Libelle mit Brushless oder Brush

GC

User
Hallo,
ich habe mir zwecks Langzeitfliegen eine E-Libelle/höllein mit 1,8m Spw - nicht die Competition zugelegt.

Ich möchte mit einem 7 zelligen NimH Akku möglichst lange fliegen. Li-Zellen kommen hierbei nicht in Frage.

Ich habe noch ein Ludwig Getriebe 6,25:1 glaub ich. Das kann, muß aber nicht eingestzt werden.

Ich wünsche mir Vorschläge für Antriebe zum einen mit Bürstenmotor und hohem eta und dann noch brushless.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Hallo !

Wenn du wirklich hohen Wirkungsgrad suchst kommst du an einem Brushless mit Getriebe nicht vorbei. Ich habe zwei Empfehlungen für die Libelle EVO mit 7 Zellen (1000er):
1.
Hacker B20-18L Getriebe 6,25:1, Aeronaut 13x11 Prop. Der Motor wiegt nur 60 gr und würde in dieser Kombination bei 7,5 - 8 Ampere für einen kräftigen Steigflug und Flugzeiten von > 1 Stunde ohne Thermik gut sein.
2.
Mega 22/10/4 Getriebe 6,25:1, Aeronaut 13x11 Prop. Dieser Motor wiegt 100 gr und würde in dieser Kombination bei 8,5 - 9 Ampere für einen guten Steigflug und Flugzeiten von ca 1 Stunde ohne Thermik gut sein. Der Megamotor ist etwas preiswerter als der Hacker, bringt dafür eben mehr Gewicht mit sich.

Auch wenn die Erstinvestition für Brushless Motor+Regler hoch ist sind sie die bessere Wahl.

Laser2000
 
Sicherlich stellt ein Getriebeantrieb den optimaleren Antrieb dar. Es sind aber auch Antriebe ohne Getriebe vorstellbar, z.B gibt es von Mega den 16/15/8 (1250 rpm/1V)worauf man eine 9x5-Latte stecken könnte. Der Typ 16/15/... ist exakt so groß und schwer wie ein S400.
Der 22er Mega wiegt immerhin schon 100 gr. und ist für die Libelle eigentlich schon ein bischen groß.
Ich habe eine Mini-Ellipse, die in etwa so groß und schwer ist, wie eine Libelle. Angetrieben wird sie von einem Mega 16/15/4 mit einem Reisenauer Micro Edition 3,5:1. LS 12,5x9. (Eine größere LS schlägt gegen die Flächen) Strom am Anfang ungefähr 12A bei 8 Zellen.
Kan 1050 sind für solche Antriebe sicherlich optimal, auch für S 400, wenn man, wie beim Segler, den Akku nicht aufeinmal leerlutscht.
 

GC

User
Wow,
das ging ja schnell! Danke erstmal!

@Laser2000: Ich habe inmeinem Fundus einen Hacker B20-15L 4:1 und einen B20L-28L 4:1. Das Getriebe ist jenes, was Hacker mitliefert. Mein 6,25:1 bekomme ich da nicht drauf. Oder welches Getriebe meintest Du? Bei Lichte besehen kommt wohl eher der B20-15L in Frage. Allerdings mit kleinerem Prop. Oder wie siehst Du das?

@B.E.-Know: Wenn der Mega 16/15/4 so groß ist wie ein Speed400 so paßt er an mein Getriebe, das für einen Speed 400 gebaut wurde. Da könnte man dann einen ordentlich großen Löffel draufbringen. Bevor es bei der Libelle an den Flügel haut, kann der prop bis 15 Zoll groß sein. Wo gibts denn die Mega Motoren?

Kenn Ihr evtl auch noch einen Bürstenmotor, mit gutem Wirkungsgrad in der Größe eines S400?

[ 12. Februar 2004, 23:25: Beitrag editiert von: GC ]
 
Der B20-15L + 4:1 ist schon ganz OK.

Anstatt dem Speed 400 könntest du entweder nen Speed 480 nehmen, oder den Permax 450. Der hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad, wiegt aber auch deutlich mehr (ca. 130 g).

Ich würde jedenfalls den B20-15L verbauen sofern du eh schon einen hast. Die Flugzeit könntest du mit Lipoly Zellen nochmals deutlich erhöhen. In deinem Fall würde ich die ETEC1200 vorschlagen.

Gruß Johann
 

GC

User
@Wing: danke für die Adresse. Dein Spruch unter dem mail ist einfach toll!

@Flugrausch:
Es müssen zu meinem Zweck leider NiCd oder NimH zellen sein.
Meinst Du ich könnte den B20-15L 4:1 auch mit 6 Zellen betreiben, um einen leichten Akku zu bekommen, oder leidet dann der Wirkungsgrad zu sehr?
Hättest Du evtl. Vorschläge für die Prop-Größe bei 6, 7 oder 8 Zellen?

Gibt es denn ´keinen leichten Speed 400 mit guten Magneten?
 

Sven S

User
Hallo

Hier noch eine billige Lösung!!! Motor: Graupner Speed 480 mit dem 3:45:1 Getriebe mit einer 11/8er Latte und 8x Sanyo Zellen mit nicd 1800mAh. Die Flugzeit bei mir betrug 45 minuten VOLLGAS!

fly hard life is short

[ 13. Februar 2004, 19:03: Beitrag editiert von: Maverick4193 ]
 
Ich denke auch wenn der Hacker schon da ist, dann rein damit.
Ich habe mal in ein Motorenprogramm gekuckt. Bei 6 Zellen und 13-15 A Strom kommt man auf Wellenleistungen von 70-80 Watt. Das ginge schon für eine Libelle. LS 11x8 oder 11x7. Natürlich unterliegt auch die Libelle den Gesetzen der Gravitation, aber eine Zelle mehr dürfte sie wohl klaglos wegstecken.
 

GC

User
Hallo Maverik,
45 Minuten Vollgas mit einem 1800mAh Akku. D.h. es fließen gute 2A. Wie war denn dader Start und der Steigflug?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die Liebelle vom Himmlischen,geht auch super
mit 400 black race von hopf
getr.:ab 2,3 : 1 - 4,5:1
--- das kbm ~3,7 :1 müßte ideal sein.---
mit dem 2,33:1 und LS 12x6 geht das liebellchen
schon sehr gut!
du solltest dann aber gepuschte 2100 er zellen
nehmen! (Hopf) über 7amp!

mfg.:andreas
 
Nimm den B15 mit Getriebe, KAN 1050 und vergiß alle Wirkungsgrade. Allenfalls mit dem Prop kannst du noch ein bißchen rumprobieren bzw. so lange optimieren bis es deinen Geschmack trifft.

Bei ruhigen Bedingungen brauchst du garantiert nen halben Nachmittag um den leer zu fliegen.

Liegestuhl und Wecker nicht vergessen. :D
 

GC

User
Hallo Andreas,
das mit dem Black Rece habe ich auch in eienm anderem Forum gelesen. Dies ist ein 7,2V Motor. Wäre ein &V bei weniger zellen nicht besser?

Aber warum nur so schwach untersetzen? Was hälst du von dem 6,25:1 und großen Prop?

Die gepushten 2100 Zellen von Hopf, sind das die Twicell?
 
Hallo Gerhard,

Original erstellt von GC:
Gibt es denn ´keinen leichten Speed 400 mit guten Magneten?
Ich hab' sowas ähnliches: ein Velkom 2020/27, quasi ein 480er in "richtig". Hat nicht allzuviele Laufstunden, ich würde mich für etwa 50.,- Euretten von dem trennen können.

servus,
Patrick
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit den 2100 (twicell) ist der SP sehr gut
eistellbar!-diese passen ohne handstand ins
modell. der 400 er black race 7,2 v mit ring
hat einen super wirkungsgrad und herr hopf
kann diesen noch etwas timen.-ist aber nicht
nötig.-besser währe hier eine 8te zelle,diese
paßt immer noch in den org. accuschacht.
der himmlische hat auch ein tolles getriebe
-cosmotec-
doch mehr wie 5:1 ? etwas drehzahl braucht
man dann doch noch,zudem werden die LS schwer
und teuer. mit den 2100 zellen hat man mit orginal
antrieb schon über 6 steigflüge.
welche dann immer 10 min absegeln beinhalten.

mfg.:andreas

[ 14. Februar 2004, 23:13: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

GC

User
Hallo Andreas,
ich hätte keine Probleme eine Aeronaut CAM 13*11 oder 15*13 zu montieren. So schwer sind die gar nicht und außerdem habe ich noch solche von meinen Hotlinern.
Das eta des Props müßte doch damit noch besser sein, oder spricht von der Physik her etwas dagegen?

[ 15. Februar 2004, 15:33: Beitrag editiert von: GC ]
 

GC

User
Kann mir jemand bitte gerade noch sagen, wo die Libelle Ihren Schwerpunkt haben soll?
 

Dix

User
Hinterkante Hauptholm.

Aber ausprobieren, die Belle läßts mit sich machen...
 

Fritzi

User
Darf ich mich noch mit einer Frage anhängen: ginge auch ein Typhoon Micro 6 / Tsunami mit 8 Kan 1050 (oder vielleicht 3 Lipos)?

Danke
Fritzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten