neuen Helivergaser von Os drauf damit dreht er schon mal deutlich höher und der übergang ist auch besser.................. Schreibt mal wieder was.....


MfG Niko
 

djlyon

User
Mine turns an 16/8 apc at 9200 and a 17/6 apc at 9200. It turns a 16/6 apc at 10000. Great motor, and I use the TN carb. Fuel is 5% nitro and 18% oil.
One flys a Biplane (Phaeton), the other a Sig Mayhem. Both use Bisson Pitts style mufflers.

Denis
 
Hallo,

habe den 120 Webra seit Sommer in Gebrauch. Hatte immer wieder Probleme den Übergang von Leerlauf auf Vollgas sauber einzustellen. Im Teillastbereich und Rückenflug neigte er immer wieder zum Überfetten.Die Gasannahme war immer schlecht und gelegentlich hatte ich auch mal nen Absteller. Habe jetzt eine Pumpe wie bei dem mit dem roten Kopf montiert. Laufverhalten und Gasannahme sind jetzt wirklich in allen Lagen gut.

Kerze Rossi very hot ( besser als os 4-Tackt)
16*8
15% Oel 10% Nito (werde jetzt mit Pumpe mal ohne Nito versuchen)
Original Webra Schalldämpfer( Sehr laut; schlechte Gasannahme würde ich nicht wieder nehmen)

Gruß Jörg
 
Hallo
Da hast du sicherlich recht, der Motor hat mit dem Standartvergaser eine schlechte Gasannahme und auch sonst ist das nichts. ich habe bei meine einen 15 ccm OS Heli vergaser drauf. Dieser ist ca 25 gr. schwer, aber der Motor dreht auch 150 Um. pro . Min. Mehr und dann habe ich noch eine Merker Abgassystem(Dämpfer) und eine 16x8 APC(werde aber aus Gewichtsgründe und Laufverhalten balt auf Biela umstellen, Cfk für ca 5 € mehr) und eine 4 Webra Kerze verwende ich auch noch.
Als Tank verwende ich die von Stückerjürgen angebotenen Bubbles Tanks, diese sind einfach gineal. Super Spritzufur und keine Bläschen oä. Das ist einfach eine super Kompi die ich nur weiter empfehlen kann.

MfG Niko
 
Hallo,

der Merker Schalldämfer mit krümmer richtig? Der gehört aber nicht zu den leichtesten wie ist es mit dem Lärm? Das Greve Resorohr (für 140er Os) soll sehr gut mit dem Motor harmonieren, dabei noch superleicht. Ist nicht ganz billig sonst hätte ich schon umgebaut. Ich denke die Zeiten wo Webra das Maß der Dinge war sind vorbei. Os, Yamada oder Elekto werden wohl am meisten eingesetzt.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten