SKY-EV 2M (Art Hobby): Abachiflächen bebügeln oder lackieren?

kuvera

User
Hallo

Ich möchte die Holzflächen des SKY-EV 2m von Art Hobby sichtbar lassen. Nun frag ich mich, ob ich den besser mit oracover Transparent bebügeln soll, oder eher mit einem Kunstharz lackieren soll? Was meint Ihr?

Gruss
Severin

sky ev 2m.jpg

Technische Daten
Spannweite: 2000mm
Länge: 1040mm
Tragflächeninhalt: 31.26dm2
Profil: SD7080 modified
 
Hi

Hi

Hi

Zum einlassen der Flächen gib es bei Art Hobby einen extra Lack, der Zellulosefasern beinhaltet, so behältst du nicht nur die sichtbare Beplankung sonder die Oberfläche wird durch die Fasern noch viel Härter. Da schlagen beim Landen nichtmal mehr Steine durch, sondern es gibt im Lack dann nur Oberflächliche Kratzer.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2260018.jpg
    comp_P2260018.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P3100014.jpg
    comp_P3100014.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 100
Servus Severin,

ich bügle immer die Flächen und Leitwerke mit Oracover transparent, gerade bei den Arthobby Seglern, da Folie doch wiederstandsfähinger ist als nur mit Lack, außerdem habe ich nicht so gerne Grasflecken auf dem Flügel und bei Beschädigungen hält die Folie einfach mehr aus. Das bißchen mehr Gewicht, kann der Flieger ruhig verschmerzen.

Grüße aus den bayrischen Voralpen

Peter

"nur wer rausschmeißt kann fliegen;):cool:"
 

gaspet

User
Oberfläche

Oberfläche

Auf gar keinen Fall Bügelfolie - Du verschlechterst die Flugeigenschaften drastisch!!
Wir haben einen Art Hobby Thermik 2,5m mit Folie gemacht (oralight rot transparent) und alternativ eine Fläche mit dem Arthobby Lack seidenmatt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Langsamflugeigenschaften, Abrisseigenschaften, Thermikleistung um Klassen besser. Außerdem eine viel härtere und widerstandsfähigere Oberfläche. Kein Vergleich mit Folie - der Lack härtet die Oberflläche - Schmutz und Grasflecken einfach abwaschen oder mit Reinigungsbenzin säubern. Dir Folie ist viel empfindlicher und bringt keinerlei Härte oder Festigkeit für die Fläche!!!
Arthobby Lack oder einen klaren seidenmatten Holzlack auf Wasserbasis verwenden.
Einmal streichen - leicht mit 400er überschleifen und dann nochmal dünn streichen oder rollen.
Weniger Arbeit wie es sich anhört - aber in jedem Fall den Aufwand wert.
Außerdem ist bügeln sehr problematisch, da das Furnier sehr dünn ist und Du mit der Hitze sehr vorsichtig umgehen mußt, sonst hast Du Dellen im Flügel.
PG
 
Ich würde auch jedenfalls zu Lack raten. Ich habe die Tragflächen meines Timon einfach mit Porenfüller und anschließend mit Bootslack bestrichen. Das hat ebenfalls eine die optische Schönheit des Holzes erhaltende und zugleich erstaunlich harte Oberfläche ergeben. Das nächste mal würde ich vermutlich den Arthobby-Lack testen und die Härte vergleichen. Diese Arthobby-Segler sind einfach optisch und in der Thermik ein Traum!
Andreas

P.S.: Ich überlege als nächstes den High Aspect oder den Ibis zu bauen. Kann mir jemand sagen, worin überhaupt der Unterschied zwischen beiden liegt?
 

Hacki

User
Moin,

das Beplankungsfunier besteht nicht aus Abachi, sondern aus Pappelholz.

Gruß Frank
 

kuvera

User
OK, dann mach ich Lack.

Hab aber keine Lust zu warten, bis ein bei Art-Hobby bestellter Lack bei mir Eintrifft.
Geht Parkettlack aus dem Baumark auch?
Oder wo kriegt man Bootslack her?
Andere Sinnvolle Alternativen?
Gruss Severin
 

gaspet

User
Hallo - erprobte Methode:
1x Clus Schleifgrund rollen - leicht überschleifen mit 400er Papier - dann mit Sprühlack farblos seidenmatt dünn lackieren - funktioniert super.
Aber die beste Lösung ist wirklich der Art hobby Lack.
PG
 
Hi

Hi

Servus

Wenn dir das von Art Hobby zu lange dauert, habe noch 5 Flaschen im Keller, bei Bedarf pn

MFG

Christian
 

loscho

User
Auf gar keinen Fall Bügelfolie - Du verschlechterst die Flugeigenschaften drastisch!!
Wir haben einen Art Hobby Thermik 2,5m mit Folie gemacht (oralight rot transparent) und alternativ eine Fläche mit dem Arthobby Lack seidenmatt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Langsamflugeigenschaften, Abrisseigenschaften, Thermikleistung um Klassen besser. Außerdem eine viel härtere und widerstandsfähigere Oberfläche. Kein Vergleich mit Folie - der Lack härtet die Oberflläche - Schmutz und Grasflecken einfach abwaschen oder mit Reinigungsbenzin säubern. Dir Folie ist viel empfindlicher und bringt keinerlei Härte oder Festigkeit für die Fläche!!!
Arthobby Lack oder einen klaren seidenmatten Holzlack auf Wasserbasis verwenden.
Einmal streichen - leicht mit 400er überschleifen und dann nochmal dünn streichen oder rollen.
Weniger Arbeit wie es sich anhört - aber in jedem Fall den Aufwand wert.
Außerdem ist bügeln sehr problematisch, da das Furnier sehr dünn ist und Du mit der Hitze sehr vorsichtig umgehen mußt, sonst hast Du Dellen im Flügel.
PG

.... ich würde gern mit Folie bespannen.
Hat schon mal jemand mit matter Folie gearbeitet, damit die Oberfläche weiter eine leichte Rauigkeit hat?

Gruß Lothar
 
Hallo Severin,

ich selber bevorzuge Oberflächen, die mit Glasgewebe (50 g/m²) und Harz beschichtet sind. Letzte Schicht füllern und verschleifen. Solche Oberflächen sind strapazierfest, machen aber auch etwas mehr Aufwand.
Wenn Du Bedenken wegen der schönen glatten Oberfläche hast, kannst Du bei Bedarf einen Turbulator anbringen. Gilt auch für folierte Oberflächen.
Dazu gibt es diesen Beitrag:

http://www.rc-network.de/forum/show...e-zur-Bespannung-bei-RES?highlight=turbulator

Die Zusammenfassung sieht so aus: glatte Oberflächen und ein passender Turbulator bringen mehr, als eine durchweg rauhe Oberfläche.

Viel Erfolg!
Gruß
Klaus.
 

loscho

User
Danke, Klaus.

die Beschichtung mit Gfk ist mir doch zu aufwändig.

Interessant ist Deine Aussage, dass eine glatte Oberfläche mit passendem (??) Turbulator besser wäre, als eine durchgehend raue Fläche.
Man müsste dann nur noch die passende Positionierung finden.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

(sorry für die falsche Anrede weiter oben).

Je nach Profil liegt der Turbulator bei ca. 10-15% der Tiefe. Die Dicke sollte 0,2 bis 0,5 mm sein. Es wurde auch schon Haarspray im vorderen Bereich des Profils eingesetzt, um die Oberfläche rau zu machen.

Unterm Strich gewinnt man mit einer glatten Oberfläche und Turbulator mehr, als mit einer durchgängig rauen Oberfläche. Ich vermute mal, dass der Hauptgewinn durch die glatte Laufstrecke vor dem Turbulator kommt. Außerdem durch den definierten Umschlag zur Turbulenz.

Zu Turbulatoren gibt es viel Literatur, die Zackenturbulatoren scheinen am effektivsten zu sein.

http://www.rc-network.de/forum/show...lnase-wie-heißt-es?highlight=zackenturbulator

Manche Segler, auch manntragende, verwenden sie gerne vor den Ruderflächen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ki7jrKRpzXc

Ganz so dramatisch wird es beim Flügel von Deinem 2-Meter-Segler nicht sein, da er sich nicht bei ganz so kleinen Re-Zahlen bewegt. Somit ist die bisherige Betrachtung teils nur theoretischer Natur, hilft aber doch zum Verständnis auf Deine Frage. Egal wie Du entscheidest, dieser 2-Meter-Flieger wird fliegen, die Unterschiede werden nur gering sein.

Für Deine Randbedingungen würde ich dann transparente Folie nehmen und bei Problemen mit dem maximalen Auftrieb / oder bei Problemen mit der Überziehfestigkeit noch einen Turbulator anbringen.

Gruß
Klaus.
 

loscho

User
Klaus,

ich habe hier nur grundsätzlich nach der rauen bzw. glatten Oberfläche gefragt.
Ich hatte zunächst einen Odyssey (2,7m) - dessen Sichtbarkeit aufgrund der holzfarbenen Oberfläche trotz Blockstreifen nicht gut war.
Die Holzfarbe lässt für mich keinen großen Kontrast (hell/dunkel) zu.
Deshalb möchte ich dem nächsten arthobby-Segler (Silent 3,4m) eine weiße Grundfarbe geben - am einfachsten per Folie.
Die Folie wurde hier als nachteilig beschrieben - deshalb meine Frage nach einer matten, rauen Folie.

Dass eine glatte Folie mit Turbulatoren besser sein soll als eine durchgehend raue Oberfläche, hilft mir schon.
Ich könnte bespannen und anschließend ggf. die T. probieren.

Gruß Lothar
 
Hi Lothar,

beim Silent (3,4 m Spannweite) ist die glatte Folie noch weniger kritisch als bei einem kleinen Segler. Wegen der größeren Profiltiefe (=größere Re-Zahl).

Gruß
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten