Abstand Rotor zu Stator

Hallo Impellergemeinde

Da letzhin eine Diskussion darüber enstanden ist wollte ich diese hierher tragen. Ein Modellflieger hat den Abstand zwischen Rotor und Stator erhöht indem er den Rotor 2-3 mm verschob.

Es hat sich gezeigt das der Klang wesentlich angenehmer wurde. Nun stellt sich die Frage wie und ob sich das auf die Leistung des Impellers auswirkt? Hat das von euch schon jemand versucht oder gar gemessen. Das würde mich interessieren.

Ciao Wolf
 
Abstand Rotor zum Außenmantel

Abstand Rotor zum Außenmantel

Hi Wolf,
Meine Messungen ergaben : Abstand ca.0,2 mm großer Schub, dann bei größer werdendem Spalt bis 2 mm abnehmender Schub und danach bei noch größer werdendem Spalt keine Änderung des Schubes.
Geräuschentwicklung bei 0,2 mm Zischen dann leiser werdend ab 1 mm keine Änderungen.
MfG HiAmp,Peter
 
Hi Wolf,
Meine Messungen ergaben : Abstand ca.0,2 mm großer Schub, dann bei größer werdendem Spalt bis 2 mm abnehmender Schub und danach bei noch größer werdendem Spalt keine Änderung des Schubes.
Geräuschentwicklung bei 0,2 mm Zischen dann leiser werdend ab 1 mm keine Änderungen.
MfG HiAmp,Peter

Hi Peter

Ja das nen ich mal ne Antwort. Danke sehr interesant und aufschlussreich. Kannst Du eventuell auch sagen wieviel Verlust in Prozent sich da ergeben?


Super Danke

Ciao

Wolfgang
 
Hallo !
zur Klärung der Frage....
ist damit der Abstand Rotor zum Aussenmantel gemeint ? (d.H Durchmesser des Rotors...zum Innendurchmesser des Gehäuses )


Oder aber Verschieben des Rotors auf der Motorwelle... und damit Abstand des Rotors zu den Stütz-finnen vom Motorgehäuse ??
 
Hallo !
zur Klärung der Frage....
ist damit der Abstand Rotor zum Aussenmantel gemeint ? (d.H Durchmesser des Rotors...zum Innendurchmesser des Gehäuses )


Oder aber Verschieben des Rotors auf der Motorwelle... und damit Abstand des Rotors zu den Stütz-finnen vom Motorgehäuse ??

HI

Damit ist der Abstand Rotor zu wie du es nennst stützfinnen, also das verschieben des rotors auf der Welle.

Ciao

Wolf
 
Rotor verschoben

Rotor verschoben

Hi Wolf,Hi Oliver,
Verlust kann ich nicht beziffern.
Oliver : Du hast recht " da hann isch jeschlafe":cry:
Meinem Kenntnisstand nach werden die Laufgeräusche niedriger je weiter der Rotor von den Statorblättern entfernt ist.:cool:
MfG HiAmp,Peter
 

Antares

User
Peter,

du hast geschrieben " abnehmender Schub".
Hast du das gemessen oder "gefühlt"?

Mich würde das Thema auch interessieren.

Gruß,
Harald
 
Hallo,

das Laufgeräusch wird auf jeden Fall angenehmer, das kann ich bestätigen. Vielleicht zu vergleichen mit einer Pfeife. Um so kleiner der Spalt, desto greller das Pfeifen.
Beim neuen Stumax 90 ist das besonders gut zu erkennen. Nicht nur die Schaufeln des Rotors sind nach vorne gewölbt, sondern auch die Statoren sind alles andere als auf einer Höhe mit dem Motorspant. Zwischen Rotordurchmesser und Innendurchmesser des Gehäuses sind sogar >2mm Luft. Optimal ist sicher was anderes, aber bei den heutigen guten Antriebskomponenten kannst Du das locker vernachläßigen.
M.M.n. machen hier 5% mehr oder weniger Schub den Kohl nicht fett. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    42 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten