Raven 2,5m von Lorenz

Hallo Flieger,
wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit einer Raven von Lorenz gemacht habt? Ist sie empfehlenswert und kommt sie an die Qualität der von DELRO heran?

MfG Tobias
 

Medion

User
Habe die Raven 3-D von Lorenz auf einem Schauflugtag gesehen. Geht sehr ordentlich. Der Erbauer und Pilot war mit dem Preis - Leistungsverhältnis mehr als zufrieden, zumal das Design auf Wunsch fertig aufgebracht ist. Mehr weis ich leider auch nicht.
 

Medion

User
Habe die Raven 3-D von Lorenz auf einem Schauflugtag gesehen. Ging super gut, lag sicherlich auch am Piloten. Der Erbauer und Pilot war mit dem Preis - Leistungsverhältnis mehr als zufrieden, zumal das Design auf Wunsch fertig aufgebracht ist. Als Motor war ein 3-W 75 i eingebaut, Gewicht deutlich unter 10 kg. Mehr weis ich leider auch nicht.
 

Medion

User
Sorry, aber beim Schreiben war mir mehr eingefallen und hatte "Fingerproblem", da zweimal ähnlicher Text. Verbeuge mich vor meinen Fingern.
 
Siegel Raven mit ZDZ 100 NG

Siegel Raven mit ZDZ 100 NG

Servus Kollegen,

hab gestern Siegelwerkspiloten Tom Gaisreiter mit seiner neuen Raven getroffen.

Er hatte die R. zum Einfliegen mitgenommen und kann euch nur sagen, das Ding fliegt ohne Trimmen und Mischen in allen Fluglagen PERFEKT!!

Die Maschine hat schon von Siegel ein fertiges finish, was nur mit sehr viel Aufwand selbst zu realisieren währe.

Das Modell wird laut Aussage von Tom in flugfertigen Zustand geliefert, wobei nur noch Motor und RC eingbaut werden müssen!

Selbst bei seiner Composite Extra war der Bauaufwand grösser!

In Verbindung des ZDZ 100 NG und des Dämpfungssystems Krumscheid 2 in 1 hat der starke, laufruhige Antrieb sich als Goldrichtig erwiesen.

Wer in die Klasse F3A - X einsteigen will, ist sicher mit dem Modell von Siegel - Modellbau gut beraten.

Grüsse aus dem Voralpenland

Kurt
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bildchen von Tom's Raven
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 224
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 234
Siegel Raven = Lorenz Raven?

Siegel Raven = Lorenz Raven?

Hallo,

nur um sicherzugehen nochmal nachgefragt: Lorenz Raven = Siegel Raven?
Das sieht ja richtig gut aus vom Preis/Leistungsverhältnis. Und Tom´s Raven liegt mit der Ausrüstung noch unter 10 kg?

Gruss,
Thomas
 
E-Raven

E-Raven

Hallo Markus,

Die E-Raven wartet noch auf einen neuen Torcman - Motor und jetzt auch Torcman Steller!

Alle anderen Steller waren gnadenlos überlastet!

Ravenkurt
 
Servus Thomas,

korrekt, Lorenz Raven = Siegel Raven!

Das Gewicht liegt ca. bei 10 Kg

Grüsse

Ravenkurt
 
Raven mit 2,50 m und torcman motor

Raven mit 2,50 m und torcman motor

hallo zusammen, wollte nur fragen ob es schon was neues gibt von der 2,50m raven mit torcman motor.
habe selber auch den torcman monster und wollte fragen mit wie vielen windungen, in welchem schema welcher drahtstärke der in der raven gewickewlt wurde. ausserdem hab ich gelesen das es auch möglich sein soll den motor 6 polig zu wickeln. grundgedanke wäre das 2 actro 90 regler regler günstiger sind wie ein riesengroßer. gab es da schon ähnliche überlegungen??
habe vor die katana mit 2,45m zu bauen, als akku schwebt mir der 10s2p pack von ddn 3700 polyquest xp vor. und als abfluggewicht streb ich auch die 9 kg an. das müßte doch ziemlich gut gehen oder?? torquen dürft kein problem sein mit diesem antrieb und dem gewicht oder..?
danke für die antwort
Gruß Markus
 
Hallo Lorenz Raven Top!!!
Ich kann sie nur empfehlen habe mir im juni 05 eine gekauft Motor zdz80 geht senkrecht nach oben 3D kein Problem wen mans kann und der preis von 970 E
mit original Finisch kann man nicht klagen und ist alles sauber verschaft.
 
Hallo Fliegermax

Kenn mich zwar mit dem Torcman nicht aus, aber bin auch gerade im Bau einer 2.3m C-ARF Extra. Wird auch um die 9kg schwer. Für ein Modell dieser Grösse brauchst du 4-5 KW Ausgangsleistung. bei 10S sind das 115-140A Strom! Das Akkupack passt für diese Anwendung ganz gut. Werde meine mit entweder mit dem Pletti Terminator oder dem Flyware T Rex 40 ausrüsten. Der Terminator bringt laut Herrn Plettenberg bei 14S Lipo und 100A (4.9KW) über 16kg Schub. Demnächst wird der neue Prototyp ausgemessen.

Gruss Pirmin
 
Motorleistung

Motorleistung

Hallo Pirmin,
also bei der Ausgangsleistung stimme ich nicht ganz mit dir ein.
wenn du eine funtana mit 2m hernimmst und einem gewicht von 5- max. 6kg kommst du mit dem hacker Acro Motor gerade noch hin, schließlich brauchst du ja nur vollgas beim Torquen die Leistung dabei beträgt gute 2KW. somit glaube ich dass ich mit 3000-3500w gut dabei bin bei einer 8-9kg maschine.
und das müßte der Torcman monster schon schaffen ;-)
Gruß
Markus
 
Hallo fliegermax

eine 5kg Funtana mit 2kw geht wohl gut senkrecht weg, aber nicht besonders schnell. Besser sind da schon gegen 3.5 kW.

Sicher reichen 3.5 KW bei einem 9kg Modell auch zum Torquen, wird aber nur ganz langsam wegsteigen. Wenn du dann noch eine Snap senkrecht anhängst bleibt sie stehen. Dazu kommt bei den Grösseren Modellen auch noch mehr Trägheit.

3.5 Reichen sicher für Kunstflug und Torquen, aber wenn du richtig Dampf willst würdich schon eher richtung 4-5 KW gehen. Denke Kurzzeitig macht das der Torqueman Monster auch mit, man fliegt ja nicht eine Minute lang mid Vollgas durch die Gegend:-)

PS. Bei Vollgas möchte ich nicht Torquen mit einer 2.5m Maschine, viel Spass beim wegsteigen;-)

Gruss
 
Ich habe gestern auch die RAVEN bekommen, werde die Sachen mal wiegen .
Der Rumpf wiegt nur 1600g und eine Fläche 750g das weiß ich schon.

Gruß Björn
 

Tom.G

User
Hallo Karl-Heinz.

EWD:0
Schwerpunkt:13cm- F3A-X
Seitenzug/Motorzug: wie Anformung.

3W70/75/80
ZDZ80/100
sind optimal für die Raven.

Gruß

Tom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten